Hallo. Ich habe mir zu meinem Notebook einen Acer AL1916W TFt gekauft. Der 19" ist Widescreen und optimal mit 1440x900 Auflösung zu betreiben. Mein Notebook ist nur ein Dreamcom mit einem SIS 651_661FX.... Grafikchip. Dieser zeigt mir die 1440x900 nicht an. Ich habe den TFT am VGA Ausgang mit 1024x768 laufen da andere Modi noch schlimmer aussehen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern oder gibt es ein Tool die die Auflösung anzeigen kann? Vielleicht gibt es ja bestimmte Hardware die das signal verstärken kann?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern oder gibt es ein Tool die die Auflösung anzeigen kann?
Evtl. kannst Du mit dem Tool PowerStrip die gewünschte Auflösung freischalten, geht aber nur wenn die Graka das auch mitmacht...
Wenn das nicht funktioniert, dann stell bei Deinem Bildschirm ein das es kleinere Auflösungen ohne Zoom 1:1 darstellen soll. In diesem Fall hast Du dann zwar einen schwarzen Rand rund ums Bild, aber das Bild ist in jedem Fall scharf. Falls Du das Notebook dan noch z.B. zu 1280*768 bewegen könntest wäre der Rand natürlich noch kleiner...
Vielleicht gibt es ja bestimmte Hardware die das signal verstärken kann?
Nein, das ist keine Frage der Signalstärke, sondern liegt daran das LCDs das Bild nur in genau einer Auflösung wiedergeben können, alle anderen Auflösungen müssen hochgerechnet werden was meist deutlich auf die Bildqualität geht. Teilweise haben Displays auch einen Einstellmöglichkeit wie scharf bzw. unscharf das Bild hochgerechnet werden soll.
Gruß
Borlander
Evtl. kannst Du mit dem Tool PowerStrip die gewünschte Auflösung freischalten, geht aber nur wenn die Graka das auch mitmacht...
Wenn das nicht funktioniert, dann stell bei Deinem Bildschirm ein das es kleinere Auflösungen ohne Zoom 1:1 darstellen soll. In diesem Fall hast Du dann zwar einen schwarzen Rand rund ums Bild, aber das Bild ist in jedem Fall scharf. Falls Du das Notebook dan noch z.B. zu 1280*768 bewegen könntest wäre der Rand natürlich noch kleiner...
Vielleicht gibt es ja bestimmte Hardware die das signal verstärken kann?
Nein, das ist keine Frage der Signalstärke, sondern liegt daran das LCDs das Bild nur in genau einer Auflösung wiedergeben können, alle anderen Auflösungen müssen hochgerechnet werden was meist deutlich auf die Bildqualität geht. Teilweise haben Displays auch einen Einstellmöglichkeit wie scharf bzw. unscharf das Bild hochgerechnet werden soll.
Gruß
Borlander