Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

CRT Monitor für Photoshop

photogirl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich intensiv mit Fotografie und brauche einen guten CRT-Monitor für Photoshop (Bildbearbeitung).
Als arme Studentin verfüge ich über 300 euro.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

photogirl Nachtrag zu: „CRT Monitor für Photoshop“
Optionen

Noch etwas: es geht um 19''-Zöller

rill photogirl „Noch etwas: es geht um 19 -Zöller“
Optionen

Ich habe 2 Stück 19" Monitore von Samsung (SyncMaster 950P Plus und 957p). Der 950P Plus war mal vielfacher Testsieger in der 19" Klasse, leider gibt es keinen adäquaten Nachfolger bei Samsung (der 950P+ hatte 110kHz Horizontalfrequenz!). Der einzige aktuelle 19" Samsung-Monitor ist der SyncMaster 997MB ... ich kenne diesen Monitor nicht, aber alle Samsung Monitore waren immer Top in der Qualität.

Samsung lieferte bei 19 Zöllnern immer Farbkalibrier-Software mit (Farbkarte im Lieferumfang). Wenn Du Bildbearbeitung ernsthaft machen willst, mußt Du eigentlich Monitor, Drucker und Scanner farbkalibrieren.

Alle 19" Samsung-Monitore haben immer auch BNC-Anschlüsse ... nach meiner Erfahrung ist mit hochwertigem BNC-Kabel die Bildqualität besser - speziell bei höheren Auflösungen und hohen Bildwiederholfrequenzen. Die Umschaltung der Eingänge zwischen VGA und BNC am Monitor kann man auch zum Umschalten des Monitors an 2 PCs nutzen ... ich jedenfalls nutze dieses "Feature".


rill

Lutz-Bullmann rill „Sehr gute Erfahrungen mit Samsung ...“
Optionen

Ich hätte einen fast neuen IIyama (8Monate), allerdings 21" und natürlich mit BNC usw.! Sehr günstig......

Problem..... nähe Wiesbaden

Gruß
luttyy

AST photogirl „CRT Monitor für Photoshop“
Optionen

Hi,
der 21 Zoll wäre für Bildbearbeitung natürlich ideal, nur wenn den Lutty versenden muss wird es teuer.
An sonsten vieleicht tuts ja auch ein 17 Zoll TFT
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006FFOO6/redorbonlinevisi/028-1019983-9507709
so was z.b.
schau einfach mal bei www.prad.de rein
Alexander

rill AST „Hi, der 21 Zoll wäre für Bildbearbeitung natürlich ideal, nur wenn den Lutty...“
Optionen

Nach meiner Kenntnis schaffen es TFTs immer noch nicht, den Farbraum eines Röhrenmonitors zu erreichen - mit anderen Worten, TFTs verfälschen die Farben der Bilder ... für Office udgl. ok, aber für ernsthafte Bildbearbeitung und für Grafiker (Druckvorstufe) nicht oder wenig geeignet.

rill

AST rill „Farbraum TFTs unzureichend!“
Optionen

Hi,
den Farbraum und die Qualität meines Sony Multiscan mit Trinitron Röhre sicher nicht, aber leider bekommt man keine so hochwertigen Monitore mehr, wir wollten welche für ein Architekturbüro kaufen, keine Chance welche mit Trinitron Röhre zu bekommen.
Alexander
PS: Im 300 Euro Sekment ist es eh schwer einen Monitor zu finden der den Ansprüchen einer profesionellen Bildbearbeitung gerecht wird.

Killerloop AST „Farbraum TFTs unzureichend!“
Optionen

Ich habe mir gebraucht einen 21 Zoll Monitor von Dell mit Trinitron Röhre für 140 Euro geholt.
Das Bild ist das Beste, was ich je vor meinen PC's gehabt habe.

In der Firma habe ich einen 19 Zoll TFT Bildschirm, qualitativ gesehen hat er nicht die geringste Chance gegen die Trinitron Röhre.

Du brauchst hat viel Platz für so ein 'Monster', als Auflösung fahre ich 1600*1200 bei 85 Hz.
Ich würde immer wieder solch einen Monitor holen (solange es sie halt noch gibt).

Bei ebay gibt es diverse Anbieter, ich bin aber selber zu einem Lager hingefahren und habe die Monitore mit meinem Notebook getestet (Kontrast, Helligkeit, usw).
Das Zeug steht bei denen palettenweise rum, auf 10 Monitore kamen ca. 2 wirklich Gute.
Deswegen würde ich die Finger weg vom Versand lassen.


Grüsse

killerloop

cb750k2 photogirl „CRT Monitor für Photoshop“
Optionen

Von Medion-79€ sehr gutes Bild

The Wasp photogirl „CRT Monitor für Photoshop“
Optionen

Monitore gehören mehr und mehr der Vergangenheit an. Ein Billigmonitor wird dir in Sachen Farbtreue für Photoshop auch nicht viel weiter helfen. Ich habe einen 17' BNC CRT, einen 19' CRT und einen analogen 19' TFT. Für einen CRT-Monitor würde ich mich nicht mehr entscheiden, auch wenn man ein paar Qualitätseinbußen bei Videos hinnehmen muß.
Ich würde mir zu dem Thema eher mal ein paar Pro-Magazine kaufen und mich genauer informieren als hier auf gut Glück zu fragen. Bei deinem Budget sehe ich aber sowieso keine wirkliche Lösung. 19' TFT wär imo am sinnvollsten. Evtl. brauchst du spezielle Programme, mit denen du den TFT dann sogar für die Bildbearbeitung farbskalengetreu feinjustieren kannst. Mangelhafte Farbtreue war aber auch immer ein Thema bei CRTs, deshalb gab es ja auch immer die BNC-Teile, die mindestens doppelt so teuer waren und selbst bei denen gab es noch massig Probleme.

Profi-Fotografen arbeiten oft mit Apple-Hardware, 16:9 Displays incl. Die LCD-Technik dürfte inzwischen auch Profiansprüchen genügen.
Imo solltest du einen digitalen TFT suchen, der eine hohe Farbtreue aufweist. Dürfte es im Bereich 300-400€ geben, bin aber nicht auf dem aktuellsten Stand.

photogirl The Wasp „Monitore gehören mehr und mehr der Vergangenheit an. Ein Billigmonitor wird dir...“
Optionen

Profi-Fotograf bin ich natürlich nicht. Ich habe allerdings hohe Ansprüche auf das, was ich mache. Manchmal kommt es vor, dass ich einige Aufnahmen für jemanden machen muss. Für mich ist wichtig, dass das Bild, das von Fotolabor kommt, genauso aussieht wie auf meinem Bildschirm.
Für gute TFT-Monitore habe ich kein Geld. Ich hoffe, dass die 300 für einen guten CRT reichen. Aber ich möchte eine konkretes Modell wissen. Die Fachzeitschriften berichten nur über die neusten TFT-Monitore...nützt mir nix...
Könnt ihr mir nichts konkretes empfehlen, oder konkrete Technologie, z.B. Trinitron oder was weiß ich...?


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]