Hallo zusammen,
Habe mir für meinen Samsung Syncmaster 1100p Plus ein BNC Kabel besorgt.
Unabhängig von der Windows einstellung und der Auflösung schaltet der Monitor damit immer nur auf 60 Hz.
Über das normale D - Sub kabel funktioniert alle wunderbar.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Das ist nicht der monitor, der auf 60Hz schaltet, sondern die graka, der monitor muss dem eingangssignal folgen.
Versuche mal unter "Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert..." auf dem "Monitor"-reiter die passende wiederholfrequenz zu wählen (ggf. nach der freischaltung von allen möglichen frequenzen).
Die auswahl eines passenden monitor-profils könnte auch nicht schaden (*.inf datei).
mr.escape
Sorry hab mich anscheinend falsch ausgedrückt,
habe bereits alle Wiederholraten ausprobiert. Auch wenn ich 75 oder 100 Hz wähle hat der Monitor nur 60 Hz (Info Screen am Monitor).
Hab das Problem ja seltsamerweise auch nur über das BNC Kabel
Thx
Krümelmonster
Die anderen einstellungen (auflösung und farbtiefe) werden aber angenommen, d.h. es sind änderungen auch tatsächlich erkennbar (nicht dass die eingestellten werte am ende gar nicht für den BNC anschluss gedacht sind und die ganze verstellerei für die katz ist)?
mr.escape
Ja, auf diese Einstellungen reagiert der Monitor ohne Probleme. Hab es gerad auch mal an einem anderen Rechner ausprobiert.
D-Sub anschluss funktioniert problemlos. Probleme nur beim Anschluss mit BNC - Kabel
Ist das auch erkennbar (helle fläche anzeigen lassen und dann am monitor vorbei schauen; wenn es dann flimmert, dann stimmen wohl die 60Hz) oder ist das u.u. nur eine falsche angabe?
mr.escape
Jupp, es sind definitiv 60 Herz, leider.
Was ich mich frage wieso so ein unterschied zwischen Anschluss vom BNC und D-Sub kabel besteht und es bei D-Sub funktioniert?
finde auch im Handbuch keine Antwort oder einen Hinweis darauf.
Bei sub-d lassen sich per DCC informationen über das display richtung rechner schicken, was AFAIK bei BNC nicht möglich ist. Damit ist es einem DCC monitor möglich, dem system mitzuteilen, über welche fähigkeiten es verfügt. Das erklärt aber immer noch nicht, warum eine manuelle festsetzung nicht beachtet wird.
Versuche es mal mit einem passenden inf-file, z.b. (ergooglet http://www.google.de/search?hl=de&q=Syncmaster+1100p+inf):
http://www.infdump.com/inffiles/M/MONITOR7.INF
mr.escape
Hab mal die inf- files ausprobiert (die monitor.inf auf meinem Rechner durch die neue ersetzt oder?)
Habe ebenfalls nochmal verschiedene orginal Treiber ausprobiert. Jedesmal das selbe problem.
Bei den Menüs des Monitors gibt es einen Punkt "Synchronisation", dort hat man die Wahl zwischen "Separat" und "Synchronisation auf Grün" ... wenn Deine Grafikkarte keine Sysnchronisation auf Grün ausgibt, Du aber "Synchronisation auf Grün" beim Monitor eingestellt hast, könnte ich mir ein solches Fehlverhalten vorstellen.
Du hast doch ein BNC-Kabel mit 5 Anschlüssen? Du hast auch nicht die Stecker für H(orizontal) und V(ertikal) verwechselt? Bei Verwechselung könnte ich mir ebenfalls ein solches Fehlverhalten vorstellen (wegen mangelnder bzw. falscher Synchronsignale geht der Monitor auf Freilauffrequenzen). Ich betreibe zwar auch einen SyncMaster über BNC, habe aber jetzt keine Lust, die H- und V-Stecker testweise absichtlich zu vertauschen.
... dies waren nur mögliche Ursachen, die ich mir vorstellen könnte, muß nicht den Fehler beheben!
rill
Habe beide möglichkeiten unter "Synchronisation" ausprobiert. Keine veränderung
Jupp, habe 5 BNC Anschlüsse am Kabel, ebenso am Monitor. Ist aber alles korrekt angeschlossen.
Allerdings sind die Anschlüsse am Monitor folgendermaßen benannt: R,G,B,V,H/V
lässt sich das V Kabel evtl. auch an H/V anschließen? Kann ich den Monitor oder die GraKa beschädigen? Würde es nur ungern auf nen Versuch ankommen lassen:)
MfG
Vertausche mal probeweise H und V ... passieren kann da nichts.
rill
Dann schaltet der Monitor auf Standby, und lässt sich nicht mehr einschalten
Ich betreibe schon seit etwa 10 Jahren Monitore ausschließlich über BNC, ich habe immer auf BNC-Anschlußmöglichkeit geachtet. Mit BNC hatte ich noch nie Probleme.
Als Elektronikbastler würde ich mein Oszilloskop an die entsprechenden Pinlöcher der VGA-Buchse bzw. an die Anschluß-Pins H/V der BNC-Anschlüsse anschließen, um eine Signalverfolgung vorzunehmen ... diese Möglichkeiten hat aber nicht jeder.
Vielleicht noch ein Vorschlag:
Beim Monitor gibt es den Menüpunkt "Videoeingangspegel" - dort kannst Du beide Einstellmöglichkeiten probieren (keine "Beschädigungsgefahr"). Weiterhin kannst Du auf "Grundeinstellungen" (Werkseinstellung/Reset) ausprobieren.
Mehr Ideen habe ich im Moment leider nicht ...
rill
Nein funktioniert leider auch nicht.
Kann es evtl am Kabel liegen. Ich hab es zwar als "Neuware" gekauft, aber man weiß ja nie. Aber vorstellen kann ich mir das auch nicht richtig.
Vielen Dank erstmal bis dahin
MfG
Krümelmonster
Hallo,
versuche mal in der Systemsteuerung als Monitor einen "SuperVGA 1024x768 @ 75Hz" einzustellen und dann die Wiederholrate hochzustellen.
Ich hatte ein ähniches Problem bei meinem Iiyma VisionMaster 8617-E. Ich denke am Kabel liegt´s bestimmt nicht.
Mr. Escape hat mit dem DCC-Signal recht, über´s BNC kann die Graka keine Info´s vom Monitor holen.
Grüße,
Wheelie
Nein, leider bringt das auch nichts,
werd mich mal an den Verkäufer vom Montor wenden, vielleicht kann der mir weiterhelfen.
MfG
Krümelmonster