Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Widescreen- immer verzerrt?

gelöscht_152402 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wollte mir demnächst einen TFT anschaffen und hab dazu noch eine Frage übrig:

Wenn es ein 16:9 Panel ist, kann man dann immer (am Monitor?) auf 4:3 umschalten oder habe ich immer Verzerrungen weil´s quasi absolut nativ ist? Beispiel: Bildbeabeitung- ist bei 16:9 Einstellung die Programmoberfläche gestreckt und/oder gestaucht, während ein geöffnetes Bild aber korreckt 4:3(/3:2) angezeigt wird? Machen Spiele die keine WS-Unterstützung bieten hier Probleme?

Hab leider keine Ahnung wie sich das verhält. Hab bislang keine Hinweise darauf finden können.

Danke & Gruß

Borlander gelöscht_152402 „Widescreen- immer verzerrt?“
Optionen
kann man dann immer (am Monitor?) auf 4:3 umschalten
Meinst Du damit die Möglichkei eine 4:3-Auflösung zu nutzen?

oder habe ich immer Verzerrungen weil´s quasi absolut nativ ist?
Gescheite LCDs bieten immer eine Möglichkeit zu wählen, ob auf Vollbild vergrößert werden soll, 1:1 Dargestellt werden soll, oder auf Vollbild unter einhaltung des Seitenverhältnisses (dann hat man schwarze Ränder)...

Beispiel: Bildbeabeitung- ist bei 16:9 Einstellung die Programmoberfläche gestreckt und/oder gestaucht, während ein geöffnetes Bild aber korreckt 4:3(/3:2) angezeigt wird?
???

Machen Spiele die keine WS-Unterstützung bieten hier Probleme?
Wenn das Display über die 3. (oder auch 1.) Darstellungsoption verfügt sollte es keine Probleme geben - hast Du nur eben einen schwarzen Rand...

Tipp: Die Handbücher von Monitoren gibt es i.d.R beim Hersteller zum Download (falls nicht würde ich mir zweimal überlegen ob ich von dem Hersteller was kaufe), da sollte sich auch ein Hinweis auf solche Einstellungen finden lassen.

Gruß
Borlander