Hallo,
habe mir einen IBM P76 abgeholt und läuftballes super.
Leider ist irgendwie Scmhutz auf der Bildröhre den man nicht wegputzen kann.
Weder mit Glasreiniger noch Isopropanol.
Weiss jemand Rat?
Hier ein Bild:
http://img137.imageshack.us/img137/5323/dsc03354bz8.jpg
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Man soll nicht mit scharfen Mitteln an die Monitorscheibe gehen. Die ist ja von außen vergütet (aufgedampfter Belag). Dein Monitor sieht allerdings so heftig aus, der war wohl schon vorher gründlich versaut.
Und den Schmut werde ich nie runterkriegen?
Sicher, daß das Schmutz ist?
Ich würde beim Bild eher drauf tippen, daß die Bildröhrenbeschichtung bereits runiniert wurde...
Gruß
Borlander
Hi!
Der Gedanke ist mir auch gekommen.
Bis dann
Andreas
Diese Beschichtung ist wirklich hinüber....
triker
Da man eh nicht noch mehr an dem teil kaputtrubbeln kann:
Versuche es mal mit einer Autopolitur.
Keine die schmirgelt, sondern eine für Neulacke.
So hatte ich mal nen ollen 15 Zoll Monitor noch zu einem halbwegs ansehnlichen Bild gebracht.
Hi
Lohnt sich das denn bei den Monitorpreisen im Moment noch , s gibt ja gebrauchte für 20 euro , die Arbeit dürfte teurer sein...
Verkalkte glasierte Kacheln lassen sich z.b. mit einem Glas-Ceran-Kochfeldschaber wieder vom Kalk befreien...
Hi peter1960
...und Grillroste mit der Drahtbürste ;-)
Das was du das siehst sind die kläglichen Reste einer Beschichtung (haben wir hier im Geschäft bei Trinitron-Bildschirmen öfters weil die Leute mit scharfen Reinigungsmitteln auf den Dingern rumrubbeln und die Beschichtung damit stellenweise ablösen).
Du hast also zwei Optionen:
a) Monitor wegschmeißen
b) versuchen den Rest auch noch zu entfernen und hoffen dass das Bild hinterher noch irgendwie brauchbar ist.
Gruß
Nic
Hi,
es sieht tatsächlich so aus, als wenn der "Schmutz" die Reste einer ehemaligen Beschichtung wären.
Reparieren läßt sich da nichts. Du mußt die Reste entfernen. Du könntest es mal mit Aceton versuchen.
Sollte das nichts nützen, so scheint mir die von Triker vorgeschlagene Methode am angebrachtesten. Dadurch wird die verbliebene Beschichtung mit mechanischen Mitteln abgetragen. Keine Werkzeuge wie Drahtbürsten verwenden. Auch kein Schleifpapier. Nur das Poliermittel und Polierwatte.
Danach wird der Monitor allerdings spiegeln. Eine Neubeschichtung ist afaik mit Hausmitteln nicht möglich.
Der alte Fotografentrick mit dem Haarspray funktioniert hier nicht. Das austretende Licht würde gedämpft und auch gestreut werden (Unschärfe).
cu
Dr. Hook