Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Belinea TFT-17" Monitor bleibt dunkel

Vienna / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bitte um Hinweis was die mögliche Ursache ist. Die Kontrolleuchte am Einschalter leuchtet, sonst tut sich nichts. Habe ihn auch an einen anderen PC angeschlossen. Auch hier Fehlanzeige. TFT ist ca.4 Jahre alt. Eine telf. Anfrage bei einer Werkstatt, verlangt zur Instandsetzung pauschal 114,-- Euro. Frage ist das ok, oder gleich ein neuer TFT?
Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Vienna

Aragorn75 Vienna „Belinea TFT-17" Monitor bleibt dunkel“
Optionen

Naja, bei einem 4 Jahre alten TFT würde ich wahrscheinlich keine 114€ ausgeben, es sein denn, das er damals mal 2000€gekostet hat und für Spezialaufgaben angescahfft wurde, was aber bei deinem Belinea nicht der Fall sein dürft....

Zumal wahrscheinlich noch die Materialkosten dazukommen und wenn das Panel oder das Backlight im Eimer ist, wirds um einiges teurer...

Hast du schonmal das Kabel ausgetauscht? Evtl. Kabelbruch oder so. Wenn das nicht hilft, kauf dir einen neuen für 200€

Vienna Aragorn75 „Naja, bei einem 4 Jahre alten TFT würde ich wahrscheinlich keine 114€...“
Optionen

Hallo araqorn 75,
wahrscheinlich wird es daraufhin hinauslaufen einen neuen TFT zu kaufen. Der Preis lag damals bei 473 Euro. Kabelbruch dürfte es nicht sein, da die Kontrollanzeige leuchtet.
Wenn neu, dann evtl. einen 19" oder ?
Danke für die Info
Vienna

Tilo Nachdenklich Vienna „Belinea TFT-17" Monitor bleibt dunkel“
Optionen

Manchmal ist es das Energiemanagement, dass - fehlerhaft - einen Monitor dauerhaft abstellt. Auf alle Fälle würde ich den Monitor mal über Nacht ganz von der Steckdose trennen und dann auch mal, wenn Du an sowas rankommst, ein anderes Betriebssystem starten, vielleicht ein Knoppix von CD, bzw. den Monitor an einen anderen Computer mit anderem Betriebssystem anschließen.

Ich denke die Zeit ist reif für einen 19-Zoll-Monitor mit Digitalanschluss... 17 Zoll würde ich nicht mehr kaufen.

Vienna Tilo Nachdenklich „Manchmal ist es das Energiemanagement, dass - fehlerhaft - einen Monitor...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,
Danke für den Tipp.
Habe ich alles gemacht, 24 Stunden stromlos und vom Rechner getrennt, und dann an einen PC mit Windows 98. Kein Erfolg, die Kiste bleibt dunkel.
Ja, ist wohl richtig, wenn dann einen 19" Monitor. Was käme da in Frage?
Gruß Vienna

Tilo Nachdenklich Vienna „Hallo Tilo Nachdenklich, Danke für den Tipp. Habe ich alles gemacht, 24 Stunden...“
Optionen

Welches Modell kaufen??

Ich bin nicht auf dem Laufenden. Da schaust mal hier die Seite runter und gehst auch auf ältere Diskusionen. Es werden da immer Monitore besprochen. Kannst ja auch mal auf Spotlight nachschauen oder anderen Foren. Ich glaube viele Leute kaufen Samsung.

Monitore im Breitformat - dann also mehr als 19 Zoll - haben oft eine schlechte Ausleuchtung. Ich würde den Monitor nur dort kaufen wo es etwas ruhiger ist und man das Teil dass Du mitnehmen willst auch vorführt. Dann musst Du natürlich mehr bezahlen. Aber ist schon wichtig, den Monitor mal schwarz schalten (notfalls schwarze Fläche mit Paint erzeugen) und auf helle Fehlpixel prüfen. Ev. auch mal den Mantel drüber halten und mit der schwarzen Fläche prüfen, ob vom Rand her Aufhellungen zu sehen sind, die sieht man bei der üblichen Ladenbeleuchtung niemals!! Das ist sehr störend beim Filme-gucken. Dann das Ohr ranhalten, ob hochfrequente Pfeifgeräusche zu hören sind. Mit hellen Bildschirm testen, ob die Hintergrundbeleuchtung vom Rand her flackert.
Betriebssysteme und Grafikkartensoftware haben zwar auch Einstellmöglichkeiten, aber es ist günstig wenn der Monitor sich in Helligkeit und Kontrast weit genug runterregeln lässt. Man betreibt ihn am besten sowie so mit der Gamma-Einstellung 1 oder wenig mehr; das ist z.B. bei weißen PDF-Dokumenten angenehmer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monitor-Gamma
Die Bildschirme beim "Beispiel zur Veranschaulichung" (Grautöne und RGB) zeigen nicht ganz die Verhältnisse beim Computerflachbildschirm. Bei Gamma 2 wird man weniger die weichere Abstufung zu sehen bekommen, als vielmehr eine kräftige Überstrahlung; offenkundig wird auch noch die Helligkeit "korrigiert". Ich würde also Monitore die miteinander verglichen werden möglichst bei Gamma 1 betrachten (Einstellung im Grafikkartentreiber). Ev. muss man sich aber auch auf Testberichte verlassen.

Bei mehr als 1280 x 1024 musst Du damit rechnen, dass auch neuere Grafikkarten bei TV-Ausgabe Einschränkungen verursachen. Im allgemeinen stehen bestimmte Features bei mehr-Monitor-Betrieb (oder angeschlossenem TV) nur bei bestimmten Auflösungen (bis zu bestimmten Auflösungen) zur Verfügung.

Aragorn75 Tilo Nachdenklich „Welches Modell kaufen?? Ich bin nicht auf dem Laufenden. Da schaust mal hier die...“
Optionen

Eine gute Seite um sich über TFT´s zu informieren ist www.prad.de

Vienna Aragorn75 „Eine gute Seite um sich über TFT s zu informieren ist www.prad.de“
Optionen

Hallo,
danke für den Hinweis. www.prad.de war sehr hilfreich. Entscheidung und Kauf eines 19" Fuijsu-Siemens H19-1 Scaleoview. Lass mich überraschen Gerät am PC angeschlossen.
Gruß Vienna

Vienna Nachtrag zu: „Hallo Tilo Nachdenklich, Danke für den Tipp. Habe ich alles gemacht, 24 Stunden...“
Optionen

Hallo,
danke für die ausführliche Info. Habe mir gestern einen 19" TFT Fujitsu-Siemens H19-1 Scaleoview bestellt, € 278.- Wurde im Warentest mit gut bewertet.
Gruß Vienna