Hab mir diesen TFT gegönnt. Da ich Null Erfahrung mit TFT´s habe, hier ein paar Fragen:
1.Ich habe das Gerät über DVI angeschlossen, alles gut. Es hat aber auch ein analoges Kabel. Da ich öfter mal Rechner zu renovieren habe, möchte ich gerne beide Kabel gesteckt lassen, um dann den Fremdrechner über analog laufen zu lassen, ohne meinen Eigenen immer abstöpseln zu müssen.Es müßte doch eigentlich so sein, dass der Monitor immer der Quelle Bild gibt, die gerade angeschlossen ist, oder? Oder ist das schädlich?
2. Was passiert, wenn beide Kabel an zwei Rechnern angeschlossen sind und ich beide Rechner starte? Supergau oder problemlos?
3. Die Helligkeit ist mir selbst bei 85 und Kontrast 50 noch zu grell. Was ist Eurer Erfahrung nach die beste Einstellung?
4. Ich habe zunächst die höchstmögliche Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln eingestellt. Schönes großes Bild aber etwas schwer lesbar, da Schrift jetzt natürlich sehr klein ist. Was ist nach Eurer Überzeugung die gescheiteste Einstellung für einen 19ér TFT?
Wer macht mich halbwegs schlau?
bean
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Kommt es nur mir so vor, oder ist hier tatsächlich etwas mit der richtigen reihenfolge durcheinander geraten? ;)
Es müßte doch eigentlich so sein, dass der Monitor immer der Quelle Bild gibt, die gerade angeschlossen ist, oder?
Entweder so oder aber manuell per taste/menü. Evtl. auch umschalten, sobald ein signal neu auftaucht (einschalten), Hängt vom modell und evtl. den einstellungen ab. RTFM! ;)
Oder ist das schädlich?
Das wäre ein schwerer konstruktionsfehler!
Die Helligkeit ist mir selbst bei 85 und Kontrast 50 noch zu grell. Was ist Eurer Erfahrung nach die beste Einstellung?
Hä?!
Natürlich die, die angenehm ist bzw. bei der kalibrierung(-light) herauskommt (einfache testbilder für helligkeit, kontrast und gamma).
Schönes großes Bild aber etwas schwer lesbar, da Schrift jetzt natürlich sehr klein ist.
Bei einem 19"er? Da empfehle ich eine moderne optische sehhilfe!
Was ist nach Eurer Überzeugung die gescheiteste Einstellung für einen 19ér TFT?
Es gibt nur eine einzige erträgliche desktopauflösung: nämlich die angeborene des panels. Für vollbild-video kann man auch eine andere wählen, da ist das bild ohnehin schon etwas unscharf, so dass das nicht mehr weiter ins gewicht fällt. Die desktopstrukturen hingegen werden bestialisch verunstaltet, so dass man nach kürzester zeit augenkrebs bekommt, mindestens! ;)
Ist die schrift zu klein, dann gehe näher dran, erwäge den o.g. tipp oder stelle im dekstop einen größeren zeichensatz ein.
mr.escape
Moin, mein TFT ist an 2 Rechnern angeschlossen - analog über einen Scandoubler* an einem Amiga 1200, digital am DVI, da hängt der eine oder andere Rechner dran - je nach Bedarf.
Den Monitor interessiert es nicht, wie viele Rechner angeschlossen sind, "er" nimmt den ersten, den er findet - ist aber auch im On-Screen-Display - siehe Handbuch erklärt.
Blind wie ich bin, habe ich eine Auflösung von 1024 / 768 bei 60 Hz eingestellt, der Moni ist ein No-Name 19".
Wenn ich mehr Platz hätte, würde der TFT sofort verhökert und noch eine 19" Röhre angeschafft werden, auch meine Augen würden es mir danken - die Grellheit ist unter aller Sau - da gibt es nix einzustellen - oder doch?
cu _Quax
Normalerweise sollte man bei jedem TFT-Panel die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einstellen können (RTFM), entweder über Tasten oder (falls wegrationalisiert) zumindest über Software.
Letzteres dürfte allgemein (zumindest eingeschränkt) auch bei Nvidia-GraKas und bestimmten Treibern auch über diesen machbar sein (Nvidia Direct Access).
Obwohl meiner mit 300 cd/m² angegeben ist, kommt mir die Voreinstellung bei 80 % eigentlich nicht zu hell vor. Gut, der Hintergrund ist nun eher weiß als bei der Röhre, aber so stark blenden tut es doch nicht.