Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

VGA 1280x1024@75Hz vs. DVI 1280x1024@60Hz

Doreen4 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 19" TFT Monitor zugelegt. Die maximale Auflösung beträgt wie für die Größe üblich 1280x1024. Wenn ich den TFT mit einem VGA-Kabel anschließe dann kann ich eine Bildwiederholung von max. 75Hz einstellen, mit DVI sind max. 60Hz möglich. Da ein TFT nicht so flimmert wie ein CRT reichen ja eigendlich auch 60Hz nur woran liegt das? Ist das immer so, eine Eigenart von meinem TFT oder brauche ich ein Dual-Link DVI-Kabel?

Andreas42 Doreen4 „VGA 1280x1024@75Hz vs. DVI 1280x1024@60Hz“
Optionen

Hi!

Kurz als Grundlage:

Bei Röhrengeräten fährt ein Elektronenstrahl die einzelnen Linien des Bildschirms von Oben nach Unten ab. Dieser Strahl wird dabei in seiner Helligkeit/Itensität gesteuert und erzeugt so das Bild.
Unser Auge hat eine beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit, was das Erkennen von bewegungen angeht. So können wird den Durchschlauf des Elektronenstrahls über die Bildröhre wahrnehmen, wenn der zu langsam erfolgt. Bei grossen Auflösung liegt die Grenze bei etwa 80-85Hz. Dann erkennen die meisten leute nicht mehr, dass das Bild immer wieder neu aufgebaut wird (sprich das Flimmern wird nicht mehr bemerkt).

TFT-Monitore arbeiten hier völlig anders. Alle(!) Bildpunkte werden gleichzeitig über eine grosse transistormatrix angesteuert. Abgesehen von Verzögerungseffekten durch Stromlaufzeiten, bedeutet das, dass immer alle Punkte gleichzeitig aktiv sind (und nicht nur ein Punkt, wie beim durchlaufenden Elektronenstrahl der Bildröhre). Es kann hier also zu keinem Flimmereffekt wie bei Bildröhren kommen.

Nochmal zu Verdeutlichung: der Eletronenstrahl "trifft" immer nur eine Position, davor und dahinter ist es zwangsweise dunkel (da der Elektronenstrahl da noch nicht ist oder eben bereits "weitergezogen" ist). Die Bildpunkte des TFT werden alle gleichzeitig angesteuert, können also wirklich alle gleichzeitig hell sein.

Das, was beim der Bildröhre das Flimmern auslöst, gibt es in dieser Form bei TFT-Displays nicht. (Was leider nicht bedeutet, dass es bei TFT nie flimmern kann, das hat dann aber andere Ursachen, z.B. Probleme in der Umsetzung des anliegenden Bildsignals oder das Flimmern liegt am Bildsignal selbst, z.B. bei schlecht aufgezeichneten Filmen.)

Das VGA-Signal der Grafikkarte ist auf Röhrenangelegt und enthält daher komplette Steuerinformationen für einen durchlaufenden Elektronenstrahl. Ein TFT-Display muss daher das Signal umwandeln (digitalisieren). Es wäre dabei nicht unbedingt nötig einen gewissen Frequenzbereich in der bildwiederholrate abzudecken, aber das würde gegebenfalls die Kompatibilität stark einschränken. Deshalb hat die Elektronik einen gewissen Bereich, den sie hier bearbeiten und auswerten kann (bei dir eben 60-75Hz).

Bis dann
Andreas