Hallo zusammen.
Ich habe einen Bekannten, bei dem tritt folgendes Phänomen sporadisch auf. Das TFT-Display fängt an zu pfeifen, und dann schmiert der komplette Rechner ab. Er lässt sich dann auch nicht mehr neu booten. Erst, wenn der Rechner eine Weile aus war, lässt sich das System wieder starten.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte.
Vielen Dank!
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
was verstehst du an seiner frage nicht??
komisch dass andere (Olaf, Thilo, s. weiter unten) kein problem mit der fragestellung haben und versuchen zu helfen.
wieso tust nur du dich schwer mit "verstehen" ??
Mit welcher Bild- und Farbauflösung, und vor allem mit welcher Bildwiederholfrequenz wird dieser TFT betrieben? Ist die evtl. (viel) zu hoch? Damit kann man einen TFT auch ernsthaft beschädigen, also lieber "ein paar Hertz" weniger, zumal TFTs prinzipbedingt auch bei kleineren Frequenzen nicht flimmern. Was sagt das Handbuch, welche Frequenz wird bei welcher Auflösung empfohlen?
Habt ihr die Möglichkeit, den TFT an einem anderen System zu testen, bzw. einen anderen TFT an diesem System? Wenn der das auch wieder macht, würde ich es als Nächstes mit einem Tausch der Grafikkarte versuchen. Das halte ich aber schon für eine weit weniger wahrscheinliche Ursache, eher wird der TFT defekt sein.
CU
Olaf
Ich würde es mal mit einer Monitor-inf-Datei versuchen. Sie teilt Windows mit, welche Auflösungen und Frequenzen der Monitor beherrscht. Sollte auf der CD/Diskette zum Monitor dabei sein. Zumeist geht es heut zu Tage ohne diese Datei, aber wenn ein Problem vorliegt ist es einen Versuch wert.
Der TFT sollte mit 60 Hz und in der originären Auflösung betrieben werden, bei einer hohen Farbtiefe, also durchaus mehr als 16 Bit.
Ist der Monitor analog oder digital angeschlossen?
Auf alle Fälle sind die Kontakte des Monitorsteckers zu prüfen. Ich würde sagen Kontaktspray, einwirken lassen und dann mit Spiritus säubern (alte Zahnbürste??).
Dann ist auch mal der Grafikkartentreiber vollständig zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
Mein alter analog angeschlossener Monitor hat Probleme gemacht, er war einen Monat nicht angeschlossen. Kontaktproblem. Beim Computerstart hat er angezeigt, aber sobald Windows starten sollte schaltete er ab. Ich habe den Fehler sonstwo gesucht, Backup eingespielt usw.. Aber es war ein Kontaktproblem, dass nebenbei zeigt, dass Monitore und Betriebssystem miteinander kommunizieren (was erwünschte Betriebszustände betrifft) und dass da eine Fehlerquelle stecken kann, in meinem Fall eben Steckerkorrosion (unbeheizter Kellerraum). Besonders fatal war, anfangs fuhr der PC noch abgesichert hoch, später nicht mehr. Da kommt man auf allerlei Ideen, nur nicht auf die Richtige.
Hallo Alle zusammen.
vielen Dank für Eure Anregungen. Wir haben auch schon den Monitor ausgetauscht. Der selbe Effekt! Demnach sollte es nicht am Monitor liegen.
Ich werde mal den Ansatz mit dem Treiber der GraKa versuchen.
Melde mich wieder.
Ja - entweder der Treiber der Graka, oder die Graka selbst... falls in den Darstellungsoptionen (z.B.) eine viel zu hohe Bildwiederholfrequenz eingestellt ist, würde das auch erklären, dass gleich 2 Monitore mit den gleichen Symptomen die Grätsche machen.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ja ich wechsle mal die GraKa. Dann werden wir schon sehen.
Vielen Dank.
CU
Jürgen