Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Anzeigeproblem bei Spielen

daemon2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli hallo liebes Forum,
mcih quält zur Zeit ein kleines Problem bei meinen Computerspielen: Seit kurzem habe ich eine neue Grafikkarte (von 9800 SE auf 7600 GT). Seit ich die neue Grafikkarte installiert habe, zeit mein Philips Röhrenschirm die Spiele falsch an. Egal ob Civ.IV, anno 1701 und noch so einige andere überall die gleiche Grafik: am linken Rand ist ein heller Streifen und rechts ein schwarzer Balken. Es scheint, als ob die ganze Grafikanzeige nach lins verschoben wurde. Geh ich aus dem Spiel raus, ist die Anzeige wieder komplett auf dem Monitor. Auch beim surfen gibt das Problem.
Bildschirmauflösung glaub ich nicht, dass da eine Rolle spielt, ich arbeite normalerweise mit 1024x768 aber sogar wenn ich auf 800x600 runtergeht, ändert sich am Problem nichts. Leider kann ich direkt am Monitor die Anzeige nicht verstellen (mein Modell hat keine Einstellmöglichkeit)und mit dem Programm Customax von Philips kann ich mein Problem auch nicht lösen. Habe auch testweise die Graka-Treiber de- und reinstalliert, das gleiche hab ich bei einem Spiel gemacht - ohne Erfolg. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hilft nur mehr die Anschaffung eines TFT Monitors? Wollte eigentlich noch ein wenig damit warten ...

Danke für alle Anregungen!

cpuquäler daemon2 „Anzeigeproblem bei Spielen“
Optionen

Hmm... du hattest ja vorher ATI. Hast du den Ati-Treiber vollständig deinstalliert? Auch mit DriverCleaner oder so? Evtl. sind noch Reste im System, die die Darstellung bei Spielen beeinflussen.

Hast du mal im NVidia-Controllcenter nachgeschaut, ob Anti-Aliasing und/oder Anisotrope Filterung aktiviert sind? Wie siehts mit der Vertikalen Synchronisation aus? Ich hab schon des Öffteren erlebt, dass solche Einstellungen das Bild verschlechtert haben, warum das auch immer so ist ;-)

Dass das Problem mit einem TFT nicht auftritt glaube ich weniger. Toll wäre natürlich, wenn du es mit dem TFT eines Freundes oder so probieren könntest. Auch nen anderen CRT könntest du testweise an die Grafikkarte hängen.

Btw: Mit nem TFT solltest du vielleicht vorsichtig sein. TFTs haben eine native Auflösung. Diese entspricht exakt der Anzahl Pixel, die ein TFT hat. Höhere Auflösungen kann er nicht darstellen, niedrigere wirken verschwommen. Da die meisten TFTs im 17-19" Segment 1280x1024 benutzen solltest du dir mit nem TFT auch angewöhnen diese Auflösung anderen wie 1024x768 vorzuziehen.

Gruß CPUQuäler

daemon2 cpuquäler „Hmm... du hattest ja vorher ATI. Hast du den Ati-Treiber vollständig...“
Optionen

Vielen Dank für deine Anregungen. Meinst du bei den Antiliasung usw. Einstellung, dass es besser ist, sie ein- oder sie auszuschalten? Driver Cleaner hab ich mir 'runtergeladen und probiert`; Abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstanden habe, was das Programm da so löscht, (habe alle Arten von ATI eingegeben), hatte ich bei einem ersten Test von Anno 1701 das gleiche Problem wie bisher. Ev. doch ein anderes Problem? Bei 800x600 ist das Spiel ganz am Monitor, aber die Grafik - au weh! Geh ich höher in der Einstellung rauf, ist das Bild wieder nach links verschoben....