Hallo Leute
Hatte kürzlich mal testhalber einen TFT-Monitor.Jedoch war ich nicht ganz zufrieden,da er kein reines schwarz dargestellt hat,eher ein dunkles Grau.
Auf welche Daten muß ich beim Kauf eines Monitores achten,daß er auch wirklich schwarz darstellt,und welche Werte gelten als gut?
Und ist ein Wide-Screen besser zum spielen geeignet,oder eher ein herkömmlicher?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ist schwer zu sagen!
DVI-Anschluss sollte er auf jeden Fall haben und ein Billigheimer bringt's auch nicht. 19" sind Standard!
Von "Gaming" habe ich wenig Ahnung, aber von Qualität :))
Gruß
luttyy
Und das wird so schnell auch nicht geschehen. Solange keine fein aufgelöste und einzeln steuerbare hintergrundbeleuchtung realisiert wird, kommt immer ein bisschen licht durch. Ist die umgebungshelligkeit aber hoch genug, d.h. man ist nicht gerade in einem abgedunkelten raum, ist das aber meistens vernachlässigbar.
mr.escape
Schau mal bei den Kollegen von www.prad.de vorbei...
Auf dem Gebiet sind sie Spezialisten...
1) Im allgemeinen funzen Monitore im Standardformat besser (gleichmäßige Ausleuchtung).
2) Jenseits der theoretischen Schwarzwerte bzw. hoher Kontraste in der Werbung muss man sagen, dass preiswerte Flachbildschirme oft lausig montierte Leuchtmittel haben, sodass es zur Einstreuung von Licht kommt. Schon deshalb kennt der Monitor kein reines schwarz.
3) Für die Differenzierung dunkler Bereiche ist ein präzises "Farbprofil" notwendig. Um die entsprechenden Dateien zu erstellen gibt es Software mit einem Detektor anbei. Das Bild wird dadurch erheblich besser. Mir fällt der Name nicht ein und es wird wohl so bei 50-100 Euro losgehen, lohnt sich aber auf alle Fälle.
4) In der Praxis spielt die Gamma-Einstellung eine große Rolle. Für den Desktopbetrieb stelle ich Gamma 1.0 ein. Für Filme stelle ich über ffdshow-Filter Gammawerte bis 1,5 ein. Ev. muss auch der Kontrast leicht zurückgenommen werden, je nach Umgebungslicht. Teilweise bieten Filmabspielprogramme aber die Einstellungen auch schon ohne ffdshow-Einsatz.
5) Der Flachbildschirm sollte ausgestellt (!) eine möglichst tiefschwarze Oberfläche zeigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
6) Breitformat-Flachbidlschirme haben oft zu hohe Auflösung, d.h. u.a. kleine Schriften. Grafikkarten geraten bei Spielen durch die hohe Auflösung schnell an ihre Grenzen. Ev. werden aber Ränder abgeschnitten oder Bilder verzerrt. Bestimmte Breitformate scheinen sich aber langsam durchzusetzen. Auf jeden Fall sollte ein Flachbildschirm nur in seiner physikalischen Auflösung betrieben werden, weil er ansonsten unscharf anzeigt. Bildschirme mit Auflösungen über 1024 x 768 sollten einen digitalen Eingang haben. Sehr hohe Auflösungen benötigen sogar zwei digitale Eingänge und ein wenig tricksen.
Also, mein EIZO L 788 ist schwarz, schwärzer geht's nicht. Ansonsten einfach mal beim Tipp von @aragorn75 vorbeigucken.
mfg
Landoran
Dann warte mal, bis es draußen dunkel ist, schalte alle lichter im raum ab und lasse eine komplett schwarze fläche anzeigen. Dann reden wir noch einmal über schwärzer geht's nicht! ;)
mr.escape
Mein Hintergrundbild ist übrigens auch in Schwarz gehalten. Und wenn ich die Beleuchtung im Raum vollständig abschalte, ist der Hintergrund definitiv schwarz.
Deine Skepsis in Ehren, aber in diesem Falle trifft sie nicht zu. Ich war vorher uneingeschränkter CRT-Anhänger und habe mir bei der Suche nach einem TFT mehr als Zeit gelassen. Natürlich trifft meine Angabe nur auf hochwertige TFT's zu. Und EIZO ist hier absolut führend.
Landoran
Mein hintergrundbild ist auch überwiegend schwarz, aber was ich meine ist eine komplett schwarze fläche, damit nicht selbst kleine helle teile das ganze überstrahlen.
Deine Skepsis in Ehren, aber in diesem Falle trifft sie nicht zu.
D.h. du kannst im dunkeln keinen unterschied erkennen zwischen der anzeige einer komplett schwarzen fläche und dem ausgeschalteten zustand? Nur das würde ich als schwärzer geht's nicht bezeichnen.
Und EIZO ist hier absolut führend.
Rate mal, wovor ich hier sitze! ;)
CRT beim PC ist schon lange vollkommen inakzeptabel für mich.
mr.escape