Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild "wackelt" hin und wieder.

cpuquäler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich benutze als Zweitmonitor einen 19"er Röhre von Medion. Ein älteres Modell, verzerrt auch ein bischen das Bild. Das stört mich an sich ja wenig, weil es halt nur ein Zweitmonitor ist.
Aber hin und wieder wackelt das Bild hin und her. Es verschiebt sich in unregelmäßigen Abständen (so zwischen 0,5 und 2 Sekunden) um einige Milimeter in irgendeine Richtung und nach ein paar Minuten Bewegung hörts wieder auf.
Sollte ich mir Sorgen machen, dass der Monitor ein größeres Problem hat?
Wird er gar in kürze Explodieren?
Wie ist das technisch zu erklären?

Danke schonmal für alle Auskünfte.

Gruß CPUQuäler

gelöscht_35042 cpuquäler „Bild "wackelt" hin und wieder.“
Optionen

Na gut, er könnte vielleicht implodieren.

Die Kiste ist alt und tatterig, die Ablenkeinheiten plus anderer Elektronik rödeln vor sich hin.

Also Gnadenbrot bis es Dunkel wird.....:))

Gruß
luttyy

wersob gelöscht_35042 „Na gut, er könnte vielleicht implodieren. Die Kiste ist alt und tatterig, die...“
Optionen

Vieleicht liegt ein Handy in der Nähe des Monitors?

Gruß

wersob

Anonym wersob „Vieleicht liegt ein Handy in der Nähe des Monitors? Gruß wersob“
Optionen

Hi CPUQuäler,

Lautsprecher in der Nähe aufgestellt? Den Monitor entmagnetisiert? Manchmal ist auch die 60Hz - Einstellung verantwortlich.

mfg

Landoran
cpuquäler Anonym „ Hi CPUQuäler, Lautsprecher in der Nähe aufgestellt? Den Monitor...“
Optionen

Hmm... Handy nicht, aber Lautsprecher links (son kleines Logitech Ding), meine externe Festplatte rechts und mein Taschenrechner davor ;-).
Entmagnetisieren bringt nichts.
Der Monnitor steht normalerweise auf 85 Hz. Interessanterweise nur, wenn er beim Windowsstart schon angeschaltet ist. Wenn ich ihn danach einschalte meint Win zwar, dass er 85 Hz hat, aber der Monitor hat nur 60 Hz.
Dazu vielleicht noch: Ich hab ne ATI Radeon X1900 GT von Sapphire. Primärer Monitor ist ein Fujitsu Siemens W19-1. Grakatreiber ist der Catalyst 7.4 + ATI Tray Tools 1.3.6. Der neueste Catalyst ist der 7.5er, werd ich mir wahrscheinlich heute Abend drauf packen, aber ob das was ändert?

Gruß CPUQuäler

Anonym cpuquäler „Hmm... Handy nicht, aber Lautsprecher links son kleines Logitech Ding , meine...“
Optionen

U.U. ist der Logitech - Lautsprecher nicht entmagnetisiert, dann stellt er die Quelle dar. Hast du ihn schon anders positioniert und dann versucht?
ATI bin ich kein Freund von. Hatte vor Jahren mal eine, aber der ewige Treibertrouble hat mich genervt.Ich bin dann wieder auf NVidia umgestiegen.

mfg

Landoran
gelöscht_35042 Anonym „ U.U. ist der Logitech - Lautsprecher nicht entmagnetisiert, dann stellt er die...“
Optionen

Also Leutz,

erstens sind Logitechlautsprecher immer Computergeeignet und zweitens bringt so ein Zwockel kein Bild zum wackeln!

Ein Lautsprecher kann vielleicht Farbverfälschungen oder auch eine Beule verursachen, aber keinen Bildschirm zum wackeln bringen. Bei einem Handy treten Querstreifen auf, aber auch nur wenn telefoniert wird.

Das Teil ist schwächlich und das ist alles..... :))

Gruß
luttyy

cpuquäler gelöscht_35042 „Also Leutz, erstens sind Logitechlautsprecher immer Computergeeignet und...“
Optionen

Sie sind auch magnetisch abgeschirmt, soweit ich weiß. Und ich hab ja schon gesehen, wie so ein Bild mit magnetischer Verzerrung aussieht, aber das hab ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist er wirklich zu alt.

Gruß CPUQuäler