Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Bildschirm Acer AL 1913s hat senkrechte Unschärfelinien

Helmut471 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

An was kann das liegen. Ist evtl. mein Treiber verschwunden ? Habe leider keine Installations-CD, sondern nur den Treiber von der acer-homepage.

Wer kann mir einen Tip geben ?

Danke schon mal
Helmut

Andreas42 Helmut471 „TFT Bildschirm Acer AL 1913s hat senkrechte Unschärfelinien“
Optionen

Hi!

Kannst du das näher beschreiben, wie das aussieht? Generelle Unschärfe kann an einer ungünstigen Auflösung liegen, z.B. falls das Display 1280+1024 Punkte kann und mann fährt 800+600, dann wird das Bild auf die volle Auflösung hochgerechnet (ja nach Display), wobei es zu unschärfen kommen kann. Wie sich dass bei kleineren "Sprüngen" (z.B. 1024*768 Punkte auf einem 1280*1024er Display) auswirkt, müsste man testen.

Bis dann
Andreas

Helmut47 Andreas42 „Hi! Kannst du das näher beschreiben, wie das aussieht? Generelle Unschärfe...“
Optionen

Hi Andreas

habe gerade von 800*600 auf 1024*768 umgestellt. Die durchgezogenen regelmäßigen (ca. alle 5cm ein 1cm breites Band) Unschärfebereiche kann ich momentan nicht mehr sehen. Allerdings ist jetzt die Darstellung (Schrift) wieder wieder so klein, dass ich beim Lesen ganz schon anstrengen muss.

rill Helmut47 „Hi Andreas habe gerade von 800 600 auf 1024 768 umgestellt. Die durchgezogenen...“
Optionen

Die native ("angeborene") Auflösung dieses TFT-Displays ist 1280 x 1024! Einzig in dieser Auflösung ist der Monitor scharf! Wenn Dir das zu klein ist, kannst Du folgende Einstellung probieren: Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Schriftgrad -> Groß/Extragroß.

rill

Andreas42 Helmut47 „Hi Andreas habe gerade von 800 600 auf 1024 768 umgestellt. Die durchgezogenen...“
Optionen

Hi!

Ich hab' gerade einmal die 800*600er Auflösung auf meinem 19"-TFT-Display probiert: da ist die Schrift generell leicht unscharf. Ich betreibe mein Display aber normalerweise mit der echten Auflösung. Ich würde auch versuchen, die Schriftgrösse unter Windows zu ändern.

Fällt mir gerade noch ein: es gibt Glättungsfunktionen in Windows, evtl. bewirken oder unterstützen diese hier die Unschärfe. Änmdern kann man die Einstellung zur Glättung unter "Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Erweitert" (bei WinXP).

Bis dann
Andreas