Hallo,
auch wenn ich hier vielleicht am falschen "Ort" bin..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Vater hat ein Notebook bekommen.
Ich habe selbst noch nie mit einem "gearbeitet".
Hier sind z. B.die Tasten Entf. wie bei meinem PC nicht vorhanden .
Wo finde ich evtl. eine Seite im Internet, wo die Tastatur etwas erklärt wird (welche Taste zum entfernen des letzten Buchstabens , welche Taste ...).
Vielen Dank.
MfG
Martina
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Bis jetzt hatte noch jedes meiner Notebooks sowohl eine Delet/Entf. als auch die etwas größere Rückschritttaste, letztere befindet sich oft direkt über der Entertaste.
Bilder gibt es auch reichlich dazu bei Google.
Falls Dein Vater gar nicht damit klarkomt ließe sich solch Notebook meist auch mit externer Zusatstastatur betreiben.
Hi!
Das Notebook sollte auch ein handbuch haben, in dem diese Dinge (hoffentlich) erleutert werden.
Bisher hatte jedes Notebook, dass ich gesehen habe, alle nötigen Sondertasten zum Editieren, nur lagen die oft an verschiedenen Stellen bzw. tasten. Es gibt also im Notebookbereich leider keine genormte Tastatur.
Das die Entf-Taste fehlt will ich aber nicht glaben, möglichweise handelt es sich um eine englischsprachige Tastatur, da würde die Taste "Del"(ete) beschriftet sein. Hat dein Vater evtl. ein super billiges Angebot bei Ebay gekauft? Für weitere Infos, müssten wir die genaue Bezeichnung und den Hersteller kennen. Nur der Herstellername reicht übrigends nicht, da sich das Tastaturaussehen durchaus ändern kann. Im Büro hatte ich verschiedene Fujitsu-Siemens (FSC) Notebooks. Das letzte hatte in komplett neues Tastaturlayout, dass ein Griff ins Kloh war. Hier waren die Pos1 und Ende-Tasten nur als Kombination mit der FN-Taste erreichbar. Das sich FSC das überhaupt traut, hat mich mehr als gewundert...
Bis dann
Andreas
Gar nicht dran hab ich noch bei keinem Notebook gesehen, auch wenn viele Hersteller zu verdächtig dämlichen Tastaturbelegungen bei Notebooks neigen :-(
(btw. IBM zeigt das man auch auf Notebooktastaturen die Tasten noch sinnvoll anordnen kann, man muß also nur wollen...)
Die Backspacetaste zum Entfernen des letzten Buchstabens (links vom Cursor) sollte eigentlich auch bei Notebooks an gewohnter Stelle sein, im Gegensatz zur Entf-Taste (löscht das Zeichen rechts vom Cursor): Die wird oftmals einfach (IMHO vollkommen deplaziert) an den rechten Rand der Tastatur gesetzt, oder ist in ganz bösen Fällen sogar nur als Drittbelegung einer Taste verfübar (Als Tastenkombination mit der FN-Taste). Sollte also eigentlich irgendwo auf der Tastatur mit aufgedruckt sein - falls nicht stellt das IMO einen klaren Mangel da!
Gruß
Borlander
Hallo,
zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Werde Ende der Woche mal bei meinem vater die Tastatur genauer unter die Lupe nehmen.
Vielleicht werde ich fündig...
Nochmals Danke.
MfG
Martina