Hallo.
Kann mir jemand helfen, mein Flachbildschirm hat seit einiger Zeit eine extrem langsame Wiederholrate.
Beim Scrollen macht es sich besonders unangenehm bemerkbar.
Die Rahmen und Zeilen werden dermaßen nachgezogen, es ist richtig unangenehm.
Ich habe W-XP pro, habe ich vielleicht etwas irgendwo verstellt ?
Ich danke euch im Vorraus für Eure Bemühungen.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo windradbauer
1. Hast den Richtigen Bildschirmtreiber für dein Monitor installiert.
2. Hast du auch die passende Auflösung und Aktualisierungsrate gewählt, steht beides im Handbuch des Monitors.
Gruß karl
Auch gucken, dass der Grafikkartentreiber richtig installiert ist. Vielleicht auch mal versuchen, diesen zu erneuern und die Hz-Zahl erhöhen (auf dem Desktop rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->Monitor. Da kann man die Frequenz einstellen. Versuche es mal.
Hallo
Zu:
"und die Hz-Zahl erhöhen"
Aber erst ein Blick in das Monitorhandbuch, sonst bleibt der Monitor vielleicht dunkel.
Beste Darstellung, steht im Handbuch, höhere Einstellung wie im Handbuch hilft dir nicht wirklich weiter.
Steht im Handbuch z.B.
1280x1024 und 60Hz, dann ist das die Optimale Einstellung.
Gruß karl
schon, aber stellt er sich nach 15 sek. nicht automatisch zurück, wenn man nicht OK drückt?
Eigentlich typisch für den Ausfall der Grafikbeschleunigung durch den Grafikchip (Grafikkarte). Also Treiber sauber und vollständig deinstallieren und neu installieren.
Windows-Wiederherstellungspunkte dürften oft schon beim Grafiktreiber überfordert sein. Vor allem bei "seit einiger Zeit" kann man zumeist nicht weit genug zurückgehen und wenn es doch gelingt, funzt die wiederhergestellte Version nicht.
Bei schwachen Grafikchips könnte auch die Einstellung im Grafiktreiber von allzuviel 3-D-Unterstützung und Effekten ein Problem sein. Die "Hardwareunterstützung" sollte allerdings auf maximal eingestellt werden.
Die Bildwiederholrate für Flachbildschirme sollte auf 60 Hz eingestellt werden, nix anderes! Der Bildaufbau/Bildveränderung ist aber unabhängig davon, kann also bei krasser Schlechtfunktion langsamer sein.
Und bei hohen Bildwiederholraten kann der Grafikchip stärker belastet werden, sodass die sonstige Grafikleistung sinkt (Filme, Bildverbesserungen, Artefakte bei MPEG2 mit niedriger Datenrate wegrechnen/weichzeichnen).
Bei digitalem Monitoranschluss wird eigentlich auf Bildwiederholraten verzichtet und es werden nur die Veränderungen übermittelt.
Zumeist kann man ja 2 Monitore an eine Grafikkarte anschließen. Einer davon könnte ja ein Röhrenmonitor sein. Dann sind mit den üblichen Grafikchips keine unterschiedlichen Bildwiederholraten möglich. Damit der Röhrenmonitor nicht flimmert, wird dann auf beiden analogen Anschlüssen eine Bildwiederholrate von 75 Hz eingestellt. Nur deshalb existieren für Flachbildschirme noch Einstellmöglichkeiten, also wegen analoger Anschlüsse und wegen Doppelmonitorbetrieb. Ansonsten: 60 Hz!!
Hallo, danke für die Hilfe!
Es war der Grafiktreiber. Wir haben Ihn neu installiert, das Problem ist weg.
Nach der Installation ist die Wiederholfrequenz auch wählbar, was sie vorher nicht war. Sie ist auf 75 Hz eingestellt. Ich hoffe, das das richtig ist.
Der Nachzieh Effekt ist zumindest weg.
Wegen der Auflösung muß ich noch das Monitor Handbuch anschauen. Habe die Auflösung so eingestellt, das das Bild scharf ist.
Nochmals Danke an Euch allen.
-- -- --
Nimm ruhig 60 Hz.