Hallo,
mein alter SAMSUNG 17" CRT hat nach 12 Jahren den Geist aufgegeben und ich will mir nun einen neuen CRT kaufen.
Der Händler um die Ecke hat noch neue 21" CRT für 120€.
Ist der Preis angemessen?
Wenn ich mir einen gebrauchten kaufe:
1. Wie alt sollte der maximal sein?
2. Wie schwer ist so ein 21" Gerät? 25Kg?Oder mehr?
3. Gibt es größere CRT-Monitore als 21"?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ist der Preis angemessen?
Das hört sich für mich recht seltsam an. Einerseits habe ich schon lange keine 21" CRTs mehr gesehen (inzwischen wurden die weitgehend durch 22" Geräte mit planer Bildröhre ersetzt), ansonsten wäre das für ein Neugerät das ansatzweise was taugt einfach nur verdächtig billig...
1. Wie alt sollte der maximal sein?
Schirme mit einer "gebogenen" Röhre (plane Röhren gibt es bereits seit mindestens 5 Jahren) sind auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß!
2. Wie schwer ist so ein 21" Gerät? 25Kg?Oder mehr?
Soviel wiegt mein 19" schon, ich würde in der Größenordnung 35kg schätzem, genaueres siehe Datenblatt...
3. Gibt es größere CRT-Monitore als 21"?
Wie schon geschrieben sind 22" inzwischen die größte Standardgröße, ansonsten gibt es noch 24" im 16:10-Format (Wide)...
Gruß
Borlander
120 Euro. Das wird "spezielle" höchst obskure Technik sein, grobe Auflösung usw.. Nicht anzuschauen.
Es gibt größer als 21 Zoll, bestimmt bis 24 Zoll. ABER, es gibt Strahlenschutzbestimmungen und die erlauben einem Röhrenmonitor nur eine "begrenzte" Energie auf der Strahlenkanone, unabhängig von der Bildgröße. Folge: Große Monitore gibt es kaum mit optimaler Leuchtkraft und Kontrast. Man muss sie in leicht abgedunkelten Räumen betreiben.
Es gibt aber Flachbildschirme in ziemlicher Übergröße, vorzugsweise so Cinema-Formate. Die sind teuer und verbrauchen durchaus viel Strom.
Bei hohen Auflösungen wird die Grafikkartenqualität zum Problem, es müssen extrem hohe Frequenzen verlustfrei übertragen werden oder es wird digital übertragen. Wenn hochfrequente Rechtecksignale "abgerundet" werden, dann wird das Bild unscharf und matschig.
Achte auf Entspiegelung und sattes schwarz bei abgeschaltetem Monitor. Und es darf bei eingeschaltetem schwarzen Bildschirm kein Nebenlicht geben (Flachbildschirme).
Achtung, Du bist vermutlich verwöhnt. Der Samsung war vermutlich mal ein tolles Gerät!
Schreib doch mal was das für einer ist.Es gibt gute darunter und der Preis kann angemessen sein.Sonst schau halt mal im Internet bei www.harlander.com.
Viel Spass