Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Keine guten 17" mehr? | Mogelei TN Blickwinkel 5:1 Kontrast?

chris22 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein CRT soll nun endlich gegen so ein TFT getauscht werden:
17"
SXGA
170°>

Mir ist aufgefallen, dass es fast nur noch TN-Panels gibt?
Die 17" mit TN kosten als Markengeräte so um die 200 EUR, mit VA und unter 20ms gibt es nur noch den FSC ScenicView P17-2 für 330 EUR, kann das sein?
Warum sind 17" VA-Panels unter 20ms und sogar mit 25ms so teuer? Für nur etwas mehr bekommt man schon ein 20" mit VA und 16ms ...

Kann es sein, dass bei den Blickwinkelangaben der TN-Panels geschummelt wird? Normalerweise wird der Blickwinkel bei 10:1 angegeben, bei den TN´s wird der immer bei 5:1 angegeben.
Anders gefragt, entspricht ein TN mit 170°@5:1 einem VA mit 140°@10:1, also das verminderte Kontrastverhältnis macht 30° aus, kann das sein?

mfg

GarfTermy chris22 „Keine guten 17" mehr? | Mogelei TN Blickwinkel 5:1 Kontrast?“
Optionen

erklär mir doch mal, wie du einen blickwinkel mit einem verhältnis - zb 5:1 - darstellen oder erklären willst...

*grübel*

asdfghjkl GarfTermy „erklär mir doch mal, wie du einen blickwinkel mit einem verhältnis - zb 5:1 -...“
Optionen

Ich denke mit 5:1 und 10:1 ist das Kontrastverhälnis beim jeweiligen Blickwinkle gemeint, d.h. 5:1 bei 170° bedeutet, dass bei 170° weiß noch 5 mal so hell ist wie schwarz.

chris22 asdfghjkl „Ich denke mit 5:1 und 10:1 ist das Kontrastverhälnis beim jeweiligen...“
Optionen

Hallo,

ich habe es schon selbst gefunden, bei den TN Panels wird bei den Blickwinkelangaben geschummelt, kein TN hat tatsächlich mehr als 140°.
Hier ist es sehr gut erklärt:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex55.html

MfGg