hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem Monochrom-Monitor, der an einer Papierschneidemaschine hängt. Da der Bildschirm spinnt, wollen wir ihn mit einem VGA-Monitor ersetzen. Das Problem ist der Anschluss. Der Monochrom hat einen einzelnen BNC-Anschluss, wofür soll es laut Kundendienst einen handelsüblichen Adapter von BNC auf VGA geben soll.
Weiss jemand, wo ich so einen Adatpter herbekomme, oder ob ich mir den selber bauen kann? Im Fachhandel war ich schon und bei Hama ist auch nix zu finden.
Danke
Ralf
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ich würde Wetten darauf abschließen, daß der alte Monitor ein "TV-Monitor" ist, also mit einer Horizontalfrequenz von 15.625kHz arbeitet ... damit kommen sämtliche VGA-Monitore nicht in Frage (und Adapter helfen da auch nicht). Prüft also noch einmal genau nach, wie die technischen Daten dieses Monitors sein müssen.
Ihr braucht vermutlich einen Industriemonitor mit den entsprechenden Werten, wie z. B. hier. Nach meiner Erinnerung sind die (Einbau-) Monitore von Reikotronik recht günstig im Preis. Eine Marktübersicht ist hier.
Wenn es wirklich nach TV-Norm ist, kommen auch s. g. Überwachungsmonitore wie dieses eBay-Angebot in Frage. Auch diese Baby-Überwachungsmonitore sollten (zum Ausprobieren) gehen.
Ich kann mich wegen TV-Norm auch irren und es ist tatsächlich VGA.
rill
Hi rill,
danke, das hilft mir wahnsinnig weiter!
Soweit ich mir das mittlerweile zusammenreimen kann, ist der 'Adapter', von dem der Kundendienst gesprochen hat eher ein Konverter, mit dem das TV-Signal in VGA umgewandelt wird.
Wenn es ein VGA-Signal wäre was die Maschine liefert, müsste der Monitor doch noch weitere Anschlüsse für H- und V-Sync haben, oder irre ich mich? Da er die nicht hat, gehe ich mal von TV-Norm aus. Somit müsste ja auch ein Fernseher mit Cinch-Anschluss mit selbstgebasteltem Adapter zum Testen funktionieren. Das probiere ich mal aus ;)
Danke!
Ralf