Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LaptopMonitor geht nur halb + externer Monitor nicht erkannt

Hosenknopf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Amilo A1645 von Fujitsu Siemens. Es kam schon zweimal vor, dass der Monitor meines Laptops nur noch ganz schwach ein Bild angezeigt hat. Ganz schwach bedeutet, man hat nur etwas erahnen können, wenn man nah hingegangen ist. Ich hab den Laptop dann immer ausgemacht und eine Zeit lang gewartet, dann ging’s wieder. Jetzt geht er aber nicht mehr normal wie vorher, sondern gibt die ganze Zeit einen sehr hohen Fiepton von sich und das Bild ist auf der rechten Seite normal, auf der linken aber zu dunkel. Außerdem flackert das Bild manchmal.
Ich habe schon den Akku ausgebaut, bzw. nur mit Akku laufen lassen. Ändert nichts.
Dann habe ich versucht, einen externen Bildschirm anzuschließen, weil ich den Laptop unbedingt zum Arbeiten brauche. Ich habe den Bildschirm richtig angeschlossen, und er zeigt gleichzeitig mit dem Laptopmonitor auch alles bis zu dem Punkt, wo WindowsXP geladen wird. Danach wird der externe Bildschirm wieder schwarz.
Habe schon im BIOS rumgesucht, da aber nix passendes gefunden. Auch in der Systemsteuerung bin ich nicht fündig geworden. Außerdem habe ich ein Update der Chipset-Treiber gemacht.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

out-freyn Hosenknopf „LaptopMonitor geht nur halb + externer Monitor nicht erkannt“
Optionen

Bei Deinem Laptop ist vermutlich die Hintergrundbeleuchtung des TFTs kaputt. Ein Fachmann sollte das austauschen können; danach funktioniert es wieder wie neu.

Zu Deinem Monitor: Bei Laptops lässt sich meistens mit der Taste "Fn" und einer F-Taste (oft F7; schau' mal, was bei den F-Tasteb an Symbolen drauf ist) der verwendete Monitor (intern/extern/beide) umschalten.

Hosenknopf out-freyn „Bei Deinem Laptop ist vermutlich die Hintergrundbeleuchtung des TFTs kaputt. Ein...“
Optionen

Hab ich schon versucht, funktioniert nicht. Es bleibt alles beim Alten.