Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Pixelfehler erfolgreich repariert!

i.mer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Pixelfehler erfolgreich ausgemerzt.

Dass man hängengebliebene Pixel mit schnellen Farbwechsel entlocken kann ist allgemein bekannt.

Ich hatte bei meinem Monitor einen dauerhaft leuchtenden blauen Subpixel, der mich bis jetzt nicht sonderlich störte. Doch also ich vor Paar Tagen das beinahe vollständig schwarte Hintergrundbild zu Gothic 3 draufzog fiel es wieder auf.

Daraufhin habe ich dieses Bildchen ergooglet und gekachelt auf den Desktop aufgezogen. und siehe da, nach Paar Stunden war es weg.

Toll.

SirHenrythe3rd i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

Very nützlich indeed !
Gespeichert und archiviert für den Fall der Fälle.
Danke für den Hinweis.

Olaf19 i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

> Dass man hängengebliebene Pixel mit schnellen Farbwechsel entlocken kann ist allgemein bekannt.

Da bin ich ganz ehrlich: Ich habe das nicht gewusst. Ich dachte, man muss wieder zum Händler tapern und das Teil umtauschen. Schön zu wissen, dass es nicht so laufen muss. ich wollte mir irgendwann 2007 einen 19- oder 21-Zoll-Monitor holen. Für den Fall der Fälle mache ich es wie Sir Henry und bookmarke mir diesen Thread.

Big THX
Olaf

i.mer Olaf19 „ Dass man hängengebliebene Pixel mit schnellen Farbwechsel entlocken kann ist...“
Optionen

Naja, es stimmt schon, dass man nicht zum Händler latschen muss (zumal Pixelfehler bei der Klasse II bis zu einem bestimmten Grad kein Grund für Beanstandung sind). Manche Pixel sind richtig tot/untot, die kann man so nicht reparieren. Manche dagegen hängen nur, und genau diese kann man so heilen.

Ich habe hier am Schleppi einen toten blauen Subpixel, also das kleinste mögliche Übel. Den sehe ich nicht ohne weiteres. Aber ich werde morgen mal testen, ob der auch weggeht. Der "always on" Pixel am Moni ist dagegen weg.

Olaf19 i.mer „Naja, es stimmt schon, dass man nicht zum Händler latschen muss zumal...“
Optionen

> zumal Pixelfehler bei der Klasse II bis zu einem bestimmten Grad kein Grund für Beanstandung sind

Das schon, aber viele Händler sind so nett und tauschen sowas auf Kulanz. Um ganz sicher zu gehen - also auch für den Fall, dass ich mit deiner Methode keinen Erfolg habe - würde ich das immer schon beim Kauf abklären. Ich bin in diesen Dingen etwas "perfektionistisch", mich würde bereits ein einziger Pixelfehler empfindlich stören - weil ich eine Art Zwang empfände, da immer hingucken zu müssen :-)

CU
Olaf

TAsitO i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

Vielen Dank !!!
Zwar sind ja 10 Pixelfehler leider annehmbar;
aber so ist zumindest nicht ein ganzer Monitor hinüber !!
Danke nochmals :-)
Gruss.

F11-Q-Foxtrot i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

Dass (Sub-)Pixel auch "hängenbleiben" können wusste ich ja noch gar nicht. Das packe ich mal schön in meine IT-Trickkiste mit rein :)

Danke für den Hinweis.

Gruß,
Foxtrot

dl7awl i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

Für mich war das auch neu, obwohl ich wahrlich kein Greenhorn bin, sondern mich wohl als Elektronik-Fachmann bezeichnen darf. Als solcher habe ich auch ehrlich gesagt immer noch Probleme mir vorzustellen, was beim "Hängen" und bei der "Reparatur" eigentlich intern passieren soll. Soviel ist jedenfalls klar, Jüki sagte es ja schon: das geht garantiert nicht bei Pixeln, die "richtig" tot sind.

Ich hatte kürzlich einen Navigations-PDA von Medion erworben, der hatte ein (!) falsch leuchtendes Fehlpixel ziemlich in der Bildschirmmitte. Hat mich eigentlich gar nicht sonderlich gestört. Gut, man sieht es, aber der Funktion tut es ja keinen Abbruch. Als viel schlimmer empfand ich den etwas schwerfälligen GPS-Empfang, es dauerte manchmal recht lange bis zum Satfix. Als ich deswegen die Hotline anrief und in der umständlichen Erklärung des GPS-Problems auch beiläufig den Pixelfehler erwähnte, meinte der Hotliner, ich brauche gar nicht weiterzureden, der Pixelfehler sei schon für sich allein ein Reklamationsgrund. *Staun!* Er erklärte, wegen der relativ geringen Bildschirmgröße falle 1 Pixel mehr ins Gewicht als bei einem großen Bildschirm und gelte deshalb bereits als nicht zumutbar. Na gut, dagegen habe ich mich natürlich nicht gewehrt. Das Ersatzgerät war dann übrigens in jeder Hinsicht perfekt: GPS ok, Bildschirm ok.

Was ansonsten das Reklamieren von Fehlpixeln angeht, so kann man nur empfehlen, den Bildschirm zügig nach dem Kauf gründlich zu untersuchen und ggf. anstelle einer Mängelreklamation lieber das pauschale Widerrufs- bzw. Rückgaberecht "ohne Angabe von Gründen" zu nutzen - dann gibt es keine Erbsenzählerei hinsichtlich Anzahl und Zumutbarkeit von Pixelfehlern. Im Versandhandel gibt es das Widerrufsrecht ja generell, beim Ladenkauf wird ein ähnliches Rückgaberecht oft freiwillig eingeräumt. (Gegen Pixelfehler, die erst später auftreten, hilft das natürlich nicht.)

Gruß, Manfred

Olaf19 dl7awl „Man lernt doch nie aus...“
Optionen

Wobei man die Fehler beim Versandkauf aber erst bemerkt, wenn man das Gerät ausprobiert und in Betrieb genommen hat - das Gerät also schon "gebraucht" ist. Der Sinn des Widerrufsrechts ist aber, den Versandkäufer mit dem Ladenkäufer gleichzustellen, und der kann ja auch nicht einfach Kartons aufreißen und Sachen ausprobieren. Er kann nur Kartons aus dem Regal nehmen, von außen begutachten, Texte lesen, und den Karton bei Nicht-Interesse wieder ins Regal stellen. Genau genommen darf daher ein Versandkäufer auch nichts weiter tun als den ungeöffneten Originalkarton wieder zurückzusenden.

Deswegen würde ich mehr dafür plädieren, das Gerät im Laden zu kaufen und mir verbindlich zusichern lassen, dass es pixelfehlerfrei ist, bzw. dass ich bei auch nur 1 Pixelfehler ein Rückgaberecht eingeräumt bekomme.

CU
Olaf

Onkel25Gandalf Olaf19 „Man lernt doch nie aus...“
Optionen

Also die Fernabsatzregeln gehen schon von der guten alten Zeit aus, in der man mit dem Verkäufer ein Stündchen über das Produkt redet und es auch ausführlichen Tests unterzieht - bei Elektronik inkl Auspacken und testweise nutzen. Und genau mit diesem Idealfall soll der Versandkäufer gleichgestellt werden. Also ist schon deutlich mehr drin als sich die Verpackung anzuschauen. Sonst könnte der Verkäufer auch hochauflösende Fotos vom Karton machen. Nur wenn die Nutzung deutlich über ein Testen hinausgeht, musst du dem Verkäufer entsprechenden Nutzungsersatz herausgeben (Fernseher zur Fußball-WM "test"kaufen etc.).

Gruß, Mario

Olaf19 Onkel25Gandalf „Also die Fernabsatzregeln gehen schon von der guten alten Zeit aus, in der man...“
Optionen

> Fernseher zur Fußball-WM "test"kaufen etc.

Mit einem Fernseher von MediaMarkt würde das glatt gehen... da kann man bis 14 Tage nach Kauf jedes Produkt zurückgeben, und sei es nur aus Geschmacksgründen ohne jeden Reklamationsgrund.

Ob die Nutzung deutlich über ein Testen hinausgegangen ist, dürfte im Einzelfall schwer zu beweisen sein. Allerdings schätze ich die Mehrzahl der Händler so ein, dass solche Fälle eher kulant gehandhabt werden. Stellt sich allerdings die Frage, was aus den zurückgegebenen Geräten wird... mit 25% Rabatt als "leicht gebraucht" verkaufen, das kann's für den Händler auch irgendwie nicht sein.

CU
Olaf

hascherl Olaf19 „Man lernt doch nie aus...“
Optionen

Deshalb soll man ja auch genau den Monitor im Laden testen, den man auch kaufen will. Wenn da ein Pixelfehler zu sehen ist, lass ich ihn stehen, auch wenn der Karton aufgerissen ist!
Ausserdem haben ja die meisten TFTs einen Betriebsstundenzähler, an dem man ja ablesen kann, ob das Gerät wirklich neu ist oder ein "Rückläufer".

Zu Mediamarkt:
Sind meist teurer als andere Händler, aber wirklich sehr kulant, muss auch mal gesagt werden.

hascherl

jueki dl7awl „Man lernt doch nie aus...“
Optionen
>>Soviel ist jedenfalls klar, Jüki sagte es ja schon...
Hm. Wo?
Jüki
dl7awl jueki „ Soviel ist jedenfalls klar, Jüki sagte es ja schon... Hm. Wo? Jüki“
Optionen

Sorry für die Wervechslung, "i.mer" war es...

jueki dl7awl „Sorry für die Wervechslung, i.mer war es...“
Optionen

Nichts zu entschuldigen.
Für positive Sachen übernehme ich immer gerne die Verantwortung.
Jürgen

weka1 i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

was?Das Bildchen oder das Pixel oder der Fehler?

MfG-weka

Yan_B weka1 „was?Das Bildchen oder das Pixel oder der Fehler? MfG-weka“
Optionen

Pedant! ;)

STAR-Z i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

Habe es gleich bei meinem Medion (Aldi) TFT 19" mit einem blauen Subpixelfehler ausprobiert. Hat funktioniert! Der Fehler ist weg. Super Tip! Vielen Dank.

i.mer STAR-Z „Habe es gleich bei meinem Medion Aldi TFT 19 mit einem blauen Subpixelfehler...“
Optionen
wabrosch i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

hallo zusammen,

sorry, ich habe eine frage.. was heisst "gekachelt auf den Desktop"???
bin italiener und habe das nicht verstanden ...

danke

F11-Q-Foxtrot wabrosch „hallo zusammen, sorry, ich habe eine frage.. was heisst gekachelt auf den...“
Optionen

Hallo,

"auf dem Desktop" meint, das Bild als Desktop-Hintergrund bei Windows zu verwenden. Und "gekachelt" ist die Art wie das Bild angezeigt werden soll. Zur Auswahl stehen da ja "gestreckt", "zentriert" und "nebeneinander". Mit "gekachelt" ist "nebeneinander" gemeint.

Gruß,
Foxtrot

Yves3 i.mer „Pixelfehler erfolgreich repariert!“
Optionen

Hab das auch ausprobiert, hat wunderbar geklappt!
Nur habe ich jetzt scheinbar über 100 Pixelfehler auf der Netzhaut in meinem Auge und die wechseln ständig die Postition!!!
Gibt es auch ein Bild mit dem ich das korrigieren kann?

Olaf19 Yves3 „Hab das auch ausprobiert, hat wunderbar geklappt! Nur habe ich jetzt scheinbar...“
Optionen

...na klaro - ist doch überhaupt kein Problem: http://www.care-vision.de/home.php

:-D

Greetz
Olaf

Playa66 Olaf19 „@Yves3...“
Optionen

kann man denn nicht einfach das bild als active desktop setzen??? ist doch eigentlich besser als den ganzen bildschirm da voll zu haben

i.mer Playa66 „kann man denn nicht einfach das bild als active desktop setzen??? ist doch...“
Optionen

Warum nicht, eigentlich laufen Animierte HG-Bilder nur über Active Desktop, auch wenn sie "normal" angewandt werden. Erkennt man an der Hintergrundfarbe der Desktop-Icons, die normaleweise nicht zu sehen ist...