Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild in breite gestreckt, in Höhe verkürzt 16:9 Bildschirm

Jule7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei dem HP Laptop eines Freundes (HP Pavilion Entertainment PC) mit breitem Bildschirm wird ein Foto einer Digitalkamera mit dem Windows Fax/Bild Betrachter in die Breite gezogen. Ich habe keine Einstellung in Windows oder im Treiber gefunden um den Bildschirm auf ein Format umzustellen in dem das Foto nicht verzerrt dargestellt wird (bin aber auch kein grosser Experte). Muss da ein anderes Programm verwendet werden, oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Jule7 Nachtrag zu: „Bild in breite gestreckt, in Höhe verkürzt 16:9 Bildschirm“
Optionen

Hallo, ich habe die Antwort im HP Live Chat gefunden, falls da noch jemand ein ähnliches Problem hat, hier der Chat:

hp: Herzlich Willkommen beim HP Chat.
Mein Name ist hp.
Wie kann ich helfen?
hp: Wir haben anscheinend die Verbindung verloren.
Bitte melden Sie sich.
user: hallo hp, ein kanadischer Freund hat ein hp notebook. Bei betrachten von Fotos mit dem Windows Fax/Foto Viewer sind die Bilder in der Breite gestreckt in der Höhe verkürzt. Einen Schalter um auf 4:3 umzustellen habe ich weder in Windows noch im Driver noch im Bios gefunden. Was ist zu tun?
hp: Dies können Sie nicht umstellen. Sie können höchstens versuchen eine passende Auflösung zu finden oder die Bilder nicht im Vollbildmodus betrachten
user: Hilft ein anderes programm wie etwa Photoshop?
hp: Nein, da die Ursache das Format des Displays und die Auflösung ist
user: Danke, tino sie haben mir sehr geholfen, noch einen schönen Tag

ChrE Jule7 „Bild in breite gestreckt, in Höhe verkürzt 16:9 Bildschirm“
Optionen

Hallo!

Wenn das wirklich so war ist das nätürlich ein dicker Hund.
Komplette Inkompetenz.

Eigentlich alle Bildbetrachter beherrschen es, das Bild unter Wahrung des Seitenverhältnisses
in jedem Bildschirm darzustellen.

Lade Dir Irvanview: http://www.irfanview.de/

Und teile doch mal mit, ob es damit besser geht.
Man jann damit einzelne Bilder laden oder eine Slideshow (Bild für Bild) automatisch laufen lassen.

Gruss

ChrE

Jule7 ChrE „Hallo! Wenn das wirklich so war ist das nätürlich ein dicker Hund. Komplette...“
Optionen

Gerne würde ich dieses Thema selbst weitertreiben, da ich gerne rumbastle, aber das besagte Notebook ist z.Zt. in Kanada. Vielen Dank für die Hilfe.