Hallo,
macht es bei einem LCD Sinn die Wiederholfrequenz über 60 Hz einzustellen wie ist das mit einem CRT vergleichbar ??
Können LCD´s überhaupt mehr als 16 Mill. Farben ??
Danke im Voraus
Thilo
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
"...macht es bei einem LCD Sinn die Wiederholfrequenz über 60 Hz einzustellen..."
nein
"...Können LCD´s überhaupt mehr als 16 Mill. Farben ??..."
wozu? das menschliche auge kann die menge eh nicht unterscheiden.
;-)
60 Hz und 32 Bit Farben.
Gruß
luttyy
Hi,
was meinst du damit ?? Können LCD´s nun 32 bit oder nicht ? Oder können das vieleicht
nur die besseren ??
..können - ja - aber den 16 millionen sind schon ausreichend bunt.
;-)
Mit der richtigen Grafikkarte und den Treibern können LCD immer 32 Bit darstellen!
Bei 16 Bit tauchen "Schlieren" auf......
Bei meinem Acer AL 1714 habe ich mal gelesen höchste Auflösung 1280 * 1024 bei 16 Millionen Farben.
Das sind dann doch nur 16 Bit oder ? Kann das sein ?
Wieso tauchen den bei 16 bit schlieren auf ?? Bei dir oder soll das allgemein so sein ??
Thilo
Dann schau dir doch mal einen Desktop-Hintergund (z.B. blauer Himmel) mit 16 Bit und mit 32 Bit an! Dann siehst du den Unterschied......
Was für Probleme hast du denn...!?
luttyy
Hi,
ja, bei 32 Bit sieht das Bild klarer aus ! Stimmt !
Heißt das mein LCD kann 32 bit darstellen oder kann man das so nicht sagen !
Hauptsächlich Interesiert mich ob es sich bei Spielen lohnt auf 32 bit Farben hoch zu schrauben wenn der LCD angeblich nur 16 Bit darstellen kann ??
Sehen Spiele mit 32 Bit besser aus ?
Geht das auf die Leistung des Systems (Graka) ?
Ich möchte Leistungsverlust durch 32 bit vermeiden falls das mit meinem TFT gar keinen Sinn macht darum geht es mir.
Thilo
Also aktuelle LCDs sollen alle 24Bit (8Bit pro Farbkanal) darstellen können. Bei der Einstellung 32Bit werden auch nur 24Bit farben ausgegeben.
Früher gab es noch oft LCDs mit 18Bit (262K Farben, 6Bit/Kanal). Professionelle LCDs können inzwischen oft auch 30Bit (10Bit/Kanal) darstellen, können extren aber auch nur mit 24Bit angesteuert werden (zumindest über DVI), bieten auf diese Weise aber bessere Korrekturmöglichkeiten bei den Farbeinstellungen.
Gruß
Borlander
Das Bild ist bei 24 Bit oder 32 Bit sichtbar besser, die Farben sind angenehmer. Dabei ist 24 Bit die komprimierte Version von 32 Bit, ev. ist 32 Bit schneller. Es geht also auch ums Tempo der Anzeige, etwa bei Spielen könnte 16 Bit besser sein.
Die Frequenz ist beim LCD immer 60 Hz, bei 75 Hz wird z.B. intern auf 60 Hz umgeschaltet. Die 75 Hz sind für 2-Monitor-Betrieb gedacht, wenn ein Röhrenmonitor dabei ist, weil für beide Monitore in der Regel die gleiche Frequenz ausgegeben wird.
Achtung, 16Bit sind nur 65'000 und ein paar zerquetschte :-)