Ich habe eben ein Computerspiel gespielt, und auf einmal macht es bätsch und der Monitor geht aus.
Ist übrigens ein Medion 19" CRT Monitor.
Er hat etwas verschmort gerochen. Eine Stunde später habe ich den Monitor an den Strom angeschlossen. Aber er funktioniert nicht mehr. Kann man ihn noch irgendwie reparieren? Da ich sehr zufrieden mit dem Monitor bin würde ich ihn gerne noch etwas behalten bis die TFT Monitore günstiger werden.
Hat jemand eine idee? oder ist der Monitor endgültig defekt?
gruß
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
behalten kannst du den monitor natürlich, wenn er dir so an`s herz gewachsen ist.
nur sehen wirst du darauf nicht mehr viel, naja, garnichts mehr, um genau zu sein.
sofern eine reparatur überhaupt möglich wäre, könntest du dir für das geld auch einen tft kaufen.
Warum sollte er sich einen TFT kaufen?
Womöglich ist der 19" Medion noch keine 3 Jahre alt, ich würde erstmal die Quittung hervorkramen und mich mit Medion in Verbindung setzen.
Ein Flachmann (TFT) hat 3 unwichtige Vorteile:
1) Er flimmert nicht
2) er verbraucht weniger Strom
3) er benötigt weniger Stellfläche
Nachteile:
1) Fisselige Grafik
2) wird mit zunehmender Einschaltdauer immer heller
3) immer noch nicht genügende Ansicht, wenn seitlich oder in der Höhe versetzter User - mithin unbrauchbar
4) insbesondere bei Bild - und - Grafikbearbeitung
cu _Quax
der threaderstelle hat von einem tft gesprochen. ich würde mir selbst auch keinen kaufen.
außerdem meinste ich nur, dass eine reparatur u.U. soviel kosten könnte, dass er sich dafür euach ein tft leisten kann...einen günstigen halt :-)
warum soll ich auf garantie eingehen, wenn er nicht schreibt, wie alt der moni ist?
Mojn, Mojn.
Ich würde auch empfehlen, als erstes zu prüfen ob noch Garantie drauf ist. Wenn JA - Problem gelöst.
Wenn nicht - dann kannst Du den defekten Monitor eventuell bei einer Werkstatt nach der Ursache für den Defekt
überprüfen lassen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit (Pfennigartikel) die den Defekt verursacht hat.
Dann hast Du Glück.
In den meisten Fällen übersteigen die Reparaturkosten aber die Anschaffungskosten für einen neuen Röhren-Monitor.
Und ob Du dir als nächstes einen TFT - oder einen Röhren-Monitor anschaffst musst Du selbst entscheiden.
Ich an deiner Stelle würde das von Quax erwähnte Pro und Kontra bei TFT's überdenken.
Gruss Scott10
Klar kann man einen Monitor reparieren - die Frage ist immmer, zu welchen Kosten. Es kann ein Bauteil für wenige Cent oder der Zeilentafo für 80,-€ defekt sein. Per Ferndiagnose ist eine Einschätzung (erst recht ohne genaue Fehlerbeschreibung) nicht möglich. Wenn Du einen versierten Elektronikbastler kennst, der könnte sich das Gerät mal ansehen. Ein Laie sollte die Finger von Monitoren lassen (lebensgefährliche Spannungen auch nach langer Netztrennung noch vorhanden!)
Aldi-Monitore (waren nicht selten von Acer, Acer = BenQ) hatten teilweise systematische Fehler ... eine 17" Serie ging meist unmittelbar nach der Garantiezeit defekt, weil Kondensatoren mit zu geringer Spannungsfestigkeit im Hochspannungsteil verbaut wurden.
Werkstätten, die auch Monitore reparieren, haben meist deftige Pauschalpreise, z. B. 110,-€ für einen 19" Monitor, hier ist sogar einer mit 210,-€!! Pauschalpreis für einen 19" CRT (obwohl defekte Zeilentrafos sogar ausgeschlossen werden!) ... das lohnt sich definitiv nicht.
Die einzige Chance ist ein Bekannter, der sich bei den Innereien von TV-Geräten und Monitoren auskennt. Mit Glück findet man einen Schaltplan im Internet, auch über diverse Reparaturforen und Newsgroups kann man gezielte Hinweise zu Reparaturen finden.
rill
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein bei dem Monitor ist leider die Garantie schon weg. Ich werde am Montag erstmal versuchen Medion anzurufen (diese waren immer sehr kompetent) dann sage ich eben wie es passiert ist, und das ich denke das das bei einem Qualitativ hohen Monitor nicht passieren sollte bereits nach ca. 4 Jahren. Vielleicht sagen sie ja das sie sich das ding mal anschauen, oder vielleicht bekomme ich ja ersatz.. ein versuch ist es auf jeden fall mal wert. ( habe mal bei lexmark angerufen, gesagt das drucker defekt ist, und nach 4 tagen hatte ich einen neuen, ohne irgend einen kassenbeleg etc. vorzuzeigen)
gruß
Die Aussichten, nach 4 Jahren auf Kulanzbasis zu einem neuen oder anderen Monitor zu kommen, sind gleich Null. Medion/Tevion ist für mich definitiv keine Qualitätsfirma....
rill