Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT-Reinigung

maestro0812 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

womit reinigt ihr euren TFT? Bislang benutze ich einfach (wenig) Glasreiniger; allerdings bleiben doch immer Schlieren. Lohnen sich spezielle Reiniger? Oder ist das nur Glasreiniger in tuerer Verpackung?

Vielen Dank
maestro

gelöscht_35042 maestro0812 „TFT-Reinigung“
Optionen

Habe ich schon ausgiebig gepostet!

Nichts von der ganzen Chemie....

Ein fast trockenes Microfasertuch von guter Qualität, das war es......

z.B.Scotch-Brite Professionell

Borlander gelöscht_35042 „Habe ich schon ausgiebig gepostet! Nichts von der ganzen Chemie.... Ein fast...“
Optionen
Ein fast trockenes Microfasertuch von guter Qualität, das war es...
FullACK, Microfasertuch ist wirklich das beste für die Monitorreinigung (sowohl CRT als auch LCD). Leicht anfeuchten (nur Wasser! und dann erstmal ausdrücken), dann den Putzteufel raus lassen ;-)

Verwende seit Jahren ein solches Tuch von Vileda das bei mir ausschließlich für Monitore reserviert ist, solltest Du eigentlich in jedem besseren Supermarkt finden. Kostet einmalig ein paar Euro, aber auf dauer sicher günstiger als irgendein Chemiezeugs...

allerdings bleiben doch immer Schlieren
Mit Schlieren hast Du bei Microfaser auch keine Probleme :-)

Nichts von der ganzen Chemie
Irgendwann war doch (hier auf dem Brett?) auch schon mal von jemanden zu lesen, der sein LCD-Display mit Glasreiniger (der laut Hersteller sogar für Displays geeignet gewesen sein sollte) ruiniert hatte :-(

Gruß
Borlander
maestro0812 Borlander „ FullACK, Microfasertuch ist wirklich das beste für die Monitorreinigung sowohl...“
Optionen

Vielen Dank für die (wieder mal) ausführliche Antwort!

maestro0812 gelöscht_35042 „Habe ich schon ausgiebig gepostet! Nichts von der ganzen Chemie.... Ein fast...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die Info. Auf Microfaser hätte ich ja auch selber kommen können....

kongking gelöscht_35042 „Habe ich schon ausgiebig gepostet! Nichts von der ganzen Chemie.... Ein fast...“
Optionen

"Ein fast trockenes Microfasertuch"
Stümper. Der gesuchte Begriff heißt "nebelfeucht" ;-)
Gefunden im Teleshopping TV.

Tilo Nachdenklich maestro0812 „TFT-Reinigung“
Optionen

Glasreiniger dürfte zu scharf sein. Ich benutze - obwohl davon abgeraten wird - 20% Alkohol und der Rest ist Wasser mit ein paar Spritzern Spüli. Ich putze vorsichtig mit Tempotüchern. TFTs vertragen keinen Druck beim Putzen. Ich putze auch bei eingeschaltetem Monitor, obwohl man das nicht machen soll. Ich sehe dann aber an der Verfärbung/Verdunklung wenn ich zu sehr aufdrücke.

Ralf41 Tilo Nachdenklich „Glasreiniger dürfte zu scharf sein. Ich benutze - obwohl davon abgeraten wird -...“
Optionen

Hi,

KEIN GLASREINIGER NEHMEN !!!

Dieser zerstört die Oberflächenbeschichtung.
Ich benutze ein Staubtuch von Swirl und sollten wirklich mal Finger darauf sein ein TFT Reiniger von Kontakt Chemie.

Grüße

Ralf

systemratgeber Ralf41 „Hi, KEIN GLASREINIGER NEHMEN !!! Dieser zerstört die Oberflächenbeschichtung....“
Optionen

Wie sehr darf man denn drücken beim putzen? Ich hab hier das prob das manche Fliegen ihren Dreck hinterlassen und der läßt sich nicht so leicht entfernen wenn der z.b. über nacht eingetrocknet ist.

Denn ich brauch nur ganz leicht draufzutippen schon ändert sich das tolle weiß des tft´s. und bevor ich den kappatt mache laß ich den drekc lieber druff. (das hätt man ja auch viel früher fragen können)

Borlander systemratgeber „Wie sehr darf man denn drücken beim putzen? Ich hab hier das prob das manche...“
Optionen
Wie sehr darf man denn drücken beim putzen? [...] ich brauch nur ganz leicht draufzutippen schon ändert sich das tolle weiß des tft´s.
Gute Frage, ich würde einfach mal sagen "gefühlvoll". Hab bislang noch von keinem Fall gehört oder gelesen bei dem das Display beim reinigen kaputt gegangen ist, so lange man maßvoll bleibt sollte das also kein Problem sein. Nur draufdrücken wird natürlich kaum das gewünschte Ergebnis bringen bei hartnäckigen Verschmutzungen, reinigungstypische Bewegungsabläufe sollten helfen...

So lange Du nicht regelmäßig Haustiere vor Liebe erdrückst, sollte das schadlose Reinigen eines LCD-Bildschirms für Dich also keine unlösbare Aufgabe sein ;-)

Gruß
Borlander
maestro0812 Ralf41 „Hi, KEIN GLASREINIGER NEHMEN !!! Dieser zerstört die Oberflächenbeschichtung....“
Optionen

Hallo ralf41,

ich versuch jetzt mal die "Microfaser-Methode"

lg
maestro

maestro0812 Tilo Nachdenklich „Glasreiniger dürfte zu scharf sein. Ich benutze - obwohl davon abgeraten wird -...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

deine Mischung klingt irgendwie noch "schärfer" als ein paar spritzer Glasreiniger...

**Hausdrache** maestro0812 „Hallo Tilo Nachdenklich, deine Mischung klingt irgendwie noch schärfer als ein...“
Optionen

Also ich habe bisher immer solche blauen Fasertuecher genommen mit Desinfektionsalkohol. Damit reinige ich meine CRT's und TFT's schon seit einer geraumen Zeit. Probleme damit hatte ich bisher noch nicht.

i.mer Tilo Nachdenklich „Glasreiniger dürfte zu scharf sein. Ich benutze - obwohl davon abgeraten wird -...“
Optionen

Glasreiniger ist Alkohol o.ä., damit kann man weder ein TFT noch einen entspiegelten CRT kaputt machen. Wer solche Märchen erzählt, der hat es nie probiert. ;) (nicht böse sein Tilo)

Wer mit einem "Glasreiniger" doch einen Monitor kaputt gemacht hat, der sollte den Verkäufer aufsuchen und ihm eteas davon in die Augen spritzen ;)

Ich habe immer eine Flaschen Franzbranntwein oder Gorbatschow auf dem Tisch stehen, auf Tatüs aufgetragen, frische ich damit Monis, Eingabegeräte, Tischoberfläche, Handys u.v.a.m. Nich ist nichts davon kaputt gegangen, trotz der 38% Alk.

Spüli dagegen würde ich nicht nehmen. Das Zeug sollte man mit vile Wasser anspülen, was außerhalb des Spülbeckens relativ schlecht geht. Im Arbeitbereich landet das schnell auf der Haut, und womöglich auf den Knabbereien etc. Naja, ob innerlich oder äußerlich, Splüli ist ja nicht so gesund :)

Borlander i.mer „Glasreiniger ist UNGEFÄHRLICH.“
Optionen

Auch wenn es seltsam klingt, aber es wurde nunmal von entsprechenden Fällen berichtet. Wer weiß was dort alles für Chemiezeugs mit drin ist. Welche Sorte das war hab ich allerdings nicht mehr im Gedächtnis...

Egal: Microfaser mit Fasser ist auf Dauer günstiger und sicher auch besser für die Umwelt :-)

TAsitO Tilo Nachdenklich „Glasreiniger dürfte zu scharf sein. Ich benutze - obwohl davon abgeraten wird -...“
Optionen

Hallo.
Hm, stelle ich mir jetzt mal bildlich vor...
Tilo Nachdenklich trinkt Alkohol während er mit Wasser den Monitor reinigt.
Grinsegruss.

P.S.:
Leider hilft das nicht darüber hinweg dass so manche Idioten trotzdem mit Glasreiniger arbeiten;
wenn es geschäftsmässig ist.

i.mer TAsitO „Hallo. Hm, stelle ich mir jetzt mal bildlich vor... Tilo Nachdenklich trinkt...“
Optionen

Bitte nenne uns die dir bekannten Glasreiniger, die Monitore schädigen.

Ich habe hier zwe Sorten, die es nicht tun, und die davor haben es auch nie getan. Was mache ich denn falsch? ;)

Glasreiniger sind doch generell nichtagressive flüchtige Mittel. Ätzend sind die nicht, zumindest Lloyd und Kiehl (zwei ganz großen, die viele Reinigungsfirmen beliefern) geben pH 7,5-8 an.

Dune Lord maestro0812 „TFT-Reinigung“
Optionen

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Brillenputztüchern gemacht. Ob du nun einen Monitor, die Glasplatte des Scanners oder eben deine Brille reinigen willst, klappt prima. Nimm aber nicht die elend teuren von Sidolin, die von Schlecker (Eigenmarke AS) sind viel besser.

roni maestro0812 „TFT-Reinigung“
Optionen

Ich reinige Ihn immer mit einer Drahtbürste. So wird auch die Entspiegelung wieder gut. Zudem wechsle ich jedes Jahr, ähnlich einem Ölwechsel wie beim Auto, die Flüssigkeik. 1 Liter TFT-Flüssigkeit gibt es im Fachhandel für Euro 17.50
Für die sämtlichen obigen Angaben übernehme ich keine Haftung.

Schubbiduh roni „Ich reinige Ihn immer mit einer Drahtbürste. So wird auch die Entspiegelung...“
Optionen

Also, ich habe ausgiebig getestet.

Ergebnis: Das beste ist ein Spezial-Reinigungs-Schaum von "Kontakt Chemie" und heißt "TFT Screen".

Er ist sehr schonend und speziell für TFT-Screens und LCD-Displays. Der Schaum läuft auch nicht am
am Monitor nicht runter, sondern ist "standfest". Einfach genial. Sehr schonend. Der Monitor ist danach
wie neu, keine Schlieren (am besten mit Brillentuch auftragen). Keine Fettfinger, nichts.

Nichts anderes lasse ich noch an meinen sehr teuren TFT-Monitor ran. Das Zeug ist nicht aggressiv zur
Oberfläche oder dergleichen. Dennoch ist alles ohne viel Druck sofort sauber. Ich will ja keine Werbung machen,
aber manche Produkte verdienen es einfach, erwähnt zu werden.

Produkte wie "Hightec-Cleaner (von Saturn) " oder "Screen Clean Fluid (von Durable)" etc... oder einfach nur
ein Microfasertuch, man kann es gegen oben genannte Methode schlicht vergessen. Man muss auch viel zu sehr reiben.

Also, nicht lange grübeln und kaufen. Ihr werdet es nicht bereuen! (Ca. 5 Euro)

i.mer Schubbiduh „ Also, ich habe ausgiebig getestet. Ergebnis: Das beste ist ein...“
Optionen
Ca. 5 Euro

Schon bereut ;)

Ob dein TFT 180 oder 2000 Euro kostet ist egal, alleine der Stoff der Scheiben under der Reiniger sind entscheidend

Ich bleibe beim Alkohol, irfendwo im Haus steht immer eine Pulle Birnenwasser, Smirnoff o.ä. Und Glasreiniger auf Alk-Basit sut es genau so. Ist auch immer zur Hand und schmiert ned.

für jeden Mist einen Extrareiniger kaufen - das tue ich mir nicht an.

Klar, sind die Kontakt Hemie Produkte gut, aber ob sie auch nötig sind...