Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Widescreen 19" vom Penny-Markt... taugt der was?

Olaf19 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nur 275 € kostet dieser Fujitsu-Siemens-TFT in einer Woche beim Penny-Markt. Sehr wenig Geld für so einen renommierten Markennamen, oder? Die technischen Daten klingen auch gut.

Was meint ihr - kann man den guten Gewissens kaufen, wenn man denn überhaupt einen abkriegt? Ich mach mir da nicht so große Hoffnungen - irgendwer ist immer schneller, und sei es das Personal :-/

THX
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

_Quax Olaf19 „Widescreen 19" vom Penny-Markt... taugt der was?“
Optionen

Das Ding kam mir gleich bekannt vor - gleiche Bedienung, gleicher Fuß, nur andere Marke - Colortag - muß ich mir nicht nochmal antun.
Die Bedienung ist umständlich, das Bild fisselig und viel zu hell, nur am Amiga einigermaßen auszuhalten.
Das Ding steht hier seit nem halben Jahr fast nur rum, zum installieren neuer Rechner zunächst ohne Grafiktreiber (60-Hz-Modus) ist er ja ganz nett, ansonsten bevorzuge ich nach wie vor die Röhre.

cu _Quax

aldixx Olaf19 „Widescreen 19" vom Penny-Markt... taugt der was?“
Optionen

Wenn die Reaktionszeit mehr als 8 ms beträgt kannst du das Ding stehen lassen.

Gruß aldixx

Olaf19 Nachtrag zu: „Widescreen 19" vom Penny-Markt... taugt der was?“
Optionen

Quax: Das mit der umständlichen Bedienung verstehe ich nicht so ganz... einen TFT stelle ich mir hin und schließe ihn an - und gucke hinein. Da wird doch gar nichts "bedient"? - Ein helles und fisseliges Bild wäre mir allerdings sehr unangenehm. Hatte ich schon mal mit einem Billig-TFT von BenQ, den hab ich wieder hingebracht. Da halfen auch die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen nichts, das Bild war eine einzige Milchsuppe, grell bis zum Abwinken, und wenn man es dunkler gestellt hat, wirkte es vergilbt.

Aldi: In der Werbung habe ich gelesen, dass es genau 8 ms sind - aber ist das nicht normal für einen TFT? Und ist das wirklich so wichtig?

CU
Olaf

triker Olaf19 „@Quax + aldi“
Optionen

8 ms, für gamer sehr wichtig.. ;-), na schaden tuts in keinster Weise.

Lach mich nicht aus, aber bei uns kannste (aldi,lidl) die Dinger am gleichen Tag zurückschleifen, wenn sie dir nicht passen....

Frag doch mal nach...

gruß
Steven

Olaf19 triker „8 ms, für gamer sehr wichtig.. - , na schaden tuts in keinster Weise. Lach mich...“
Optionen

...die Dinger gehen ja so reißend weg, dass den Märkten kein Zacken aus der Krone fällt, wenn sie die Teile zurücknehmen.

Was mich nach wie vor beschäftigt, ist die Sache mit der Bildqualität. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass eine Firma wie Fujitsu-Siemens, die einen großen Ruf zu verteidigen hat - wenn auch nicht speziell für Monitore - sich mit einem milchigen TFT in die Nesseln setzt.

CU
Olaf

holleberlin Olaf19 „Das wäre auch eine Möglichkeit...“
Optionen

für 279.- bekommst du bei uns 5 verschiedene modelle, alles markengeräte...wo is da das schnäppchen ??

dirk42799 holleberlin „für 279.- bekommst du bei uns 5 verschiedene modelle, alles markengeräte...wo...“
Optionen

davon mal in der Tat abgesehen, daß man in der Preiskategorie auch "noch namhaftere" Teile bekommt.

FSC ist keine schlechte Firma und deren Displays haben in der 15-Zoll-Klasse auch etliche Monate die PC-Pro-Bestenliste angeführt.

Daher rate ich Dir:
lauf schnell hin, krall Dir so ein Teil, probier´s aus und wenn´s Müll aussieht, einpacken, zurück gehen (nicht laufen!), Teil hinstellen, Hand aufhalten und sagen: so´n Müll paßt ja gar nicht an meinen Videorekorder. :-D

Dirk

Gun58 dirk42799 „davon mal in der Tat abgesehen, daß man in der Preiskategorie auch noch...“
Optionen

Ich habe mir vor einen Jahr bei Lidl einen 19 " TFT Targa geholt, kann nicht meckern das ding funzt bis jetzt!

Olaf19 holleberlin „für 279.- bekommst du bei uns 5 verschiedene modelle, alles markengeräte...wo...“
Optionen

@holleberlin, wenn diese Geräte ungefähr die gleichen technischen Daten haben und es wirklich gute Marken sind - also eher Samsung als tron - dann hättest du natürlich recht. Das wusste ich nicht, dass die Preise allgemein(!) mittlerweile derart im Keller sind. Ich habe Mitte 2004 für meinen Samsung SyncMaster mit "nur" 17" immerhin noch über 300 € bezahlt; ich dachte, dass der allgemeine Preisverfall a) bei TFTs schwächer ist, weil die ohnehin schon so stark gefallen sind und b) weil es doch inzwischen höhere Einfuhrzölle für TFTs gibt.

Nun gut - ich glaube ich werde bei Penny erstmal nichts kaufen. Aufreißen, Auspacken, Aufstellen und hinterher Kommando zurück und wieder hinbringen ist eigentlich nicht so mein Ding. Den Stress hatte ich wie gesagt mal mit einem BenQ-Monitor, das muss ich mir nicht noch einmal geben.

Nein, da gehe ich lieber mal in Ruhe Preise vergleichen, vor allem ohne diesen Stress, morgens um 6 eine Stunde vor dem Laden warten zu müssen, um mir eine theoretische Restchance zu erhalten, überhaupt noch irgendwas abzubekommen :-(

THX
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Danke @holleberlin und an alle für die Antworten“
Optionen

Hi Olaf,

dann such mal nach dem LG L1732S.
Beim Großhandel gibt´s den schon für EUR 191,-- (netto).
Kontrast 700:1, 300 cd/m², 8 ms (oder waren´s 4?).

Falls Du einen brauchst, schreib mir ´ne E-Mail. ;-)

Dirk

Olaf19 dirk42799 „Hi Olaf, dann such mal nach dem LG L1732S. Beim Großhandel gibt s den schon...“
Optionen

...das ist ja ein 17"-Monitor, kein 19"-Widescreen!

Trotzdem THX
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Danke, aber...“
Optionen

oops, klassischer Fall von Tafelblindheit.
Hatte das Teil gerade verstärkt an Mann und Frau gebracht... ;-)

D.

Olaf19 dirk42799 „oops, klassischer Fall von Tafelblindheit. Hatte das Teil gerade verstärkt an...“
Optionen

An und für sich sind 17" ja auch gar nicht wenig, aber du weißt ja - das bessere ist der Feind des Guten :-) Da ein 19"er heutzutage billiger ist als noch vor knapp 2 Jahren ein 17"er und ich ein Zweitgerät über kurz oder lang gut gebrauchen könnte - meine alte Sony-Röhre von 1998 fliegt demnächst raus - stach mir das Penny-Angebot eben ins Auge... ob Widescreen gut für mich ist, müsste ich ausprobieren, Borlander hat natürlich recht mit seinem Hinweis, dass der letztendlich weniger Pixel hat.

Allerdings hat Apple diverse Widescreen-TFTs im Programm, und die sind bestimmt nicht vorwiegend zum Filmegucken gedacht...

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „An und für sich sind 17 ja auch gar nicht wenig, aber du weißt ja - das...“
Optionen

ich kenne bei Apple bevorzugt die "Apple Cinema Displays".
Der Hinweis auf "Cinema" läßt mich eher filmerische Intentionen erkennen als sonst was. ;-)

Ich persönlich komme mit Widescreen immer wieder bei Laptops in Kontakt.
Natürlich hat man viel Platz, der bei Bild-, Video- und auch Tonverarbeitung Sinn machen kann.
Für klassische Anwendungsgebiete (Office, Internet, etc.) machen sie allerdings keinen Sinn, da man hier eher Höhe statt Breite benötigt.

D.

Tilo Nachdenklich Olaf19 „@Quax + aldi“
Optionen

Die Helligkeit von Flachbildschirmen hängt von der Gamma-Einstellung im Grafikkartentreiber ab, da bei den Farbeinstellungen. Für Flachbildschirme wird 1 eingestellt, Röhrenmonitore bekommen einen höheren Wert, 2 oder so, sehr viel mehr Helligkeit. Mein Catalyst-Treiber lässt sich runter bis auf 0,85 regeln. Früher konnte man ATI-Treiber wesentlich niedriger einstellen, selbst PDF-Dokumente blenden dann nicht mehr.

Wenn aber ein Monitor vollkommen daneben ist...naja.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die Helligkeit von Flachbildschirmen hängt von der Gamma-Einstellung im...“
Optionen

Hmmm, das hatte ich damals bei dem BenQ-Monitor, der so grell war, nicht probiert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit dem Samsung SyncMaster von Anfang an nicht solche Probleme hatte, deswegen denke ich schon, dass es vor allem an der Qualität der Hardware liegt.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Widescreen 19" vom Penny-Markt... taugt der was?“
Optionen

Nabend Olaf...

Bildschirme in diesem Format scheinen mit ausschließlich zum Filme schauen interessant, beim arbeiten dürfte es eher stören das man weniger Platz (= weniger Pixel) hat als auf einem normalen 19er LCD mit 5:4 (1280*1024)...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Nabend Olaf... Bildschirme in diesem Format scheinen mit ausschließlich zum...“
Optionen

...und ich dachte, Widescreen hieße, dass man gerade mehr(!) Platz hat. Immerhin 1440 x 900 Pixel gegenüber 1280 x 1024... oder bin ich jetzt einer Milchmädchenrechnung aufgesessen?!

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „oops...“
Optionen
Immerhin 1440 x 900 Pixel gegenüber 1280 x 1024... oder bin ich jetzt einer Milchmädchenrechnung aufgesessen?!
Rechen wir doch einfach mal nach: 1440*900 = 1296000 < 1310720 = 1280*1024
(mehr als 1% weniger Bildfläche, in der Bildhöhe fehlen über 10% - beim Internetsurfen könnte man das durchaus vermissen)

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Rechen wir doch einfach mal nach: 1440 900 1296000 1310720 1280 1024 mehr als 1...“
Optionen

Stimmt - wenn man die Zahlen ausmultipliziert, ist es sogar weniger... aber mehr Pixel in der Horizontalen könnte ich besser gebrauchen als in der Vertikalen, nicht nur zum Filme gucken, auch für Musiksoftware (mehr Takte pro Spur).

Die Frage ist eher nach der Bildqualität. Da müsste ich mich noch etwas umschauen, dem Penny-Monitor traue ich eher nicht.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Multiplikation“
Optionen
auch für Musiksoftware (mehr Takte pro Spur).
Ok, damit hätte das Format für Dich also durchaus praktische Vorteile...

Die Frage ist eher nach der Bildqualität. Da müsste ich mich noch etwas umschauen, dem Penny-Monitor traue ich eher nicht.
Wenigstens hat das Ding einen DVI-Eingang, damit solltest du normalerweise ein sauberes Bild bekommen. Was andere Monitore angeht: AFAIR von Acer gibt es noch ein Gerät in diesem Format, das hat allerdings einen IMO elend breiten Rahmen um die Bildfläche, macht optisch im Zweifelsfall allerdings mehr her das Design von dem Ding ;-) (auch wenn es nicht mein Geschmack ist)...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Ok, damit hätte das Format für Dich also durchaus praktische Vorteile......“
Optionen

...diese breiten Rahmen drumherum finde ich grauenhaft. Es ist mir auch wurscht, ob das gut aussieht - was hab ich davon, wenn ich mir einen 17"er hinstelle, der aber den Platzbedarf eines 19"ers hat? Deswegen habe ich mir 2004 den Samsung SyncMaster 172 N geholt, der ist kaum größer als die Bildfläche, der Rand ist ganz ganz schmal.

Nebenbei: Er sieht trotzdem klasse aus, und technisch ist er ebenfalls brillant. Samsung ist seither sowas wie meine Lieblingsmarke.

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „Multiplikation“
Optionen

Hallo Olaf19,

sehr gerne möchte ich mal deine Kompositionen hören. Kann die irgendwo als Mp3 herunterladen?

Gruß
Andreas

Olaf19 Anonym „Musik von Olaf“
Optionen

Moin Andreas,

nee, das kann man nicht - und das bleibt auch so :-)
Sind eh ältere Sachen, die mir selber inzwischen nur noch sehr zum Teil gefallen...

Aber in diesem Frühjahr werde ich mal wieder aktiv werden, wenn mir was gefällt, stelle ich es evtl.(!) auch mal irgendwo ins Netz.

THX
Olaf

Soulmann63 Olaf19 „Musik von Olaf“
Optionen

Wäre der nichts für dich?




Samsung Info



Ich meinte als zweit Gerät!

Gruß Soulmann

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Soulmann63 „@ Olaf19“
Optionen

...Samsung hat bei mir einen "Stein im Brett", seit ich mit meinem 17"er so zufrieden bin. Allerdings ist das auch schon wieder eine ganz andere Preisklasse. Mich interessierte in diesem Thread ja nur, ob man das Pennymarkt-Billigteil bedenkenlos kaufen kann, weil da "Fujitsu-Siemens" draufsteht. Kann man offenbar aber nicht ;-)

THX
Olaf

[PoT]CreMatoR Olaf19 „Widescreen 19" vom Penny-Markt... taugt der was?“
Optionen

Die 8ms Frage...
Kann man der Reaktionszeit überhaupt mittlerweile trauen? Zumindest der Angabe in der Beschreibung... AFAIK ist diese Angabe noch gar nicht Normiert und bezeichnet im Höchstfall den Wechsel zwischen den Graustufen.

Wenn es wie bei Intel/AMD, Nvidia/ATI auch bei der Bauart von Monitoren zwei Lager gibt, schau ich in die Röhre... ;)

Da ich auch gern mal n flotteren Shooter spiel, freunde ich mich erst gar nicht mit nem TFT an, zumindest mit keinem für mich erschwinglichen...

MfG

neugrafik1 [PoT]CreMatoR „Die 8ms Frage... Kann man der Reaktionszeit überhaupt mittlerweile trauen?...“
Optionen

Habe auch einen Samsung, 19 Zoll SyncMaster 930BF mit 4ms und der ist echt super auch bei schnellen Shootern. Eins ist sicher beklagen kann ich mich nicht und ich kann die helligkeit einfach einstellen, ob game , internet, film, alles mit ein knopfdruck. und so viel ich weiss gibt es TFT auch mit 3ms.
Allerdings sind die Preise sehr hoch, bei meinen habe ich vor ca. ein Jahr 428 EUR bezahlen müssen, und es war noch billig da ich es im Internet bei ebay gekauft habe. Habe diesen bei Saturn mit 17 Zoll gesehen für fast den gleichen Preis. Achtung umsehen und die Preise vergleichen lohnt sich sicher, aber denke das ich meinen jetzt für eine stange Geld weniger bekommen würde.