Nachdem mein Notebook gestern häufig geflimmert hat, ist heute das Display flächendeckend schwarz. Wenn man ganz genau hinsieht erkennt man aber, dass Windows ganz normal hochgefahren ist und der ganze Windows-Desktop zu sehen ist. Ich kann alle Ordner öffnen, nur halt, dass ich ganz genau aus einer Nahen Position auf das Display schauen muss und das am besten noch aus seitlicher Position. Es ist also lediglich das Licht vom Display aus.
Nun zu meiner Frage. Kann ich das Problem selbst beheben und wenn ja wie schaffe ich das und was brauche ich dafür?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
da die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, brauchst Du neben handwerklichem Geschick auch eine Menge Ahnung bei der Fehlersuche (simpel: Kabel kaputt; komplex: Steuerung hinüber).
Im Ergebnis solltest Du das nur machen, wenn Du das beruflich auch den ganzen Tag machst.
Ansonsten ab zum Händler.
Gruß,
Dirk
Nun gut. Dann werde ic hes wohl zum Händler geben.
Was dürfte denn die Reparatur so ungefährt kosten? Sind die Ersatzteile teuer?
Es kommt immer ganz drauf an:
ist vielleicht einfach ein Stecker lose, geht´s schnell und wird billig.
Falls aber im schlimmstenfalls das Display ausgetauscht werden muß und keine Garantie mehr drauf ist, solltest Du mit ein paar Hundert Euros rechnen.
Wie alt ist das Gerät?
Dirk
Also Garantie ist leider nicht mehr drauf.
Verstehe ich das richtig? Auch wenn nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist kostet es ein paar hundert Euro?
was heißt "nur die Hintergrundbeleuchtung"?
Das ist nicht eine kleine Lampe, die man austauscht.
Zunächst muß mal geklärt werden, was überhaupt den Defekt verursacht hat (s. o.).
Dann muß man gucken, ob das Display ausgetauscht werden muß (dann wird´s teuer: Material + Montage) oder ob lediglich ein Stecker lose ist (5 Minuten Zeitaufwand).
D.
Häufig auch der Inverter Defekt. Habe ich selbst schon gehabt und im Freundeskreis auch 2mal. Haben einen passenden Inverter damals bei Ebay günstig bekommen. War damals ein Nec Versa, Inverter hat 10 euro gekostet.
Wenn du ein wenig ahnung von der Materie hat und dich da dran traust, so was kann man, oder besser, konnte man damals problemlos selber machen. bei modernen rechnern vielleicht nicht mal mehr....
Wenn ich mir das recht überlege ist mir das alles zuviel Aufwand. Ich werde das Gerät wohl bei Ebay mit einer ausführlichen Beschreibung des Defekts verkaufen. Es gibt doch sicherlich Unternehmen, welche Laptops mit einem solchen defekt kaufen, reparieren und als repariert wieder verkaufen.
Was meint Ihr kann ich für den Laptop per Sofort-Kauf verlangen?
SONY PCG-991M
1 GHz
512 MB RAM
20 GB
14,1 Display mit dem beschriebenen Defekt
Windows XP Home, LAN, Firewire, DVD-ROM inkl CD Brenner, LAN-Kabel, Firewire-Kabel, defektes Diskettenlaufwerk (Disketten bekommt man nach dem reinschieben nur mit einer Pinzette raus), 2 defekte Akkus (nach ca. 2 Minuten geht den Akkus der Saft aus).
EUR 5,--?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt, weshalb ich auch hier nicht zum Sofort-Kauf raten würde.
Mach eine ganz normale Auktion und Du bekommst, was das Teil faktisch noch wert ist.
Dirk