Ich habe mir schon einige 19" TFT´s angesehen, aber so richtig kann mich die Schriften-Darstellung nicht begeistern (auch nicht in Clear-Type). Selbst Monitore mit einer Top-Qualität bei Fotos, Spielen usw. haben meiner Meinung nach eine schlechte Darstellung in Office-Anwendungen, verglichen mit guten CRT´s.
Kann mir jemand einen TFT der speziell bei Office Anwendungen eine herausragende Bildqualität zeigt empfehlen?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ehrlich? Findest du dieses matschige, verschwommene elend auf den CRTs tatsächlich besser als das rasiermesserscharfe bild der LCDs? Dann sind dir vielleicht nur die pixel auf den 19" displays zu groß? Versuche es mal mit einem 20"er. Viel mehr bildpunkte auf etwas mehr fläche.
mr.escape
Na ja, bei vielen CRT´s magst du ja recht haben, aber es gibt (gab) doch einige mit sehr guter Bildschärfe.
Wenn man täglich 8-10 Stunden vor dem Bildschirm sitzt und in Excel/Access oder einem ERP Programm arbeitet dann wird die Darstellung der Schrift wirklich entscheidend.
Welchen TFT verwendest denn du?
Eizo 20" an DVI
Hatte auch eine weile einen CRT direkt neben einem notebook stehen (viel höhere auflösung als die röhre) und jedes mal beim wechseln von LCD zu CRT fingen die augen an zu "bluten". Die plötzlich geringere schärfe brachte sie immer dazu, zu versuchen sich scharf zu stellen, was aber ja nicht möglich war. Nach einer weile haben sie es dann geschnallt und die versuche eingestellt. Ging der blick dann zurück zum notebook, war es wie eine offenbarung. Diese klarheit und schärfe, unglaublich! Das hat dem CRT dann schlussendlich die degradierung zum reservebildschirm eingebracht.
mr.escape
Dann stimmt was mit dem Anschluss der Monitore nicht. Nimm mal einen Digitalen Anschluss und den Monitor in nativer Auflösung. Bei Nvidia-Grafikkarten darf keinesfalls eine Schärfung eingestellt sein!
Sicherlich ist MS-Office bei den Schriften immer noch das Maß der Dinge. Schau Dir auch mal die Schriften bei geänderten Windows-/Office-Farben an, etwa weiß auf dunkelblau.
Bei Flachbildschirmen stellt man große Windows-Schriften ein, statt 96 dann 120 DPI. Anzeige, Einstellungen, Erweitert.
Da kann ich mr.escape nur beipflichten - "matschig und verschwommen", das trifft's ganz gut.
Irgendwas läuft da grundverkehrt. Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen Samsung-TFT zugelegt und bin ganz begeistert von den gestochen scharfen Schriften. Die einzige Erklärung, die mir spontan für deinen negativen Eindruck einfällt wäre, dass die TFTs in einer ungünstigen Auflösung geschaltet waren. Z.B. beträgt die native Auflösung bei meinem 17"er 1280 x 1024 Punkte - wenn ich das ändere, verschlechtert sich die Bildqualität deutlich, wobei ich sie allerdings auch dann immer noch einem CRT vorziehen würde.
CU
Olaf
Hallo Olaf19!
- Verstehe ich echt nicht, dass n TFT bessere Schriftdarstellung haben soll als ne Röhre. -
Meinem 22"Belinea CRT mit Zeilen-Röhre (keine Punkte!) hat bislang noch nicht mal der teuerste 20"TFT das Wasser reichen können!
Gruß von Hamburg nach Hamburg!
Der einzige "22"Belinea CRT" den ich auf anhieb finden konnte ist der "Belinea 10 80 80". Dieser hat eine sichtbare fläche von 20" und einen dot-pitch von 0.24 mm.
Daraus folgt eine "farbtripel"-auflösung von maximal ca. 1700x1270.
Du willst also ernsthaft behaupten, dass diese, von aus den unterschiedlichsten richtungen aufschlagenden, gestreuten elektronen getroffenen und niemals im leben exakt abgetasteten farbkleckschen ein besseres bild ergeben, als etwa gleich große, exakt angeordnete und angesteuerte pixel eines 20" UXGA-LCDs?
mr.escape
@ mr.escape:
.... dann hast du nicht richtig gesucht. Den 108080 gibt es eben auch als 22" mit Zeilen. - Ich habe ihn! Das Gerät wird traurigerweise nicht mehr hergestellt und ich habe einen der letzten vor 2 Jahren ergattert.
Frag mal einen Grafiker, was der dazu sagt. Alle Grafiker nutzen zwar hochwertige TFT's für reine Office-Arbeiten - das aber vor allem, weil sie platzsparend sind.Für Ihre Arbeit (und die besteht auch darin, Schriften zu plazieren - ich weiß das, ich arbeite selbst hin und wieder als Grafiker) aber schwören sie auf CRT's - vor allem wegen der Farbbrillianz, an die TFT's eben auch nicht heranreichen.
Ich lade alle Zweifler ein, mich zu besuchen und sich mal ein wirklich brillantes Bild anzusehen!
Moment, Farben sind aber wieder ein anderes Thema... Ja, in punkto Farbtreue sind CRTs den TFTs (noch?) überlegen, aber wirklich wichtig ist das nur für die von dir umrissene Zielgruppe: Grafiker, Webdesigner, Desktop-Publisher... für alle anderen ist es mehr oder weniger belanglos, ob ein Rotton nun mehr karmin- oder rubin- oder bordeauxrot daherkommt. Und der Threadstarter hatte ja nach Office-Anwendungen, insbesondere scharf gezeichneten Schriften gefragt.
CU
Olaf
Hi Winni, das mag sein - diesen Belinea-Monitor kenne ich nicht, vor allem ist mir die Zeilen-Röhren-Technik nicht vertraut.
Aber alle TFTs, die ich bisher gesehen habe, ob im Laden, in der Firma oder zuhause mein Samsung, hatten ein schärferes Bild als jeder mir bekannte CRT.
CU
Olaf
Also gut, ich verstehe ja dass TFT oder CRT sowas wie eine Lebensphilosophie ist.
Meine Frage war ganz naiv: Hat jemand einen TFT der sich ganz besonders gut für stundenlange Office-Arbeit bewährt hat?
Welches Modell oder auch welche Art von TFT?
Dass jeder TFT dafür geeignet ist wie von der TFT-Fraktion behauptet stimmt ganz sicher nicht.
Wie nennt sich übrigens das glänzende Display das heute überwiegend für Notebooks verbaut wird? Hat dieses Vorteile?
> Hat jemand einen TFT der sich ganz besonders gut für stundenlange Office-Arbeit bewährt hat?
> Welches Modell oder auch welche Art von TFT?
Ja: den Samsung SyncMaster 172N, Baujahr 2004... wird wahrscheinlich unter dieser Bezeichnung nicht mehr hergestellt, aber das Nachfolgemodell wird genau so gut sein.
CU
Olaf
Wenn man von groben fehlern wie geräuschvolle netzteile, flackernde hintergrundbeleuchtung, besonders brutale blickwinkelabhängigkeit, extreme schlieren (ganz, ganz ätzend beim scrollen!) und schlechte VGA-abtastung/synchronisation bei gleichzeitiger abwesenheit eines DVI-anschlusses absieht, gibt es IMHO keinen LCD-typischen grund, bestimmte geräte als office-ungeeignet abzutun.
Wie nennt sich übrigens das glänzende Display das heute überwiegend für Notebooks verbaut wird?
Das gibt es wohl sehr viele namen, glare, shine, supidupi, etc.
Hat dieses Vorteile?
Nachts während eines luftangriffes, wenn alles maximal verdunkelt ist und die schweißerbrille tragenden und im keller sitzenden personen alles schwarzhäutig oder wenigstens schwarz geschminkt sind, wirken die farben eine winzigkeit lebendiger.
mr.escape
Na dann habe ich ja endlich den Monitor gefunden der zu meiner Situation passt. Ich wußte es, man muss nur hartnäckig und lange genug fragen!
Mit weißem Hintergrund tue ich mir längere Office-Sitzungen nicht an, ich habe meine eigenen Windows-Farben gebaut. Wenn doch weiß, dann muss man Gamma ganz weit runterdrehen (also unter 1)...oder man arbeitet in einem Raum mit extrem heller Beleuchtung.
http://einklich.net/etc/gamma.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
http://www.nies.ch/doc/monitor.de.php
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
http://www.ivent.de/index.php/Online-Workshops/Bildbearbeitung/Internet
http://www.lemontree.de/seminare/psg/index.htm
Flachbildschirme brauchen bei gedämpften Licht im Allgemeinen keine hohen Gammawerte. Ich fahre fast immer Gamma 1,0. Standard bei den Macs war/ist wohl 1,8 (flau??) und typisches Windows-Gamma soll 2,2 sein (vermutlich noch für Röhrenmonitore).
Mein erwähnter 22" Belinea hat im Menue für so etwas eine geniale Grundeinstellung: 6500 K (Kandela) für grafische Arbeiten. - Das nutze ich ohnehin für alle Anwendungen (bis auf Spiele), weil das wirklich sehr augenfreundlich ist.
Da diese Röhre zudem noch eine BlackMatrix und optimal entspiegelt ist und daher kaum Reflexionen auftreten, habe ich weder bei Tages- noch bei Kunstlicht irgendwelche Probleme damit.
Das ist die farbtemperatur und nicht die gammakorrektur.
Die gammakorrektur dient dazu, nichtlineare abweichungen zu korrigieren. D.h.: schwarz bleibt schwarz, weiß bleibt weiß nur alles dazwischen wird gleichmäßig verändert.
Bei korrekter einstellung sollten in diesem bild (bei 1:1 darstellung!) vier mal vier verschiedene bereiche in den drei farben und grau erscheinen aber ohne eine horizontale struktur innerhalb der einzelnen bereiche.
mr.escape
@ mr escape:
Jepp!
Hab' gerade mal die Tage weg. Beschaffung von TFTs recherchiert. Schau' mal hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22559521.html?tid1=20432&tid2=0
Mir hat's ganz gut geholfen.
Ansonsten: Matschiges Bild? Nö-TFTs sind eine wahre Augenweide. Allerdings benötigen manche spezielle, auf CD beiliegende Konfigurationssoftware, die manchmal vergessen wird und ohne die das Bild dann so, wie bschr., aussieht.
...würde ich übrigens lieber aus dem Web von der Herstellerseite laden - dann bekommt man im Zweifelsfall eine aktuellere Version. Und auch nur, wenn es unbedingt nötig ist, d.h. wenn der Monitor sonst nicht befriedigend läuft. Ansonsten FULL ACK!
CU
Olaf