Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

EIZO - Pixelfehlerhandhabe ?

Sovebämse / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen EIZO S2110W kaufen, der ja doch nicht gerade sehr billig ist.

EIZO garantiert ja 0 Pixelfehler. Allerdings 2 helle und 5 dunkle Subpixelfehler. Kann mir jemand sagen, wie sich Subpixelfehler im Vergleich zu "richtigen" Pixelfehlern zeigen? Sieht man diese Subpixelfehler überhaupt, wie stark stören sie?

Wer kann etwas darüber sagen, wie EIZO damit umgeht, wenn bei neu gekauften Monitoren bereits solche Fehler vorhanden sind, die aber noch in den Spezifikationen liegen? Sind sie kulant oder knallhart?

Jörg63 Sovebämse „EIZO - Pixelfehlerhandhabe ?“
Optionen

Hallo sovebämse,

warum kaufst Du den Monitor nicht im Internet?

Bei Pixelfehlern schickst Du einfach, innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe eines Grundes, den Monitor zurück.

Wenn Du unbedingt in einem Geschäft kaufen willst, lasse Dir schriftlich eine Rückgabemöglichkeit bei Pixelfehlern garantieren. Dies wird aber kein Händler tun.

Egal wie, Pixelfeher erkennt man manchmal erst nach Tagen, wenn Du sie einmal gesehen hast, springen sie Dir immer wieder ins Auge.

Mein Rat, kaufe im Inernet.

Gruß
Jörg

Sovebämse Jörg63 „Hallo sovebämse, warum kaufst Du den Monitor nicht im Internet? Bei...“
Optionen

Hier in der Schweiz ist das - so viel ich weiss - leider nicht so, dass man dieses grundsätzliche 14-Tage-Rückgaberecht hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Problem ist einfach, dass man das Teil wieder zurücksenden muss und bei 10kg ist das auch nicht gerade gratis ;-)

Gilt das denn mit dem Rückgaberecht auch wenn das Produkt bereits in Betrieb war? Meistens gibt's eine Klausal, dass man das Produkt nur dann zurückgeben kann, wenn es nicht irgendwie defekt ist. Sie könnten ja behaupten, der Pixelfehler sei durch unsachgemässes Handeln entstanden. Oder ist dieses Rückgaberecht wirklich dazu da, dass man das Gerät einfach mal ausprobieren kann?

Jörg63 Sovebämse „Hier in der Schweiz ist das - so viel ich weiss - leider nicht so, dass man...“
Optionen

Hallo sovehämse,

gilt das denn mit dem Rückgaberecht auch wenn das Produkt bereits in Betrieb war?

So weit ich weiss, ja. Aber müsste auch in den AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) stehen.

Meistens gibt's eine Klausal, dass man das Produkt nur dann zurückgeben kann, wenn es nicht irgendwie defekt ist.

Wenn es defekt ist, dann handelt es sich um einen Garantiefall. Außer bei mutwilliger Zerstörung.

Sie könnten ja behaupten, der Pixelfehler sei durch unsachgemässes Handeln entstanden.

Was Dir dann nachzuweisen wäre.

Ich weiss auch nicht welche Gesetzesbestimmungen für die Schweiz gelten. Da musst Du Dich informiern.

Gruß
Jörg

Olaf19 Sovebämse „Hier in der Schweiz ist das - so viel ich weiss - leider nicht so, dass man...“
Optionen
> Gilt das denn mit dem Rückgaberecht auch wenn das Produkt bereits in Betrieb war?

Streng genommen nein. Es ist nicht Sinn des Rückgaberechts, jedes Gerät 14 Tage lang "nach Herzenslust" ausprobieren zu können. Ein Händler ist kein Verleihgeschäft, schon gar nicht kostenlos.

Sinn der Sache ist viel mehr: Der Versandkäufer soll dem Ladenkäufer gleichgestellt werden. Im Laden kannst du ein Paket aus dem Regal nehmen, die aufgedruckten Texte lesen, ein paar Bilderchen gucken, dir einen Eindruck von Größe und Gewicht verschaffen und - das Paket wieder ins Regal zurücklegen. Da ist auch nichts mit Auspacken, Anschließen und Ausprobieren...

So viel zur Theorie... in der Praxis habe ich noch nie davon gehört, dass ein Versandhändler die Rücknahme eines Gerätes mit Hinweis auf dessen Gebrauch verweigert hat. Es kommt aber ab und zu vor, dass die Händler den Preis nicht voll zurückerstatten, sondern ein paar Prozent abziehen - mit der Begründung, dass das gebrauchte Gerät jetzt nicht mehr als neu verkauft werden kann. Das muss man sich also vorher überlegen.

Aber etwas anderes: Wenn EIZO(!) dir ein pixelfreies Gerät zusichert und dann doch Pixelfehler vorhanden sind - die ich übrigens auch nie nie nie akzeptieren würde! - dann nimm doch einfach die Herstellergarantie in Anspruch! Wenn es denn überhaupt nötig ist...

CU
Olaf
Borlander Sovebämse „EIZO - Pixelfehlerhandhabe ?“
Optionen
Kann mir jemand sagen, wie sich Subpixelfehler im Vergleich zu "richtigen" Pixelfehlern zeigen? Sieht man diese Subpixelfehler überhaupt, wie stark stören sie?
Als Subpixelfehlern werden die drei Farbpixel (RGB) bezeichnet die zusammen einen Pixel bilden. Wie stark man die wahrnimmt dürfte auch von der Farbe anhängen. Wenn der rote Subpixel dauerhaft leuchtet ist das sicher störender als ein immer dunkler blauber Subpixel...

Zum verhalten von EIZO kann ich nichts weiter sagen.
Allerdings spielen bei Pixelfehlern i.d.R. auch noch die Position (Innerhalb der Bildmitte (= 50% Bildfläche) sind dürften nicht so viele Pixelfehler auftreten ) und Häufung (mehrere Zusammenhängende Fehler oder solche innerhalb eines sehr kleinen Bereiches sind i.d.R. nicht erlaubt) eine Rolle...

Gruß
Borlander
Anonym Sovebämse „EIZO - Pixelfehlerhandhabe ?“
Optionen

Hi sovebämse,

Zu den Pixelunterschieden hat @Borlander ja schon alles gesagt. Glückwunsch, zu deiner Entscheidung, dir einen EIZO zuzulegen. Eine bessere Entscheidung bezüglich Monitor hättest du nicht treffen können. Ich habe jetzt den zweiten EIZO - EIZO CE 210 W - BK - , weil der vorherige 17" von EIZO mir zu klein wurde, für professionelle Bildbearbeitung.. Wenn EIZO dir 0 Pixelfehler garantiert, kannst du meiner Meinung nachdas auch glauben. Ich hatte jedenfalls bis jetzt auf beiden Schirmen keine.

Ich weiß nicht, welchen Monitor du zur Zeit besitzt. Aber mach dich auf einen Unterschied gefasst. Mir persönlich blieb beim ersten Start jedenfalls die sprichwörtliche "Kinnlade" hängen, obwohl der 17" schon Spitze war. Hab übrigens beide von Alternate.

mfg

Landoran
Olaf19 Anonym „ Hi sovebämse, Zu den Pixelunterschieden hat @Borlander ja schon alles gesagt....“
Optionen

Grüß dich Landoran,

ist EIZO auch noch besser als Samsung? Ich hatte mir vor 3 Jahren den SyncMaster 172N besorgt, der war damals Testsieger. Bin bis heute ganz begeistert von dem Teil, aber - das noch Bessere ist der Feind des sehr Guten...

CU
Olaf

Sovebämse Olaf19 „Grüß dich Landoran, ist EIZO auch noch besser als Samsung? Ich hatte mir vor 3...“
Optionen

Hallo zusammen

Ich habe im Internet den EIZO bei Recherchen als Besten dieser Preisklasse gefunden. Ich bin zwar wirklich sehr oft am PC, betreibe aber keine professionelle Bildbearbeitung. Die Samsungs haben mir aber so beim Anschauen im Laden nicht sonderlich gefallen (eigenartige Farben, früher war ich ja Samsung-Liebhaber, habe immer noch mit einem 17 GLsi gearbeitet und vorübergehend nun mit einem ziemlich üblen Acer AL 511 :-) Dachte mir, wenn schon ein flacher, dann was Richtiges, möglichst lange Garantie, dann lohnt sich auch der Aufpreis gegenüber des Samsungs.

EIZO garantiert nur 0 ganze Pixelfehler. Helle Subpixelfehler sind 2 und dunkle 5 erlaubt. Somit wäre nichts mit Garantie, wenn dann eben diese Subpixelfehler auftauchen würden. Und ich habe geglaubt zu hören, dass hier EIZO nicht kulant ist. Darum meine Unsicherheit.

Anonym Olaf19 „Grüß dich Landoran, ist EIZO auch noch besser als Samsung? Ich hatte mir vor 3...“
Optionen

Hi Olaf,

Besser ist immer so eine unzutreffende Bezeichnung. Ich kenne jetzt leider das Bild des Samsung nicht, so dass ich keine Vergleiche ziehen kann. Da ich aber mehrere Leute kenne, die wie ich, hauptsächlich Bildbearbeitung betreiben, kann ich dessen Urteil wiedergeben. In einem sind sich alle einig und das betrifft die Farbtreue und Farbwiedergabe, da gibt es nichts vergleichbares. Bei der Bildbearbeitung ist dies das wichtigste Kriterium, da die ausgedruckten Ergebnisse sonst enttäuschend sind. Natürlich ist da auch die Druckerkalibrierung wichtig. Bei Eizo ist schwarz, schwarz .Rot ist wirklich rot usw.. Natürlich sind die TFT's von Samsung hochklassige Monitore, aber mehr die universellen unter den TFT's.

mfg

Landoran
Olaf19 Anonym „ Hi Olaf, Besser ist immer so eine unzutreffende Bezeichnung. Ich kenne jetzt...“
Optionen

Danke für die Info!

Dann werde ich EIZO beim nächsten Mal auf jeden Fall mit in die engere Wahl ziehen. Meinen 17-Zöller von Samsung werde ich zwar behalten - dann eben als Zweitgerät - aber ich könnte irgendwann was Größeres gebrauchen, also ab 20" aufwärts. Das ist jetzt noch nicht eilig - ich habe mich auch noch nicht zwischen 4:3- und 8:5-Format entschieden - aber wenn es so weit ist, schaue ich mir die EIZOs mit an.

THX
Olaf

holger47 Sovebämse „EIZO - Pixelfehlerhandhabe ?“
Optionen

Es gibt Anbieter, wie notebooksbilliger.de, die für einen moderaten Aufpreis eine Pixelfehlerprüfung anbieten. Das heißt, du bekommst auf jeden Fall einen Monitor mit 0 Fehlern.

RW1 holger47 „Es gibt Anbieter, wie notebooksbilliger.de, die für einen moderaten Aufpreis...“
Optionen

Auch wenn es fast altmodisch ist, ich kaufte meinen letzten Monitor in einem "Fachgeschäft" (Mega Company ehem. Red Zack). Ohne Probleme packte mir der Verkäufer das Teil aus, schloss es an einen Rechner an und wir konnten uns beide von der Qualität überzeugen. Er schlug mir sogar vor erst mal noch ne halbe Stunde zu warten und dann nochmal zu schauen.

Klar, der Moni war knapp 20€ teurer als z.B. bei Computeruniverse. Aber ich hatte überlegt; Erst mal bestellen, dann dauert es mal wenigstens 3 Tage bis das Ding da ist, dann einen Fehler feststellen und reklamieren bzw. vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Zur Post fahren das Ding aufgeben, dann wieder einen neuen bestellen usw. usw...

Balzhofna RW1 „Auch wenn es fast altmodisch ist, ich kaufte meinen letzten Monitor in einem...“
Optionen

Genau. Theoretisch darf man in einem Geschäft eine Verpackung öffnen und sich den Inhalt anschauen. Das gleiche Gilt für das Rückgaberecht. Man darf das Produkt "testen". Wenn man jetzt Gebrauchsspuren hinterlässt, die über das Testen hinausgehen, z.b. Displayfolie an der Kamera wegreißen, muss man dafür zahlen. Normalerweise den Wertverlust. Sprich Neupreis-Gebrauchtpreis nach Nutzung = Wertersatz, der geleistet werden muss.
Wenn Du das Display vorsichtig aus dem Karton, den Du ebenfalls sehr vorsichtig geöffnet hast, nimmst, 5min an den PC anschließt und ihn dann wieder einpackst, dürfte das kein Problem sein.
Trotzdem solltest Du das in einem kleinen Computerladen kaufen. Da hat man Zeit für dich und ist meistens auch gerne bereit das Teil mit dir zu testen. Musst ja nicht sagen, dass Du nach Pixelfehler schaust, sondern nur, dass das Gerät mal gerne in Aktion sehen möchtest. Da lohnen sich die 20€ schon!

Olaf19 RW1 „Auch wenn es fast altmodisch ist, ich kaufte meinen letzten Monitor in einem...“
Optionen

...weshalb ich den Kauf in einem "Brick-and-Mortar-Shop" dem Kauf im Online-Shop in aller Regel vorziehen würde: Man sieht, was man kauft. Damit meine ich noch gar nicht den erstklassigen Service mit Auspacken und Aufstellen, allein dass ich den Karton mit dem richtigen Gerät gleich in die Hand bekomme und schon von außen sehen kann, dass ich das richtige Gerät bekomme. Auf die Lauferei mit wieder zur Post schleppen hätte ich auch keinen Nerv.

CU
Olaf

Nickel85 Sovebämse „EIZO - Pixelfehlerhandhabe ?“
Optionen

Man muss nicht unbedingt im Web bestellen wenn man nicht will - ARLT (www.arlt.com) z. B. bietet für alle TFTs (egal ob übers Web oder in den Fachgeschäften der Kette gekauft) eine 0-Fehler-Garantie.

Wenn Du in BaWü wohnst wäre das evtl. eine Alternative.

Sovebämse Nickel85 „Man muss nicht unbedingt im Web bestellen wenn man nicht will - ARLT...“
Optionen

Wohne in der Schweiz ;-)

hascherl Nickel85 „Man muss nicht unbedingt im Web bestellen wenn man nicht will - ARLT...“
Optionen

Hallo,

zunächst muss man bei TFT`s die Paneltechnik unterscheiden.
Fast alle "billigen", da heißt, die man normal kauft, arbeiten nach der TN-Panel Technik.
Das hat zwar einen schnellen Bildaufbau zu Folge (den die wenigsten wirklich brauchen,
aber 2ms sind einfach eine toller Werbegag), aber dafür ist dier Farbwiedergabe bei weitem nicht vergleichbar mit den PVA oder MVA-Panels.
Das musste ich auch erst lernen, nachdem ich zwei "Testsieger" zurückgeschickt habe,
die ein verwaschenes Bild und deutlich erkennbare Farbverläufe hatten.
Dann wurde (wieder, der zweite) ein EIZO angeschafft, und alle Probleme waren aus der Welt, Pixelfehler hatte ich bisher noch keinen.
Ausserdem werden TFT-Monitore in Pixelfehlerklassen ISO13406-2, eingestuft.
Die gehen von 1-4 und werden nochmals unterteilt in Typ1-Typ3, wobei die meisten
Hersteller ihre Geräte in PF2 einstufen.
Aber kauf dir den EIZO, du wirst nichts bessseres finden, für Fotobearbeitung sind die sehr
gut geeignet. Von der Verarbeitung sind sie auch auf höchstem Niveau.

hascherl