Tut mir leid, aber ich muss noch ein thread eröffnen da ich noch ein Problem hab aber nicht fündig wurde (im Archiv)
Mein Novita Bildschirm, ist nach dem ich ihn neu angeschlossen hab sehr unscharf. Kabel ist ordentlich drin. Beim booten sieht alles scharf aus, aber im windows (xp) nicht. Neuer Bildschirm treiber hat nicht geholfen.
Auflösung 1024 x 786 mit 85ger frequenz = unscharf
Auflösung 1024 x 786 mit 75ger Frequenz = SCHARF oder zumindest schärfer.
Auflösung 800 x 600 mit 85ger Frequenz = SCHARF
Was ist kapputt?
Danke euch
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo messy_man,
wenn du noch verrätst welchen Novito-Monitor du hast gibst Hilfe.
mfg
Klaro.
hier steht: Hansol 710P/ 710D
Hallo,
vermutlich hat die Beschichtung der Vokusierelektroden in der Bildröhre an Wirkung verloren.
Mache mal folgendes:
Öffne den Monitor. Du siehst dann den Hochspannungsanschluss an der Bildröhre. Der sieht so aus wie ein Saugnapf. Verfolge das Kabel bis auf den Zeilentransformator. In unmittelbarer Nähe vom Zeilentransformator müsste ein dickes isoliertes Potentiometer sitzen. Das sieht aus wie eine große Plastikschraube. Wenn Du Glück hast, steht da sogar "Vokus" dran. Falls Du den Vokussteller da nicht findest kann es sein, dass er auf der Bildröhrenplatine sitzt. Drehe mal vorsichtig bei laufendem Monitor mit einem gut isolierten Schraubendreher daran. "ACHTUNG HOCHSPANNUNG CA. 16.000 VOLT". Das Bild müsste dann wieder besser werden.
MfG. Hexagon
Danke erst mal!
Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Etwas ohne Bildschirm aufschrauben?
Tausche mal das Kabel, eventuell ist es nur schlecht abgeschirmt :-)
Dann wäre es doch schon immer schlecht abgeschirmt oder? Das Kabel ist auch fest im Monitor eingebaut geht nicht einfach raus.
Wenn du schreibst "plötzlich"...
Würde aber trotzdem ein Kabel-Problem vermuten, nachdem ein Tausch offensichtlich nicht möglich -> verusche das Kabel anders zu verlegen, eventuell stört ein anderes Kabel...
Hm. Bringt leider null.
Kannst du den Monitor an einem anderen PC testen?
War der Moni denn bei 1024x786 @85 Hz sonst immer scharf? Was für eine Zeilenfrequenz schafft der (kHz)?
Gib mal ein paar mehr Infos.
Je höher die Auflösung und Bildwiederholfrequenz, desto unschärfer wird das Bild - der Moni kommt an seine Grenzen. Gute Monitore bringen auch hart an der Grenze noch ein vernünftiges Bild.
Monitor-, -Kabel und Grafikkarte bzw. deren Kombinationen haben (analog) einen entscheidenden Einfluß auf die Bildqualität - bzw. können große Probleme machen.
Zweit pc hab ich nicht zu hand.
Ja, war immer scharf bei 1024x786 @85 Hz . Maximale hz ist 100hz