Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

EIZO vs NEC

griffithe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,
da es den Anschein hat, als würde meine LG-Röhre langsam aber sicher den Geist aufgeben, habe ich mich um einen möglichen Nachfolger umgeschaut. Selbstverständlich wird es diesmal ein TFT.
Im Gegensatz zu CPU, M.Board und GPU ist ein Monitor doch etwas was man nicht alle Jahre "upgraden" muss.. weswegen ich bereit bin, etwas mehr auszugeben. Nach langem hin und her, habe ich meine Auswahl auf folgende zwei beschränkt.
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?psb=1&psb=1&jspStoreDir=mediamarkt&categoryPath=5000.151004.151504.151512&catalogId=5000&productId=505192&pagesize=&langId=-3&storeId=5000&ddkey=CategoryDisplay
und
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?psb=1&psb=1&jspStoreDir=mediamarkt&categoryPath=5000.151004.151504.151512.151533&catalogId=5000&productId=427216&pagesize=&langId=-3&storeId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Ich persönlich bin für den NEC. Das wohl Ausschlaggebenste Argument für den EIZO ist seine Garantie von 5-Jahren... was doch schon sehr wichtig ist.

Welchen würdet ihr mir empfehlen (einen anderen?) und warum?

Kleine Nebenfrage.. Entstehen die Pixelfehler eigentlich nur wärend der Herstellung oder können diese auch mit der Zeit auftauchen?

freue mich auf eure Antworten
MFG
Griffithe

Anonym griffithe „EIZO vs NEC“
Optionen

Hi,

Schau mal bei Prad rein, das sind TFT - Spezialisten. Anschließend kann es für dich nur einen geben. Kommt natürlich darauf an, wieviel du investieren willst. Bist du bereit, einiges zu investieren, kommst du um EIZO nicht herum.

Pixelfehler können auch später noch auftreten, vor allem bei Billigheimern. Natürlich spielt der Verwendungszweck des Monitors auch eine Rolle. Aber darüber hast du nichts geäußert.

mfg

Landoran
griffithe Anonym „ Hi, Schau mal bei Prad rein, das sind TFT - Spezialisten. Anschließend kann es...“
Optionen

Jop die Site kenne ich seit neustem. Über die beiden wird dort aber leider nichts berichtet : /
Für den Preis von 300€ bekommt man heute nen 22" von Samsung. Deswegen ist derselbige Preis für ein 19er eine Art Schmerzensgrenze für mich : )

Ob man seine Äpfel bei Real oder Aldi kauft lässt sich am Geschmack nur selten beurteilen. Bei der Technik ist es anderes.
Ich will einfach ein Produkt, welches mich über die Jahre erfreut und auf den ich mich verlassen kann.

Verwendungszweck: Hauptsächlich programmieren, und Grafikbearbeitung... ab und zu wird natürlich auch ein Spiel gezockt... aber eher selten.. nur Ausnahme Spiele die man gespielt haben muss. ( Crysis z.B. wird so ein Spiel sein : )
Für Videos und DVDs hab ich nen Fernseher...

Das dumme ist ja.. dass ich die beiden nur von Bildern aus dem Netz kenne. Zu gerne würde ich die beiden bei Saturn oder MM betrachten können... Das würde die Sache vereinfachen.. "Das Auge kauft ja bekanntlich mit ^^"

Die beiden basieren auf dem TN-Panel... soll aber auch nicht sooo dolle sein oder ?!

Anonym griffithe „Jop die Site kenne ich seit neustem. Über die beiden wird dort aber leider...“
Optionen

TN Panel werden hauptsächlich für TFT's benutzt,bei denen es auf die Reaktionszeit ankommt, also etwas für Zocker. MVA-Panel werden in hochwertige Monitore eingebaut und sind bekannt für ihre Farbtreue und exzellente Video und Bildwidergabe. Wenn du Grafikbearbeitung betreibst, brauchst du einen hochwqertigen Monitor mit MVA-Panel. Natürlich sind diese nicht billig. Etwas günstiger als die EIZO Monitore sind die Monitore von Viewsonic. Sehr gute Monitore, die denen von EIZO fast nicht nachstehen. Schau dir mal bei Prad den Test vom Viewsonic VP 930 an.

mfg

Landoran
griffithe Anonym „ TN Panel werden hauptsächlich für TFT s benutzt,bei denen es auf die...“
Optionen

Viewsonix also hmm.. in der Tat, sieht nicht schlecht aus. 8ms Reaktionszeit hmm ja gut.. Viewsonic; EIZO aber was denkste über den 90gx2 pro von NEC ? Ich mein...

-Nettes Design.
-Kontrast: 1000:1
-Helligkeit: 400 cd/m²
-Re: 2ms
-gute bis sehr gute Ergebnisse in den Tests

-Nachteile:
-u.a starkes spiegeln
-nur 3 statt wie beim EIZO 5 Jahre Garantie

Ach und da war noch was. Ein Bekannter von mir meinte, dass eine Auflösung von 1.280 x 1.024 für ein 19" TFT nicht genug (gar zu wenig ) ist. Ist da was dran?

mfg
Griffithe

Markus Klümper griffithe „Viewsonix also hmm.. in der Tat, sieht nicht schlecht aus. 8ms Reaktionszeit hmm...“
Optionen

Hallo!

NEC baut verflucht gute Monitore, aber Eizo ist und bleibt das Maß aller Dinge. Auch wenn die inzwischen einigermaßen erschwingliche Modelle bauen, achten die peinlichst auf die Qualität. Die Hinweise über die typischen Eigenschaften der Panels sind zutreffend. Ich würde für alltägliche Dinge und Zockerei vorbehaltlos ein TN-Display empfehlen. Da spricht nix gegen. Was die "zu geringe Auflösung" betrifft: Völliger Kokolores. 1280x1024 ist DIE Standartauflösung. Im Gegenteil: Während 20-zöller früher typischerweise 1600 x 1200 hatten geht der Trend zu niedrigeren Auflösungen in diesen Größenklassen!
Viewsonic hat einen guten Ruf, aber heutzutage gefällt mir kein Modell von denen mehr. Spiegelnde Monitore sind für die meisten Bedürfnisse murks. CT´ bewertet Glossy-Displays mittlerweile ausdrücklich ab. Das Bild sieht zweifellos viel schöner aus, aber die Reflektionen sind i.d.R. eine Katastrophe. Ich habe selten einen Trend erlebt der so konsequent untauglichen Schrott unters Volk bringt.
Fazit: Der NEC wird toll sein, der Eizo perfekt und ausgewogen. Allerdings gibt es schon etliche ordentliche Displays für weniger als 200 Euro, die unter Umständen je nach Anwendung passender sein können!

Anonym Markus Klümper „Hallo! NEC baut verflucht gute Monitore, aber Eizo ist und bleibt das Maß aller...“
Optionen

Hi Markus,

Damit ist alles gesagt.

mfg

Landoran
Conqueror griffithe „Jop die Site kenne ich seit neustem. Über die beiden wird dort aber leider...“
Optionen

TN Panels haben naturgemäß einen kleineren Blickwinkel in welchem sie einigermaßen farbtreu zu betrachten sind

Hausmeister Krause Conqueror „Zu TN Panels nur so viel“
Optionen

hallo,

meine persönliche erfahrung zieht mich auch eher zu eizo.
in erster linie, was die qualität angeht. eizo baut erstklassige high-end geräte, und dazu die 5-jährige garantie. schon allein das wäre eins der stärksten kaufargumente.

und, naja die dinger halten sehr lange. ich habe zu hause einen 15zoll eizo aus dem jahr 2000 (wenn ich mich nicht irre) für fast geschenkt von einer bank erstanden, wo die geschäftsstelle neu ausgestattet wurde. das gerät hat also über 6 jahre auf dem buckel, mit locker 9-10 stunden laufzeit pro tag. er dient mir als zweitbildschirm. klar ist er ein ticken dunkler als mein neuerer 17zoll, aber er leistet immer noch treue dienste.

Markus Klümper Hausmeister Krause „hallo, meine persönliche erfahrung zieht mich auch eher zu eizo. in erster...“
Optionen

Ich hab vor Jahren mal mehrere Eizo 17"er gebraucht erstanden. Die wahren zu dem Zeitpunkt schon 6 Jahre alt. Hatten aber ein erheblich besseres Bild als mein recht neuer 19er Medion!

griffithe Markus Klümper „Ich hab vor Jahren mal mehrere Eizo 17 er gebraucht erstanden. Die wahren zu dem...“
Optionen

Uh schon so spät.. anscheinend habe ich Schlafstörungen..
Hmm EIZO. Ihr habt mich überredet. Es klingt ja schon fast so als ob ihr euch alle abgesprochen hättet ^^

An dieser Stelle bedanke mich schon mal herzlich für eure Antworten!
Meine Entscheidung für den NEC stand schon fast fest..

Bevor ich anfange hier jeden zu langweilen.. letzte Frage. Habe ich das nun wirklich richtig verstanden.. zwischen den beiden, würdet ihr euch für den 1911er EIZO entscheiden und dabei den schwächeren Kontrast von 700:1 mit ner Helligkeit von 300 cd/m² in kauf nehmen?

Ich habe mir die EIZOs nochmal angeschaut. In dieser Preisklasse mit 2ms gibt es keine Alternative.

MfG
Griffithe