Hallo,
ich wollte mir einen 22 Zoll Monitor von Acer kaufen. Angegeben maximale Auflösung ist 1600x1050. Habe mal in den Grafikeinstellung bei mir geschaut und meine Grafikkarte nVidia GeForce 460MX kann aber anscheinend nur 1600x1024 oder 1600x1200 oder 1600x900. Ist das auch ok oder geht das dann mit dieser Grafikkarte nicht?
Vielen Dank,
Ben
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo ben16,
um was für einen Monitor handelt es sich denn. Ich vermute mal das es sich um einen LCD handelt.
Und da musst du sehr aufpassen. Denn LCDs liefern nur eine scharfes Bild wenn du Sie in Ihrer nativen Auflösung betreibst. Diese Geräte können zwar auch kleinere Auflösungen darstellen, allerdings nie mit der Schärfe für welche LCD eigentlich bekannt sind.
Also wenn es sich um einen LCD handelt dann ist eine neue Grafikkarte angesagt. Diese Kosten zwar nicht die Welt, aber du solltest bei dieser Schirmgröße unbedingt eine Karte mit DVI Ausgang wählen, und zusätzlich die Anschaffung eines höherwertigen DVI Kabel einkalkulieren.
Falls du keine Lust, oder dein restiliches System eine aktuellere Karte nicht zulässt, dann prüfe mal die Spec deiner Karte ob Sie die Auflösung 1280*1024 beherscht und hole dir einen 19" (nicht 19" Wide Screen). Damit wirst du dann auf jedenfall Glücklicher wie mit einem unscharfen 22".
Gruß
komma8komma1
hi, danke für die schnelle antwort.
es wäre dieser monitor: http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-L22-1W-Monitor-Kontrast/dp/tech-data/B000JXKUO4/ref=de_a_smtd/028-0781270-7252524
und es geht eben um den anschluss an meinen jetzt schon 4 jahre alten medion-pc, der eben eine geforce 460mx verbaut hat.
die möglichen einstellungen hab ich einfach aus dem anzeigemenü (rechtsklick-> eigenschaften). kann es sein, dass die grafikkarte noch andere modi unterstützt, wenn ja, wo finde ich die?
sollte es mit dieser grafikkarte nicht gehen, wie sehr unterstützten die grafikkarten in neuen notebooks solche auflösungen? etwa eine nvidia 7400?
vielen dank,
ben16
Bei diesem Gerät ist es so dass du nur ein scharfe Bild hättest wenn deine Grafik Karte die Auflösung 1680*1050 beherrscht.
Prinzipiell können TFTs auch niedrigere Auflösungen darstellen, allerdings sind die Darstellungen dann Grobpixelig und wirken irgendwie "zermatscht".
Das liegt daran weil ein TFT Panel im Gegensatz zu einer Bildröhre für eine bestimmte Auflösung gebaut wird. Alle niedriegeren Auflösungen werden hochgerechnet, also interpoliert. Das gibt dann diesen unscharfen effekt.
Ich habe mal nach "auflösung + mx460" gegoogelt und fand folgenden Link:
http://www.pcfreunde.de/forum/thema-5747-1/geforce4-mx460-1440-900-aufloesung.html
Da geht es zwar um eine niedrigere Auflösung bei einem 19" Wide Screen aber ich glaube fast das man davon ausgehen kann dass dann die Auflösung 1680*1050 ebenfalls nicht unterstützt wird.
Das Problem liegt wohl darin dass damals als deine Grafikkarte auf dem Markt kam es noch keine Wide Screen Displays gab. Darum werden die entsprechenden Auflösungen nicht unterstützt.
Also wird es wohl nötig sein für diesen Monitor eine neue Grafikkarte zu kaufen. Falls du das nicht willst würde ich dir empfehlen ein 19" Gerät (nicht Widescreen) zu wählen. Diese laufen als native Auflösung mit 1280*1024 und dies sollte auch mit einer vier Jahre alten Grafikkarte kein Problem sein.
Aber wie gesagt ich habe leide keine definitiven Specs zur hand von deiner Grafik Karte. Zur not einfach mal ein bischen googeln ;-)
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html
installieren, dann sollte das da auch laufen.
Alten Grafiktreiber natürlich vorher über Systemsterung => Software deinstallieren.
Da nimmt man aber ein 4:3 und kein 16:10 Display.
16:10 ist nur zum DVD und TV gucken gut!
Gut möglich dass es sich über ein Treiber Update lösen lässt, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Kann ich also nichts zu sagen.
Nicht ganz deiner Meinung bin ich, bezüglich dem Einsatz zweck. Sicher sind die Wide Screen Modelle Hauptsächlich im Hinblick aufs darstellen von Filmen entworfen worden, allerdings finde ich es beim alltäglichen Arbeiten auch gar nicht so schlecht.
Die Displays sind zwar niedriger dafür breiter, man kann also zum z.B auch mal 2 Text Dokumente nebeneinander darstellen. Das find ich nicht gar nicht mal so unpraktisch. Aber das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ;-)
danke für die zahlreichen antworten.
was würde denn eine halbwegs gute grafikkarte kosten, die dann auch sicher diese auflösung unterstützt? spiele sind nicht sehr wichtig.
ahja, mein pc hat 2GHz, 256mb ram, pentium III. also schon ein älteres modell, jahrgang 2002 (april rechner vom aldi :) ).
wie sehr unterstützen denn die aktuellen notebook-grafikkarten (ob extra grafikkarte oder onboard) solche auflösungen von 1680x1050? das wäre nämlich auch ein kriterium, wenn ich mir einen laptop anschaffe, dass ich den dann auch an dem bildschirm betreiben kann.
das große widescreen-display würde mich schon anlachen. habe mir das mal in nem mediamarkt angeschaut, das ist schon toll. und wegs darstellung nur für filme: denke ich auch nicht. vertikal kann er ja sogar 26 pixel mehr anzeigen als ein 19zoll mit 1280x1024 (die meine jetztige grafikkarte unterstützt).
das treiberupdate funktioniert bei mir leider nicht. wenn ich versuche, aktuelle nvidia treiber zu installieren (mit vorher deinstallierten treibern, u.a. detonator-remover) komme ich nicht mehr in windows rein. bevor ich mich anmelden kann wird der bildschirm schwarz und er bootet neu. das problem hat sich auch mit zahlreichen neuinstallationen des systems nicht beheben lassen...
schönen gruß,
ben