Hallo,
ich habe einen TFT-Bildschirm mit einem Kabelbruch,
der VGA-Kabel ist jedoch fest installiert.
Kann ich den VGA-Kabel durch aufschrauben selbst austauschen oder sollte ich lieber den Fachmann dranlassen? Wenn ja was sollte ich beim Kabelkauf beachten?
Monitor --> Fujitsu/Siemens CTM5010
Viele Dank im vorraus.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Wenn Du die "Lizenz zum Löten" hast, geht das schon. Es gibt einzelne VGA-Stecker zu kaufen. Das Problem ist jedoch, daß der alte Stecker vermutlich vergossen ist und Du die Belegung nicht aufschreiben kannst. Wenn Du den alten Stecker bzw. das Kabel vor dem (vermuteten) Kabelbruch abschneidest, hast Du keine Chance mehr, die Belegung herauszubekommen (außer mit Original-Servicedokumentation).
Mein Vorschlag ist, das alte Kabel komplett zu entfernen und zu ersetzen. Da bietet es sich an, eine VGA-Verlängerung zu kaufen und die Buchse abzuschneiden oder ein Kabel von einem alten Monitor abzubauen. Dann genau die Zuordnung der Farben zu den Steckerstiften aufnehmen. Bevor Du das alte Kabel vom TFT entfernst, ist natürlich die komplette Belegung VGA-Stecker - Anschlüsse im Innern des TFTs genau aufzunehmen (mit Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer "klingeln" und genau aufschreiben). Es gibt keine standardisierte Zuordnung von Aderfarben zu Steckerstiften!
Viel Erfolg!
rill