Worauf muss man beim Kauf eines Flachmonitors achten?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Auf das gleiche wie bei einem Autokauf: man muss den richtigen Monitor oder das richtige Auto kaufen.
;-)
Und wie findet man das richtige? Man macht sich Gedanken, was man damit anstellen will und wie die Ausstattung sein soll. Dann kommen noch Sachen wie Farbe und Aussehen hinzu und evtl. gibt's eine Vorliebe für bestimmte Marken (oder eine Hassliebe gegen andere).
Wenn mann das dann weiss und zusammengestellt hat, dann kann man gezielt fragen.
Bei mir stand auf der Wunschliste: DVI-Eingang. Lautsprecher brauch ich nicht. Gamer achten auf schnelle Schaltzeiten beim Bildwechsel (aber nicht zu schnell: die c't hat berichtet, dass einige aktuelle sehr schnelle TFTs die Bilder verzögert wiedergeben; bis zu drei Bilder später, was Gamer wiederum stören kann und genaues Arbeiten beim Zeichnen auch schwierig machen kann - die Maus reagiert dann sichtbar verzögert).
Mit kam dann noch ein Monitor mit USB-Hub gelegen, konnte ich gut gebrauchen.
Bis dann
Andreas
Und so 19" sollte es auch schon sein, dann macht das Teil auch richtig Freude.......
Sowas zum Beispiel, ich habe es noch ein bisschen größer.....:)
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=73057
Gruß
luttyy
1) Fehlpixel. Der Monitor, den Du kaufst, sollte vorgeführt werden und der Bildschirm ist mal mit einem schwarzen Bild vorzuführen. Bei meinem Bildschirm hat der Verkäufer - als er das Monitorprüfprogramm nicht aufgegerufen bekam - einfach mit Paint eine schwarze Fläche gezaubert.
2) Aufhellungen von der Seite, schlechte Montage. Eigentlich auch nur bei schwarzem Monitor zu sehen...aber dafür dürfen keine Lampen auf den Monitor leuchten. Da wohl kaum dafür der Laden abgedunkelt wird, müsstest Du eigentlich ein schwarzes Handtuch über den Monitor werfen und den Kopf drunter halten. Bisher habe ich mich noch nicht getraut...
3) Der Monitor sollte unbedingt einen Digitalanschluss haben.
4) Unter 19 Zoll würde ich nicht mehr kaufen.
5) Die Bildschirmspannungsversorgung sollte keine Piepsgeräusche machen. Schwierig im lauten Laden zu verifizieren. Außerdem muss das Bild ruhig sein, sollte nicht vom Rand her flackern. Bei schlechter Spannungsversorgung flackern auch Flachbildschirme.
6) Kontrast und Helligkeit und Gamma (Gamma 1!) sollten sich weit genug zurückdrehen lassen...obwohl Betriebssystem und Grafiktreiber auch Möglichkeiten bieten.
7) Einbaulautsprecher sind praktisch, klingen aber oft lausig.
8) Nun erst werden Kontrast, Helligkeit, Winkelabhängigkeit und Schaltzeit interessant. Da würde ich in Testberichte schauen und nicht Prospektangaben vertrauen.
Hallo,
Danke für die Reaktionen auf meine Frage. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Habe einen 22" ACER Widescreen (16:10) mit DVI Eingang.
Mann muss sich bischen daran gewöhnen, aber würde ihn nicht wiederhergeben!
Hier nen Link zum Monitor:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ace-AL2216wsd