Hallo !
Suche Hilfe . Habe heute Nachmittag PC eingeschaltet und habe rechts und links vom Bildschirm 4 cm breiten schwarzen Rand . Ueber Menue Einstellung alles versucht , nichts veraendert . In Forums gesucht
( Grafikkarte oder Bildschirm ) Habe dann bei einem Informatiker angerufen der sagte mir ,dass waere ein Problem bei meinem Windows und er kommt und repariert es . Aber ich habe keine Ahnung ob der Ahnung hat . Kann mir jemand Tipps geben . Der Bildschirm ist ein Hansol 730E . Chiptyp sis 741 Rev 00 . Treiber sind aktuallisiert.
Danke im vorab ; Gruss Rosi
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Meinst du mit "Menü Einstellung" das des Bildschirms? Das wäre auch mein erster Versuch gewesen, dort _muss_ es eine Möglichkeit geben, das Bild horizontal zu strecken. Ist das Bild denn jetzt zusammengestaucht, d.h. wirken Objekte in der Vertikalen zu lang? Hast du auch den richtigen Treiber für die Grafikkarte (welche?) installiert?
CU
Olaf
Ich habe bei der Einstellung des Bildschirms alles versucht . Der schwarze Rand laesst sich zwar vergroessern ,
Aber nicht verkleinern .Wenn ich auf das Symbol zum auseinanderschieben gehe kommt sofort 100 % .Ja die Symbole sind alle gestreckt .Bei Drivers steht sisgrp.sys oder wo bekomme ich die Angaben fuer die Treiber ?
Rosi
Bei meinen SAMTRON gibt es die Option "Vollbild Zoom" .. schau mal obe es sowas gibt.
Vollbild Zoom gibt es , steht aber auf 100% . Es veraendert sich am Breiten schwarzen Rand seitlich nichts .
Waere es eine Moeglichkeit Festplatte formatieren und neu installieren ?Ich habe mittlerweile festgestellt das mein Multifunktionsgeraet auch nicht mehr komplett funktioniert .Drucker , Kopierer geht Fotos ueber Wizard scanner auch , aber Dokumente lassen sich nicht mehr skannen
Rosi
Experimentiere mal mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors. Du kannst sie verändern unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Weitere Optionen -> Adapter
Systemsteuerung , Anzeige , Einstellungen ist ok .( Weitere Optionen , Adapter gibt es nicht ? )
Rosi
Da kann durchaus die Horizontalablenkung defekt sein, welche den Elektronenstrahl in Querrichtung ablenkt und so natürlich auch darüber die Bildbreite eingestellt wird. Ist diese Elektronik "zu schwach" geworden, genügt die Ablenkung nicht mehr, um über die gesamte Bildröhrenbreite zu reichen, schwarze Ränder werden sichtbar (mal ganz einfach erklärt)
Wenn das mit der vertikalen Ablenkung passiert, bekommst Du oben und unten schwarze Streifen (Monitorbild natürlich, nicht Du).
Kauf Dir was neues, z.B. einen schönen TFT, Reparatur lohnt nicht. Hast Du kein Geld, sehe Dich nach einem solchen Kathodenstarhlmonitor wieder um, die einem als Ladenhüter in guter Qualität für wenig Geld z.B. bei ebay nachgeschmissen werden..
Habe gestern bei einem Bekannten meinen Rechner getestet . Bei Ihm am Bildschirm zeigt mein Rechner die selben Streifen an . Also kann ich Bildschirm schon mal ausschliessen . Dann kommt ja wahrscheinlich nur noch die Grafikkarte in Frage ?
Gude
Versuche mal eine andere Auflösung.
Hilft dies nicht versuche einmal follgendes:
führe dxdiag aus.
Start -> Ausführen -> dxdiag -> weitere Hilfe -> außer Kraft setzen -> Wert für Außerkraftsetzung
Dort gib mal 85 ein (für 85hz).
Denke mal dass pakt dein Monitor (Auflösung sollte auf 1024*768 sein).
Mach einen reboot.
Gruss
Wie in Deiner Beschreibung eingegeben , nichts veraendert . Schwarze Ränder rechts und links bleiben mir erhalten . Habe auch schon Windows neu installiert . Das schlimme ist nur ich sitze hier in Frankreich mitten in der
Pampa und keiner kennt sich aus . Ich müsste damit nach Deutschland fahren , hin und zurück 500 km . Kann es die Grafikkarte sein ? Aber alle Programme laufen normal .
"Kann es die Grafikkarte sein ?"
Gute Idee von Dir, setz' mal von einem Kumpel die GraKa rein und teste mal. Dann ggf. die defekte Karte austauschen.
Wie ist es denn, wenn Du Dein Windows im abgesicherten Modus hochfährst (F8-Taste beim Booten drücken etc., weißt Du sicher)? Wie im BIOS, wie unter DOS? (Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendein WIN benutzt.)
Wenn hier auch die Streifen sind, ist die Hardware (also GraKa) faul, wenn nicht, könnte auch mit Deinem GraKa-Teriber unter WIN grundsätzlich was nicht stimmen. Dann im gesicherten Modus hochfahren, in Gerätemanager, GraKaTreiber löschen (dabei durchaus auch zur Sicherheit die entspr. angegebene Treiberdatei mittels EXPLORER auf der Festplatte löschen) und mit eingelegter WIN-CD (oder mit der Graka mitgelieferten Treiber CD) neu ganz normal den Rechner booten. Beim Startvorgang erkennt das System die nicht installierte GraKA und holt sich den passenden Treiber von CD. (Hab' halt CD geschrieben. Natürlich kannst Du auch einen Treiber runterladen und in ein betimmtes Verzeichnis auf der festplatte ablegen)
Hallo !
Ich bedanke mich für die Hilfe von euch allen , aber ich gebe auf . Fahre morgen nach Germany , da ich noch ein 3/4
Jahr Garantie darauf habe .
Grüesse aus Frankreich Rosi