Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

VGA zu ...!!

Klave / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab nen leptop aber keine S-Video ausgang
und jetzt wollte ich von VGA zu cinch mir selbst das kabel zusamen löten
finde aber keinen plan

aber ich weiß das es das hier gibt

http://cgi.ebay.at/VGA-zu-SVHS-Kabel-Adapter-PC-Bild-auf-TV-Chinch-NEU_W0QQitemZ8747531166QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem

will das aber nicht kaufen sondern selber machen !!!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

rill Klave „VGA zu ...!!“
Optionen

Ein einfacher Adapter VGA auf S-Video/Video/TV funktioniert nur mit bestimmten Grafikkarten, die auf (sonst unbelegten) Pins diese Signale bereitstellen (intern auf der Grafikkarte berets erzeugt!!). Mir sind nur Matrox-Karten mit einer solchen Funktion bekannt (nicht ausgeschlossen, daß es weitere Grafikkarten gibt).

Wenn diese TV-Signale nicht bereitgestellt werden, ist die Erzeugung von TV/S-Video-Signalen nur mit sehr viel Elektronik möglich - auf keinen Fall reicht nur ein einfacher passiver Adapter! Die Synchronfrequenzen für TV/Video liegen in ganz anderen Frequenzbereichen als bei der Bildausgabe von Grafikkarten. Externe Konverter mit viel Elektronik und eigenem Netzteil kosten um 150,-€!

Nach meiner Meinung ist die Artikelbeschreibung irreführend und suggeriert, daß dies an jedem Anschluß funktioniert. Der im eBay-Angebot abgebildete Adapter scheint ein Original Matrox-Adapter zu sein, da im "Original-Matrox-Blau".

rill