Ich möchte mir endlich einen TFT-Monitor zulegen. Nun habe ich aber erfahren,daß TFT-Monitore kein echtes schwarz darstellen können,sondern das schwarz eher dunkelgrau dargestellt wird. Ich habe mich für den Philips 190S7FS entschieden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor, und stimmt das mit dem schwarz? Wirkt das sehr störend?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Es stimmt. Prinzip bedingt ist Schwarz bei TFTs schwierig, weil sie eine Beleuchtung im Hintergrund nutzen und dann bei Schwarz die Pixel auf unduchsichtig geschaltet werden. Das kalppt aber nicht zu 100%, so dass immer etwas licht durchkommt.
Bei Display halte ich das aber nicht für sehr schlimm. Bei TFT-TVs sieht dass dann IMHO schon etwas anders aus, zumal die letzet grosse Entwicklung bei den Röhrenversehen (vor über 10 Jahren) gerade erst zu den tollen Kontrasten und hohen Schwarzwerten geführt hat, die wir heute kennen.
Ich empfinde das bei normaler Nutzung des Displays nicht als störend, da ich fast nie schwarzen Hintergrund einsetze. Bei 3D-Zockern könnte das in sehr dunkler Umgebung zu schlechteren unschönerer Bildqualität führen, aber ich denke du hättest erwähnt, dass du hauptsächlich zocken willst, wenn es so wäre.
Im Gegenteil: ich hab' beruflich und privat die Umstellung von CRT-Monitor auf TFT mitgemacht. In beiden Fällen ist ein grosser Schritt nach vorne.
Bis dann
Andreas
Wobei dieses dunkelgrau inzwischen wirklich verdammt dunkel ist bei Kontrastwerten von teilweise 1000:1 (Helligkeitsverhältnis von Weiß und Schwarz) :-)
Gruß
Borlander
Lass den Monitor im Laden auf schwarz schalten...der pfiffige Verkäufer hat hat bei mir mit Paint getrickst, weil er nicht so schnell mit dem Monitortestprogramm klarkam (stets nur kurze Schwarzbilder). Da siehst Du auch gleich, ob es leuchtende Fehlpixel gibt.
Philips hat Monitore mit Null-Fehlerpixel (nur auf leuchtend bezogen/z.B. bei MediaMurks), aber ich weiß nicht, ob man Philips empfehlen sollte. Scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein blind zu kaufen, d.h. ohne Vorführung. Oder Du bringst Zeit und Nerven auf und schickst ein ev. fehlerhaftes Versandexemplar ohne Angabe von Gründen zurück. Aber sowas würde ich immer umgehen und lieber bei Händler 30 Euro mehr bezahlen...und vorführen lassen.
Sehr störend wirken nur Billigmonitore/defekte Monitore, bei denen die Hintergrundbeleuchtung von der Seite hineinscheint (schlechte Montage).