Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Ist mein Monitor flöten gegangen?

geo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole

Also ich habe gestern ganz normal auf meinen PC TV gesehen. Plötzlich erlosch das Bild und ein komisches Geräusch war zu hören (vom Monitor CFT). Ich nahm dem Monitor von der Steckdose, da nicht mal die Power-Taste das Geräsch zum schweigen brachte. Als ich ihn wieder ans Strohmnetz anschloss war dieses Geräusch wieder zu hören aber leider kein Bild mehr. Hat der CFT das Zeitliche gesegnet?
Ausserdem wollte ich noch fragen ob es ein Zeitlimit gibt wo man einen PC oder einen Monitor nutzen darf.

Danke

AST geo1 „Ist mein Monitor flöten gegangen?“
Optionen

Hi,
jo, hört sich so an als wäre der Monitor kaputt. Mal sicherheitshalber ein anderen Monitor an dem Rechner testen, aber geh mal davon aus, das die Elektronik des Monitors hinüber ist. Es gibt übrigens kein Zeitlimit für Monitoren oder Computer.
Alexander

geo2 AST „Hi, jo, hört sich so an als wäre der Monitor kaputt. Mal sicherheitshalber ein...“
Optionen

Super :(
weiss du auch ob das ganze unter der Garantie fällt? Der Monitor ist 2 Jahre alt und die Garantie steht für 3 Jahre.

Danke für die schnelle Antwort!

Crusty_der_Clown geo2 „Super : weiss du auch ob das ganze unter der Garantie fällt? Der Monitor ist 2...“
Optionen

Moin,

mit der Garantie sehe ich da keine Probleme, 3 Jahre Garantie sind bei Monitoren/Displays üblich und besser als 2 Jahre Gewährleistung. Also, ab die Post.

Gruß
Jürgen

AST geo2 „Super : weiss du auch ob das ganze unter der Garantie fällt? Der Monitor ist 2...“
Optionen

Dann hast du doch noch Glück, die haben doch meist vor Ort Austausch.
Alexander

Nörgler geo1 „Ist mein Monitor flöten gegangen?“
Optionen

In Abhängigkeit der Einstellungen von Windows und deiner Grafikkarte würde ich mit einem neuen Monitor erst mal in den abgesicherten Modus booten, die Bildwechselfrequenz überprüfen und nachschauen, ob sie mit den zulässigen Werten des "neuen" Monitors übereinstimmen. Vielleicht hattest du ja, aus welchem Grund auch immer, die DDC-Informationen abgeschaltet und bereits den defekten Monitor höher als zulässig betrieben. Das Betriebssystem kann dann nicht erkennen, welche Spezifikationen der angeschlossene Monitor hat und man kann ihn dann recht leicht himmeln. Die neueren Monitore, zumindest bei TFTs ist es so, haben dagegen einen Schutz, sie schalten die Bilddarstellung dann einfach ab und es kommt eine Warnmeldung; wohlgemerkt ohne zu pfeifen. Wie es bei CRTs mittlerweile ist, weiß ich nicht, meine alten Kisten hatten diese Schutzschaltung jedenfalls nicht.

geo1 Nörgler „In Abhängigkeit der Einstellungen von Windows und deiner Grafikkarte würde ich...“
Optionen

Hallo nochmal.

Danke für die Antworten.
Den Monitor hatte ich zwei Jahre in betrieb ohne dass ich was an der Bildwechselfrequenz geändert zu haben und er lief einwand frei. Und wie erklärt man sich dieses komische geräusch was hinter dem Monitor kam?

Heute kam der Packetdienst und hat mir den Monitor abgeholt zur Reparatur (wurde von der Firma bauftragt von wo ich den Monitor hab). Jetzt habe ich aber Angst dass die Leute dort meinen es würde mein Fehler sein und das ganze fällt dann nicht unter der Garantie. Geht das?

Grüsse

Nörgler geo1 „Hallo nochmal. Danke für die Antworten. Den Monitor hatte ich zwei Jahre in...“
Optionen

Von welchem Hersteller war denn dein Monitor? Bei Samsung erhält man i. d. R. ein Ersatzgerät beim Abholen des defekten Monitors; muss man natürlich auch vereinbaren. So habe ich es jedenfalls erlebt. Gut der war dann auch gleich derjenige, den ich behalten sollte. Stank nach Zigarettenqualm ohne Ende. 14 Tage gut durchgelüftet und jetzt hält er bereits 1 Jahr länger als der erste Monitor. Krebserregender Gestank ist auch weg, also keine Probleme mehr damit.

Crusty_der_Clown geo1 „Hallo nochmal. Danke für die Antworten. Den Monitor hatte ich zwei Jahre in...“
Optionen

Nun mach mal nicht vorher die Pferde verrückt, ich habe bei Monitor-Garantieleistungen bisher noch nie Probleme gehabt (waren allerdings auch nur 2 oder 3 Stück). Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
Jürgen