Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Medion LCD-Monitor mit Schatten

eddy173 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neuer Medion LCD-monitor 17 Zoll hat neben der Schrift oder den Bildern Schatten. Ist auf 1280 X 1024 bei 60 Hertz eingestellt und automatisch justiert durch das Bildschirm-Menü. Wer hat eine Idee, oder besser zurückbringen??

ralfhaerter eddy173 „Medion LCD-Monitor mit Schatten“
Optionen

Hi eddy173,
ich habe das gleiche Problem und folgenden 'workaround' mit einer gängigen Nvidia GFX-Karte und aktuellem Detonator Treiber gefunden.

Hintergrundinfo:
(Mind.) Irgendetwas stimmt mit der 'Phase' Einstellung (vgl. dort im TFT on screen display = OSD) nicht. Versucht man dort bei sonst gleichem Fehlerbild die Phase zu ändern kann man beobachten, dass die "Unschärfen" insb. in den Schriften von links nach rechts über den Bildschirm wandern.

Daher ...

OSD Einstellungen:
1. Helligkeit 100%
2. Kontrast 35%
3. Phase 100%
4. Farbe Cool
Vorsicht: Ein versehentlicher Druck auf die "Auto" Taste am Display macht die Arbeit zunichte!

Windows-Desktop Einstellungen (Rechtsklick im Desktop -> Eigenschaften):
1. Darstellung -> Effekte -> Glättung der Bildschirmschriften komplett ausschalten.
2. Dann weiter mit Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung "Write combining" deaktivieren. (Vorsicht: Neustart nötig, kann aber verschoben werden bis alle Einstellungen abgeschlossen sind.)
3. Bildwiederholfrequenz des Monitors auf >60Hz. (bei mir 75) statt der empfohlenen 60Hz. ändern.

Evtl. können darüber hinaus je nach GFX Karte und Treiber noch weitere Timing Einstellungen sinnvol sein, bei mir haben die o. g. Einstellungen gereicht.

Mit den OSD Einstellungen werden die 'öligen', nach rechts driftenden Schlieren soweit als möglich gedämpft und mit den Win-Einstellungen die nur teilweise und damit verschwommen wirkende Weichzeichnung der Schriften unterdrückt.

Seitdem kann ich zum. mit dem TFT arbeiten, ohne dass ich nach einer Std. Kopfschmerzen kriege.

Grüsse
Ralf Härter
(Inh. Pro SOHO e. K.; www.prosoho.de)

eddy173 ralfhaerter „Medion LCD-Monitor mit Schatten“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, habe inzwischen den Bildschirm doch zurückgebracht und mir einen Viedeoseven TFT 17 Zoll gekauft, der hatte im Laden die gleichen Schatten, aber zu Hause funktioniert er super.
Gurß eddy173