Hallo,
ich bin gerade mehrmals dabei, einen 19" TFT zu kaufen.
Unabhängig vom Hersteller bin ich mit der Bild-und Farbqualität nicht zufrieden.
Um ein gutes Bild zu bekommen, muss man das Display unnormal weit nach hinten kippen, anderenfalls ist der Kontrast schlecht.
Bei den wenigsten Modellen ist das überhaupt möglicch.
Liegt das an der TN-Technik, die das Display zwar schnell macht, aber wohl wenig Kontrast bei geradem Sichtwinkel hat?
Keiner der bisher getesteten Monitor kann mit meinem EIZO L557 mithalten, der auch nur analog läuft.
Bin etwas enttäuscht.
Hat jemand einen Tip, welchen Hersteller ich nehmen kann?
Wie finde ich heraus, mit welcher Technologie ein bestimmtes Modell arbeitet?
Preis soll um die 200-230€ liegen.
Bisher getestet wurden Hanns 19" (mehrfacher Testsieger!) und Acer 1917C.
Gruß hascherl
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Kenn mich mit den Details von TFT´s nicht sonderlich aus, kenn aber eine gute Seite, wo man darüber ne Menge nachlesen kann.
Auch findet man dort Vergleichtests und Erfahrungen anderer User...
www.prad.de
Vergiss es - ein guter Röhrenmonitor ist nach wie vor in Sachen Bildqualität unschlagbar. Gilt übrigens auch für Fernseher.
DEN Tip kann Dir zum genannten Preis kaum niemand geben. Ein Augenschein in den Geschäften und Testrubriken im Internet/Zeitschriftenhändler sind sicher hilfreich. Im Büro benutze ich - auch aus Platzgründen - den Acer 1917, mit welchem ich zufrieden bin und der seinen Preis allemal wert ist. Fotobearbeitung mit feinsten Farbnuancen und gamen tu ich aber an der Röhre Philips 109B.
Gruss
sea
Hi hascherl
Ich hab mir im Frühjahr das TFT Samsung SyncMaster 940BF geleistet und bin restlos zufrieden , es stellt aus einem sehr großen Betrachtungswinkel alle Arten von Grafik klar und deutlich dar ...
Hatte vorher Samsung Röhre und hab ewig gezögert umzusteigen weil ich oft und gern Spiele und Angst hatte enttäuscht zu werden ,
meine Bedenken haben sich aber nicht bewahrheitet :-)
Ich kenne das Problem sehr gut da ich auch schon sehr lange auf der Suche nach einen WIRKLICH GUTEN MONITOR bin!
Doch der ASUS PW201 20" hat da jetzt wirklich Licht in mein dunkles Leben gebracht, jeder der sich diesen Monitor kauft wird eine wahre Farbexplosion erleben!!! Für mich als Geschäftsmann und leidenschaftlicher Zocker eine Eins mit Stern, deswegen werde ich ihn auch in kürze in meinen Bestand aufnehmen.
Danke ASUS DANKE.....
www.elektrolife.de
@sea:
Zur Zeit habe ich den ACER 1917 C zuhause, auch nicht anders als der Rest.
Die Farbverteilung ist eigentlich gut, sichtbare Helligkeitsfehler sind aber vorhanden.
Die Bildqualität wäre durchaus in Ordnung, wenn ich das Display weit genug nach hinten kippen könnte.
Aus dem jetzigen Blickwinkel erscheinen die Farben total blass, eigentlich nicht akzeptabel.
Ich suche weiterhin , vielleicht finde ich ja noch einen "alten" TFT (so wie mein EIZO).
Die meisten (oder alle?) Hersteller verwenden mittlerweile diese TN-Displays, das ist mein Problem.
Ich brauche keinen ultraschnellen Monitor, aber gibts noch "normale"?
Der Preis dürfte nicht das Problem sein, da gibt es bestimmt was.
Gruß hascherl
Hatten die getesteten TFTs einen digitalen Anschluss? Wenn ja, hast du sie zum Testen digital angeschlossen? Nur mit Analoganschluss würde ich keinen TFT kaufen.
Leg nochmal 50 - 100 € drauf und teste dann nochmal. Dein Budget reicht gerade für die untere Mittelklasse ...
Ich bin mit meinem LG Flatron für knapp 260 € zufrieden - Top Kontrast, gute Farben, guter Betrachtungswinkel und das schwärzeste Schwarz eines bezahlbaren TFTs. Wurde zum Kaufzeitpunkt Testzweiter nach einem 100 € teureren Eizo ...
HTH, Z.
Ich habe selber einen SM960GB und kann deine Probleme nur zum Teil bestätigen. Die Farben sind leuchtend (viel mehr als bei der Röhre) und der Kontrast ist auch gut. Bei normaler Betrachtung ist das soweit voll ok, nur von unten gibt es (Samsung-typisch) schnell Farbverfälschungen. Kippen geht auch gut von vorn bis hinten, ist aber nur nötig, wenn man von unten schaut (z. B. TV, liegend).
Der eingeschränte Farbraum vom TN-Panel + die extra Peaks der CCFL sind aber schon sichtbar, bei Videos gibt es eher rosa bis orange Köpfe (bei schlechten Lichtverhältnissen). Für Bildbearbeitung ist ein TN-Panel definitiv ungeeignet (hier wären PVA-, S-PVA-, IPS-Panel usw. deutlich besser).
Die eingesparten Bedientasten (=> nur Software) sind aber eher ein Problem, als Fortschritt.
Ich denke auch, bei deinen Ansprüchen solltest du etwas tiefer in die Tasche greifen und was für ein Panel verwendet wird, sollte zumindest auf der Herstellerseite stehen (außer eventuell bei Ramschware).
@Nemesis:
Endlich jemand, der mich versteht :-))
Ich glaube, den Acer werde ich auch zurück schicken.
Ich habe nicht gedacht, dass es so Probleme geben könnte, aber ich habe dazu gelernt.
Leider steht nicht auf allen Herstellerseiten die Bauart des Panels.
Gestern im "Sau"Markt habe ich mir verschiedene Monitore angesehen, da haben die Benq`s einen guten Eindruck gemacht.
Aber diese Firma wollte ich aus bekannten Gründen nicht unterstützen, aber was hilfts.
Gruß hascherl
So Leute,
ich habe jetzt einen Spitzenmonitor gefunden!!
EIZO S 1721 SH heisst er und ist absolut perfekt.
Superbild, leuchtende, gleichmässige Farben und guter Kontrast.
Ausserdem höhenverstellbar, DVI und USB, dreh-und schwenkbar, Pivot
und eingebaute Lautsprecher. Gewohnt gute Verarbeitung. Ausserdem waren
alle (VGA, DVI, USB, LS) Kabel dabei. Kleiner Wermutstropfen:
Das VGA-Kabel scheint nicht zu funktionieren, aber ein altes lag noch rum,
damit ging es dann.
Damit hat sich der Aufwand gelohnt, bin restlos zufrieden.
Gruß hascherl
PS: Das Panel arbeitet mit der PVA-Technik.
Kleiner Nachtrag:
Ich habe von EIZO (bzw. Avnet als Importeur) wenige Tage nach meiner Reklamation kostenlos ein neues Kabel per Post bekommen.
Finde ich einen guten Service, auch wenn es nur ein paar Euro kostet.
hascherl