Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

19"-Noname-TFT für 150 ? - soll ich oder soll ich nicht...?!

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

O.g. extrem verlockendes Angebot gibt es in diesen Tagen bei einem Händler in meiner Nachbarschaft. Außer 700:1 und 8 ms sind keine weitren technischen Daten bekannt. Auf der Abbildung in der Werbung sieht der TFT ganz "schnittig" aus; eine Möglichkeit, ihn im Laden anzutesten, gibt es nicht. Würde auch wenig bringen - erst im Dauerbetrieb stellt sich heraus, ob man zufrieden ist oder nicht.

Meine Frage steht schon da: Soll ich oder soll ich nicht...? Spiele sind für mich irrelevant, ich brauche also keinen "schnellen" Monitor. Die Frage ist nur, ob so ein Billigteil nach kurzer Zeit kaputtgeht oder ob das Bild so schlecht sein könnte, dass man auf die Dauer Augenprobleme bekommt. Was wäre sonst noch zu bedenken?

Danke im voraus für euren Input.

CU
Olaf (eigentlich Samsung-SyncMaster-Fan und -Nutzer)

Diddy1 Olaf19 „19"-Noname-TFT für 150 ? - soll ich oder soll ich nicht...?!“
Optionen

Ich weiß nicht guck dir lieber mal das hier an: Klick Ich weiß, ebay und 25 ms aber fürs arbeiten mit Text wunderbar

mfg Diddy

Olaf19 Diddy1 „Ich weiß nicht guck dir lieber mal das hier an: Klick Ich weiß, ebay und 25 ms...“
Optionen

...der Monitor ist 22 € teuerer (inkl. Versand), hat die weitaus "schlechteren" technischen Daten, ist gebraucht, und Fujitsu-Siemens ist auch nicht unbedingt die absolute Nobelmarke für Monitore. Wo hat der nun die Vorteile?

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hmmm...“
Optionen

Olaf schau Dir an, ob der Monitor hellleuchtende Fehlpixel hat (schwarzer Bildschirm mittel Paint). Und ob er Aufhellungen hat, also mal die Jacke über den schwarzen aber beleuchteten Schirm halten und drunterschauen. Dann interessieren noch die Einstellmöglichkeiten, also ob man den Kontrast oder Gamma genug zurücknehmen kann...obwohl der Grafikkartentreiber auch genug Möglichkeiten bieten sollte. Ansonsten kannst Du nicht viel verlangen für den Preis. Wenns leise im Laden ist, kannst Du noch auf Piepsgeräusche achten. Bei hellem Bildschirm sollte das Bild am Rande ruhig sein. Einen DVI-Anschluss sollte er haben. Das garantiert ein ruhiges Bild, wenn das Backlight, der Backlight-Konverter vernünftige ruhige Spannung liefert.

Die genannten Daten dürfte blose Theorie sein, aber so schlimm ist auch das nicht. Er wird halt nicht an einen 300 Euro-Monitor rankommen, mit Samsung bist Du sicherlich verwöhnt.

Der Kontrast hängt wesentlich vom Schwarzwert ab, also ob sich der Bildschirm möglichst vollständig verdunkeln lässt. Für Fernsehwiedergabe oder DVD-Wiedergabe bei Raumbeleuchtung wäre ein lichtstarker teurer Monitor besser, ich glaube Philips hat da eine brauchbare Null-Fehler-Pixel-Baureiche (Media-Murks) und der kostet natürlich mehr.

wersob Tilo Nachdenklich „Olaf schau Dir an, ob der Monitor hellleuchtende Fehlpixel hat schwarzer...“
Optionen

Schau mal hier: http://www.reichelt.de/?SID=22PUIRHH8AAAIAAHb1-IYe5d0ad5b661e7713742f99d421929077;ACTION=3;LA=2;GROUP=E313;GROUPID=671;ARTICLE=48588;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

vieleicht was für Dich. Mit Reichelt habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Für 30EUR mehr hast Du einen Markenmonitor (Hans-G)

Gruß

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Olaf schau Dir an, ob der Monitor hellleuchtende Fehlpixel hat schwarzer...“
Optionen

...dass es eben doch ganz erhebliche Qualitätsunterschiede gibt - es also nicht von ungefähr kommen kann, wenn ein (Noname-)Gerät so spottbillig angeboten wird. Das hatte ich mir eigentlich fast gedacht. Bei Pixelfehlern bin ich sehr empfindlich - auch nur ein einziger würde mich erheblich stören, allein der Zwang, immer darauf gucken zu müssen

Ja, mit Samsung bin ich ganz erheblich verwöhnt - der Monitor ist einfach nur toll. Wenn ich davor sitze, habe ich immer den Eindruck - der leuchtet überhaupt nicht, ich gucke auf bunt bedrucktes Papier, so gestochen scharf und schön, unaufdringlich und blitzsauber ist dieses Bild.

Wie gesagt - ein Test im Laden wird nicht möglich sein, das Geschäft ist ein besserer "Kistenschieber". Da hilft nur "kaufen oder sein lassen".

@wersob, der Preis für den HannsG. ist sogar identisch, so dass lediglich die Versandkosten hinzukämen! Das ist in der Tat ein besseres Angebot.

Ein paar Antworten warte ich noch ab, vielleicht schreibt rill noch was (würde mich freuen), danach kann ich diesen Thread glaube ich so langsam als "beantwortet" markieren :-)

THX an alle
Olaf

schnaffke Olaf19 „Ich lese aus allem heraus...“
Optionen

Hallo Olaf, kannst du dir den Monitor nicht doch irgendwie anschauen? Ich meine, spekulieren bringt doch nicht viel. Ich habe mir letztes Jahr fürs Geschäft einen NoName 17" Billig-TFT geholt (mußte schnell gehen, neuer PC, neuer Monitor, weil mein Notebook, welches ich bis dahin benutzt hatte den Geist aufgegeben hat), damit bin ich super zufrieden, da seh ich praktisch keinen Unterschied zu meinem qualitativ hochwertigem 19" HP-TFT, den ich zuhause habe. Ich denke, du kannst Glück haben, oder auch Pech, eben alles Spekulation... Kannst du den Monitor nicht kaufen, und dann am nächsten Tag wieder hinbringen, wenn er dir nicht gefällt? Ist zwar nicht ganz die feine englische Art, aber wenn Probesehen im Laden nicht möglich ist, finde ich das durchaus legitim.

Olaf19 schnaffke „Hallo Olaf, kannst du dir den Monitor nicht doch irgendwie anschauen? Ich meine,...“
Optionen

...aber viel verspreche ich mir nicht davon. Es bringt überhaupt nichts, sich Geräte im Laden anzusehen oder anzuhören (HiFi). Man kann danach überhaupt keine Aussage darüber machen, ob man in der häuslichen Umgebung dauerhaft damit zufrieden ist. Dann schon eher mit nach Hause nehmen, testen und ggfs. wieder hinbringen. Aber wie ich Schiwi kenne, lassen die sich keinesfalls darauf ein. Bei M'Markt, da könnte man sowas machen...

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „Ich lese aus allem heraus...“
Optionen

Hallo.
Also bei Notebooksbilliger.de hätte ich eine Pixelfehlerprüfung machen lassen können (ca.30 Euro?).
Vielleicht geht das bei denen auch bei Monitoren; Preis und Qualität welcher weiss ich allerdings nicht, so aus dem Bauch heraus.
Gruss.

LuckyCrash TAsitO „Hallo. Also bei Notebooksbilliger.de hätte ich eine Pixelfehlerprüfung machen...“
Optionen

Hallo Olaf,
der 19-Zöller ist nun ja wirklich schnäppchenverdächtig,
bei dir ist aber ein (berechtigtes) Anspruchdenken nicht zu überhören:-)
eine gewisse Toleranz und Gewöhnungsbereitschaft setzt der Kauf dieses Monitors aber bestimmt voraus...
Greez LuckyC

Olaf19 LuckyCrash „Hallo Olaf, der 19-Zöller ist nun ja wirklich schnäppchenverdächtig, bei dir...“
Optionen

Hi Lucky Crash,

mein Anspruchsdenken ist in der Tat erheblich - meine Toleranz und Gewöhnungsbereitschaft, insbesondere gegenüber Gegenständen, auf die ich tagtäglich gucken muss oder gar fürs Arbyten verwende, sind hingegen eher gering ausgeprägt. Schon ein einzelner Pixelfehler würde mich wahnsinnig machen (siehe Antwort auf komma8komma1). Grundsätzlich ist mir natürlich klar, dass Qualität ihren Preis hat, nur war ich mir nicht sicher, ob es auch heute immer noch so große qualitative Unterschiede bei den TFTs gibt, d.h. ob ein billiger TFT immer noch deutlich schlechter sein muss als z.B. ein Samsung.

Nach allem, was ich hier so gelesen habe, werde ich auf jeden Fall Abstand von diesem Schnäppchen-Angebot nehmen.

CU
Olaf

App Olaf19 „Hi Lucky Crash, mein Anspruchsdenken ist in der Tat erheblich - meine Toleranz...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Ein 20" TFT für 380 Euro oder für 580. Ich werde mir beide mit nach Hause nehmen und mich, in Absprache mit dem Händler, dann für einen entscheiden. Es gibt auch Monitore, die unter der 300 Eurogrenze liegen. Aber ich denke, dass erst ab einem gewissen Preisniveau annehmbare Qualität zu erwarten ist. Ab da erkauft man sich geringfügige Qualitäts- und Ergonomiesteigerungen sehr teuer. Ich möchte in meinem Fall wissen, ob mir das 200 Euro Wert ist. Ich weiß aber schon im Voraus, dass mir ein günstigerer Monitor das ersparte nicht wert wäre.

Ich habe lange über TFT-Bildschirme gelästert und die Röhre gelobt. Mein Urteil stützte sich auf die Billigheimer, die Freunde und Bekannte zu Hause hatten. Mieser Kontrast, nicht strahelnd hell sondern milchig, unscharf, mieser Betrachtungswinkel, falsche Darstellung von Farben, schlechte Verstellbarkeit des Standfußes usw.
Aber neuerdings wurden bei uns im Büro bei einigen Mitarbeitern die alten Flachbildschirme gegen neue ausgetauscht. Sitze an einem strahelnden, prächtigen 19-Zöller von Philips und bin seither überzeugt, dass man hier nicht sparen sollte.

Ich habe auch sehr hohe Qualitätsansprüche. Und manchmal verzichte ich lieber, wenn mir etwas zu teuer ist, als zu einem billigen Noname-Produkt zu greifen. Wenn der Monitor nichts taugt sind 200 Euro doch nicht günstig gewesen, sondern sehr teuer. Für einen Monitor, der Dich zufrieden stellt, sind dann im Verhältnis dazu 350 Euro nicht teuer.

Wenn Du wirklich keine Möglichkeit hast den M. vorher zu testen oder zurückzugeben, dann würde ich dringend die Finger davon lassen.

Grüße
App

Olaf19 App „Hallo Olaf, ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Ein 20 TFT...“
Optionen

Hi App,

ich fürchte nur, dass dich dieser eine zusätzliche sorry: poplige Zoll mehr teuer zu stehen kommt. Bist du ganz sicher, dass 19" nicht ausreichen? Der Preisunterschied ist ja ganz erheblich.

Die ersten TFTs bei meinem alten Arbeitgeber kamen von Videoseven und waren schon ganz gut - aber auch sündhaft teuer und nicht frei von Pixelfehlern. Es hieß, damit müsse man bei TFTs eben leben. Neuere Modelle haben aber weniger Fehler und ein in jeder Beziehung deutlich verbessertes Bild. Vor allem für seine Augenfreundlichkeit liebe ich meinen Samsung SyncMaster 172N (vor 3 Jahren Testsieger bei PCgo!): Wenn ich darauf gucke, habe ich immer den Eindruck, ich schaue auf ein bunt bedrucktes Blatt Papier - bei meinem Röhrenmonitor dagegen (SONY Multiscan 200sx, Baujahr 1997) habe ich immer den Eindruck, in eine Lampe zu gucken (was ja obejktiv auch gar nicht verkehrt ist). Trotzdem ist auch das Teil für sein Alter noch recht gut... was mich bei Röhrenmonitoren am meisten stört, ist aber der lange "Aushub" nach hinten. Dadurch wird es rein räumlich unmöglich für mich, einen ebenso großen Abstand herzustellen wie zum TFT.

CU
Olaf

App Olaf19 „Hi App, ich fürchte nur, dass dich dieser eine zusätzliche sorry: poplige Zoll...“
Optionen

Hi Olaf,

jetzt muss ich meine Augen zusammenkneifen und lesen was da steht.....Was!? "popelige"???? Im Ernst, ich denke schon, dass dieses Zoll in der Diagonalen recht viel am Gesamteindruck ausmacht. Aber ich habe mir diese Frage natürlich auch schon gestellt. Ich muss das Ding in echt mal sehen. Und dann wirds kompliziert. Wenn sich das eine Zoll echt nicht lohnt, dann entweder langweilige 19" oder 21"...22"? Wobei 22 schon wieder zu groß....ach, jetzt wirds ja noch ne Kaufberatung für mich ;)

Grüße
App

Lars.L App „Hi Olaf, jetzt muss ich meine Augen zusammenkneifen und lesen was da...“
Optionen

20'' von Samsung mit DVI gibt es schon für 240€ http://geizhals.at/deutschland/a196490.html mit 1400x1050
20'' Wide von HP mit DVI für 220€ http://geizhals.at/deutschland/a217647.html mit 1680x1050

ob die so schlecht sind? 380€ sind immerhin ca. 60% mehr.

App Lars.L „20 von Samsung mit DVI gibt es schon für 240€...“
Optionen

Hi Lars,

danke für die Links. Aber meine Recherchen haben bisher ergeben, dass in 20" Klasse für deutlich unter 350 Euro keine wirklich überzeugende Qualität zu finden ist. Die Kritiken zu meinem favorisierten NEC 20WGX2 lesen sich wie Lobeshymnen.

Vielleicht habe ich bisher nur die falschen Tests gelesen. Ich weite heute Abend mal preislich meinen Horizont.

Grüße
App

Olaf19 App „Hi Olaf, jetzt muss ich meine Augen zusammenkneifen und lesen was da...“
Optionen

> ich denke schon, dass dieses Zoll in der Diagonalen recht viel am Gesamteindruck ausmacht

Hmmm... ehrlich gesagt, das wundert mich - wenn man bedenkt, dass die Diagonale ja nur ca. 5% länger wird. Aber nun gut, wie schnaffke weiter oben schon schrieb - spekulieren hilft nicht, das müsste man im wirklichen Leben einmal nebeneinander sehen.

CU
Olaf

App Olaf19 „ ich denke schon, dass dieses Zoll in der Diagonalen recht viel am...“
Optionen

Deine Einwände haben mich jetzt mal dazu veranlasst zu recherchieren. 5% klingen wirklich nicht viel. Aber ich habe einen interessanten Bericht gefunden. Dem entnehme ich z.B., dass auf Grund der höheren Auflösung "35% mehr Bildinformationen" auf dem Display untergebracht werden können.

Dann auch noch dieses:
Eines ist sicher. Alle Welt sieht mit Breitbild. Gerade bei Displays ab 20 Zoll bietet sich das Format 16:10 beziehungsweise Widescreen an. Im 19-Zoll-Segment sollten Sie nur zu einem Breitbild-Display greifen, wenn Sie viel mit großen Excel-Tabellen arbeiten oder das Display für ausgiebigen Videogenuss nutzen wollen.

Ich gebe Bescheid, wenn er bei mir zu Hause steht und ich den (fast) direkten Vergleich Büro - Home habe ;)

Grüße
App

Olaf19 App „Deine Einwände haben mich jetzt mal dazu veranlasst zu recherchieren. 5 klingen...“
Optionen

...z.B. um in Logic Audio mehr Platz für Audiospuren zu haben, die sich ja auch in der Horizontalen entfalten. Für Filme wäre es sowieso gut, und für Excel-Tabellen mit vielen vielen Spalten natürlich auch. Na - dann gib mal Bescheid, wenn es so weit ist :-)

CU
Olaf

Lars.L App „Deine Einwände haben mich jetzt mal dazu veranlasst zu recherchieren. 5 klingen...“
Optionen

die 35% (oder 34,6) betreffen jetzt aber nur den Vergleich von 1680x1050 (20'' Wide) gegenüber 1440*900 (19'' Wide), einfach nur die Verhältnisse der Auflösung zueinander. Beim Vergleich von 1400x1050 gegenüber 1280x1024 bleiben dann nur noch 12% übrig. Pixel Größe schrumpft natürlich auch.

Preis-Leistungs Sieger in dieser Kategorie sind dann ja die 17'' Displays, die ja auch 1280x1024 haben ;-)

Bei dem Chip Artikel ärgert mich halt, dass solche Behauptungen einfach in den Raum geworfen werden, und bei den Texten zu den einzelnen Monitoren stehen dann kaum sinnvolle Aussagen, nur dass USB Hub und Kopfhöreranschluss fehlen oder die Lageeinstellung etwas kompliziert ist. Das mache ich zu Hause doch nur 1 mal. Bei einem Test mit 40 Monitoren kann das nerven, aber für den Alltagsgebrauch? Und einen USB Hub gibt es für 5€, wenn man den braucht. Auch sonst wird viel auf das äußere der Monitore eingegangen, auf Unterschiede der Bildqualität nicht so, gibt es die denn noch? Einen schlechten TFT habe ich noch nicht selber gesehen, sind die Produkte inzwischen so gut?

Dafür werden aber Monitore über das ganze Preisspektrum verglichen werden. Der HannsG kommt zwar ganz gut weg, aber das ist halt der einzige billige Monitor. Ist das dadurch auch der einzig gute billige?

Ich bin auch gespannt auf tatsächliche Erfahrungsberichte, ich sitze hier vor einem 17'' Fujitsu Siemens, analog angeschlossen, und finde die Qualität gut.

App Lars.L „die 35 oder 34,6 betreffen jetzt aber nur den Vergleich von 1680x1050 20 Wide...“
Optionen

Nur kurz, muss gleich weg: das stimmt, die Texte könnten aussagekräftiger sein. Aber schau mal auf die Listen, die am Ennde der Seiten Plätze 1-5 und Plätze 6-10 stehen. Da findest Du die Bildqualität der Monitore mit Punkten bewertet und Du kannst verglichen.

Von vielen Monitoren gibt es auch noch ausführliche Tests auf chip.de. Z.B. für den NEC.

Grüße
App

PS: Computer Bild testete aber bisher im schlimmsten. Kann mich noch dran erinnern. Die hatten sonderbare und unbrauchbare Testkriterien, für die es bei Nichterfüllung aber mal glatte 0 Punkte bzw. eine 6 gab. Da war dann das eigentlich beste Gerät auf Platz4.

PPS: Ihr nötigt mich zum Kauf ;) Wenn ich Sa Zeit finde, schleppe ich die beiden Dinger mit nach Hause und gebe Bescheid.

Lars.L Olaf19 „Ich lese aus allem heraus...“
Optionen

Ja, kauf dir doch den Hanns G und berichte darüber ;-)

Ich suche nämlich auch einen TFT für Office/I-net und könnte mir den gut vorstellen, nach den Tests zu urteilen,
aber deine Meinung interessiert mich auch ;-) Und selbst wenn du den von Schiwi kaufst, ich arbeite auch in HH,
wenn der ganz toll ist...

Geizhals gibt folgende Preise aus: http://geizhals.at/deutschland/a205917.html

komma8komma1 Olaf19 „19"-Noname-TFT für 150 ? - soll ich oder soll ich nicht...?!“
Optionen

Hi Olaf,

ich wäre an deiner Stelle bei dieser Preisklasse Grundsätzlich vorsichtig.
Sicherlich muss heut zu Tage jeder ein bisschen auf das Geld schauen, aber um ehrlich zu sein, ich würde mir an deiner Stelle eher ein Gerät aussuchen welchens von der Preisklasse her in Richtung 200€ geht.
Das Problem wird weniger sein, dass du bei einem 150€ Gerät schlechtere Werte bezüglich Helligkeit oder Kontrast hättest. Im Normalfall sind diese innerhalb der TCO Spezifikationen. Auch haben TFTs sofern sie nicht defekt sind im normalfall ein Flimmerfreies Bild (korrekte Auflösung vorrausgesetzt), also glaube ich nicht das Du dir ernsthaft um deine Augen sorgen machen musst.
Das Problem liegt darin dass es unterschiedliche Preisabstufungen bei den Panels gibt. Diese Preisabstufungen äussern sich in der Anzahl fehlerhafter Pixel. Sprich bei einem Billig-Monitor müssen erheblich mehr fehlerhafte Pixel auftreten bis das ganze als Garantiefall (sprich Umtauschgrund) gewertet wird als bei einem höherpreisigen Monitor.

Und der vollständigkeit halber meine alte Leier die ich immer wieder gerne vom Stapel lasse: Bedenke das so ein Monitor oftmals 3-4 Rechner überlebt. Also oft eines der am längsten genutzten Bestandteile einer Computer Anlage ist. Da sollte man sich schon überlegen ob man da nicht etwas mehr investiert.

Olaf19 komma8komma1 „Hi Olaf, ich wäre an deiner Stelle bei dieser Preisklasse Grundsätzlich...“
Optionen
> bei einem Billig-Monitor müssen erheblich mehr fehlerhafte Pixel auftreten bis
> das ganze als Garantiefall gewertet wird als bei einem höherpreisigen Monitor.

Hi komma8komma1, genau das habe ich befürchtet.

Bei einem früheren Arbeitgeber habe ich vor einem TFT gesessen, der nur 1 einzigen Pixelfehler hatte, was zu jener Zeit eher die Ausnahme war. Der Fehler war noch nicht einmal besonders zentral - und trotzdem hat dieses poplige einzelne weiße Pünktchen mich schier wahnsinnig gemacht. Ich hatte immer das zwanghafte Bedürfnis, dahin zu gucken :-) und dabei zu denken "was für ein schöner Monitor, wenn doch bloß dieser eine Pixel nicht wäre". Ich war mir nur nicht sicher, ob das Thema Pixelfehler heute immer noch ein Thema ist, oder ob die Technik inzwischen so weit gediehen ist, dass man dieses Phänomen als erledigt betrachten kann.

Besten dank auch für deine Info!

CU
Olaf