Naiverweise dachte ich, jeder Monitor habe wenigstens einen Mono-Lautsprecher. Ist dem nicht so?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Mein Samsung-TFT z.B. hat auch keinen... und wozu auch? Mein Audio-Interface habe ich via Mischpult mit meinen Aktivboxen verbunden (geht natürlich auch über eine HiFi-Anlage, ich hab bloß keine ;-)), und für BIOS-Warntöne hat der Rechner einen eigenen kleinen Lautsprecher.
Monitore mit eingebauten Lautsprechern sind eigentlich nur etwas für Leute, die sich - z.B. aus Platzgründen - die Multimedia-Aktivboxen sparen wollen. Aus prinzipiellen Erwägungen bin ich mehr für Arbeitsteilung... das sehen die Hersteller offensichtlich auch so.
CU
Olaf
Wie immer ist Ihre Antwort schnell und gut. Danke. Das mit den Warntönen gilt für jeden PC?
>> Das mit den Warntönen gilt für jeden PC?
Nein.- Das wird unterschiedlich von den Herstellern verbaut.
Es sind auch heutzutage nur noch selten Lautsprecher, sondern meist nur klein(st)e Buzzer, also solche elektr. Piepser.
Und da gibt es Lösungen, bei denen die Dinger verkabelt sind und auf zwei Pins des Mobos gesteckt werden müssen,
andere Systeme haben solch einen Piepser fest aufgelötet. Und es soll sogar Hersteller geben, die sparen sich die
5 Cent für solch ein Teil, haben zwar die pins, aber legen keinen "Warntonabgeber" bei ;-)
Danke.
Und es gibt Soundkarten,über die Systemlautsprecher an dafür vorgesehen Audio-Ports angeschlossen werden können (z.B. die gute, alte EWS64 L)