Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

¿ Welcher 19 Zoll TFT-Monitor für

selkcin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bitte ein Monitorfachmann helfen, die richtige Kaufentscheidung zu treffen?: PLUS
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=CzBUcp3b3CVTctgcAbOzkqrli_AqfRxhu7k=?ProductSKU=96938300&ProductID=IFCR5M0LqpAAAAEQoJFXyUwY&CatalogCategoryID=VseR5M0Lv5AAAAENz7PtWc68&CallFrom=Catalog
wie auch ALDI
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_2513.htm
haben momentan einen gleich teuren Monitor im Angebot,
und ich kenne mich nicht aus.
Ich spiele nicht am PC,
arrangiere aber Musik, mache Büroarbeiten und bin im Web.
Meine Grafikkarte heißt RADEON 9000.

L.G.Suzi

Aragorn75 selkcin „¿ Welcher 19 Zoll TFT-Monitor für“
Optionen

Denke mal, für Office sollten die Teile okay sein...

Eine gute Seite rund um TFT´s ist http://www.prad.de
Evtl. findest du dort auch näheres Info´s zu deinen beiden TFT´s...

selkcin Aragorn75 „Denke mal, für Office sollten die Teile okay sein... Eine gute Seite rund um...“
Optionen

Danke Dir,

aber nicht nur "Office".
Ich arrangiere u.a.auch Musik (Sequenzing, HD-Recording ect.),
also sollte meine "hungrigste" Tätigkeit berücksichtigt werden.
Und welcher der Beiden ist eher zu empfehlen?

Suzi

Olaf19 selkcin „Danke Dir, aber nicht nur Office . Ich arrangiere u.a.auch Musik Sequenzing,...“
Optionen

> Ich arrangiere u.a.auch Musik (Sequenzing, HD-Recording ect.),

Hi selkcin,

schönes Hobby! (falls du damit Geld verdienst: noch besser!!!)

Aber dafür brauchst du weder eine "ultra-fette" Grafikkarte noch einen Monitor mit
CU
Olaf

selkcin Olaf19 „ Ich arrangiere u.a.auch Musik Sequenzing, HD-Recording ect. , Hi selkcin,...“
Optionen

Danke Olaf,

das hört sich so an, dass ich mich tatsächlich für einen der beiden Teile entscheiden kann, -
und damals auch mit einer günstigeren Grafikkarte hingekommen wäre.
Könntest Du Dir evtl.mal die Monitoreigenschaften durchlesen, welches denn das geeignetere für meine Zwecke ist? (Mehr Geld soll das Gerät nicht kosten.)(Ich kenne mich überhaupt nicht aus.)
Mein Röhrenmonitor hat plötzlich alles etwas verschwommen dargestellt, warum ich jetzt einen neuen brauche, und ich habe gehört TFT sei gesünder für die Augen.
Was die Grafikkarte betrifft:
Es heißt immer, man solle den aktuellsten Treiber nutzen, aber damit werden doch sicher in 1.Linie Spieler angesprochen, denn für meine Zwecke ist meine Darstellung sehr gut und 2.der neue Treiber ein Riesending, - das ich hoffentlich nicht brauche.(?)
Mir würde lediglich das ControlPanel reichen, um das Bild softwaremäßig auszurichten.
Diese ganzen sonstigen Einstellungen (3D usw.) können doch bei mir abgeschaltet sein. stimmt´s?
Ich wüsste überhaupt gerne, welche Einstellungen für jemanden wie mich wichtig und was überflüssig ist.
Dass bei großen Anwendungen die Bildwechsel mal sehr träge sein können (zB.ein während einer Aufgabe geschlossenes fremdes Fenster hinterlässt so lange, bis die "hungrige" Anwendung fertig ist, ein beispielsweise weißes o.graues Feld auf dem Desktop) liegt doch sicherlich an anderen Dingen.(?)

L.G.Suzi

komma8komma1 selkcin „¿ Welcher 19 Zoll TFT-Monitor für“
Optionen

Viele Leute vergessen beim Kauf eines Datensicht Gerätes immer wieder das dies eigentlich der Part ist den man von allen Komponenten am längsten einsetzt.

Sicher klingt für beide Geräte der Preis nicht schlecht, aber man muss immer Bedenken dass es sich bei den angebenen Spezifikationen um sogenannte Typische Werte handelt. Was tatschächlich in der Praxis geboten ist liegt meistens darunter. Allerdings muss ich auch sagen das man dies als normal sterblicher Mensch im regelfall nicht bemerkt.
Dieses Gilt sowohl für günstige als auch für teure Geräte.

Warum ich mich persönlich beim Kauf eines Monitors eher in eine höhere Preislage von etwa 250-300 € bewegen würde, ist die allgemeine Verarbeitung.
Ich würde dir empfehlen wirklich mal den Fachhandel aufzusuchen wo du die Geräte auch mal Anfassen kannst.

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade bei billigen Geräten an der Konstruktion des Standfußes extrem gespart wurde, so das da teilweise schon recht schwindsüchtige Konstruktionen am Markt zu finden sind.

Bei höher preisigen Modellen werden im Normalfall höherwertigere Panels eingesetzt (stichwort Pixelfehler) und auch die gesamte Gehäuse Verarbeitung wirkt robuster so dass man dann auch mal gegen seinen Tisch rempeln kann ohne das man Angst haben muss das der Monitor umfällt ;-)

Olaf19 komma8komma1 „Viele Leute vergessen beim Kauf eines Datensicht Gerätes immer wieder das dies...“
Optionen

Ich kann zwar nicht alle technischen Details beurteilen, die du gepostet hast, aber im Ganzen kann ich dir nur völlig zustimmen. Mit meinen Augen verstehe ich keinen Spaß! Da muss schon was Ordentliches her, außerdem ohne Pixelfehler und gut verarbeitet. Ich schwöre ja auf Samsung (nicht zu verwechseln mit SamTron!)... nicht das Billigste, dafür aber erstklassige Qualität. Wirklich sehr zu empfehlen.

CU
Olaf

komma8komma1 Olaf19 „@komma“
Optionen

Die Firma Samsung ist definitv eine gute Wahl.
Wobei ich glaube das SamTron sogar eine Tochter Firma von Samsung ist, und zwar als billig-label gedacht. Ich bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Olaf19 komma8komma1 „Die Firma Samsung ist definitv eine gute Wahl. Wobei ich glaube das SamTron...“
Optionen

Genau, Samtron ist eine Tochter von Samsung - nämlich die Billigausgabe. Das ist genauso wie mit Asrock und Asus. Da man über Billigheimer-Hardware äußerst Unterschiedliches hört und liest, würde ich bei einem so wichtigen Peripheriegerät wie dem Monitor lieber zum Original greifen und Samsung nehmen.

CU
Olaf

selkcin komma8komma1 „Viele Leute vergessen beim Kauf eines Datensicht Gerätes immer wieder das dies...“
Optionen

Danke komma8komma1,

aber mir ist natürlich klar, dass Qualität meistens mit dem Preis gemeinsam steigt, aber meine bisherigen meist ALDI-Röhrenmonitore waren trotz ihres Gewichtes stabil genug, und mit der Sichtqualität war ich auch zufrieden.

L.G.Suzi

komma8komma1 selkcin „Danke komma8komma1, aber mir ist natürlich klar, dass Qualität meistens mit...“
Optionen

Röhrenmonitore kannst du da leider nur schlecht als Referenz heranziehen.
Durch deren Gewicht und Größe hatten die eigentlich fast immer einen Stabilen Stand.
Das Problem bei TFT Geräten ist, das man auf Grund des geringeren Gewichtes nicht unbedingt einen solch stabilen Fuß benötigt.
Und gerade bei den Geräten der niedrigen Preisklasse wird hier gerne an Material gespart.
Wenn man dann noch unter umständen Haustiere hat, welche sich in Tom & Jerry manier durch das Haus jagen, dann sehe ich schwarz für eine langeLebenszeit des TFT ;-)

Solange man den Monitor in der richtigen Auflösung betreibt und ein Vernüftiges Kabel verwendet, sollten sowohl teure als auch günstige Geräte ein scharfes Bild liefern. DVI Kabel ist hier eigentlich immer die bessere Wahl. Probleme wie ein "zermatschtes Bild" hast du nur wenn du den Monitor in einer anderen Auflösung als der angegebenen betreiben willst.

Im Normalfall ist eher das Problem dass bei günstigeren TFT eine grössere Anzahl von Pixelfehlern zugelassen ist bis diese als Garantiefall gewertet werden.
Und mit ein bisschen suchen, findet man z.b. die Marke welche Olaf weiter oben empfohlen hat, für nicht sooo viel mehr Geld, als die beiden Geräte welche du dir angeschaut hast.

selkcin komma8komma1 „Röhrenmonitore kannst du da leider nur schlecht als Referenz heranziehen. Durch...“
Optionen

Lieben Dank für den Hinweis mit dem Kabel

und l.G.
Suzi

hascherl selkcin „Lieben Dank für den Hinweis mit dem Kabel und l.G. Suzi“
Optionen

. . . und wenn Ihr anständige Farben sehen wollt, hilft nur ein "PVA"-Panel.

Ich habe vor Weihnachten selbst einige "Testsieger" zu Hause probiert, alle zurückgeschickt!
Jetzt habe ich einen Eizo.
Kein Kompromisse mehr!!

hascherl