Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Abbruch

Klaus119 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim PC meiner Enkeltochter ( BS Windows XP ) tritt nach ca.20 Minuten eine große Stille ein :
Maus und Tastatatur reagieren nicht mehr, Bild auf Monitor bleibt stehen.
Da weiß der Opa auch nicht mehr weiter und schaltet den PC einfach ab.
Was kannman sonst noch tun ?

OWausK Klaus119 „Abbruch“
Optionen

Hallo,

schwierig bei so wenig Info's etwas zu sagen!

1. Schritt:
Wie alt ist das Teil?
Wie zugestaubt sind die Lüfter?
Mach auf - guck rein!

2. Schritt:
Saug dir mal EVEREST von Lavalys und installier dass.
>> Zeigt alle Daten des Rechners an (wichtig zum Posten)
>> Schau mal auf die Temperaturen...

3. Schritt:
Hängt sie am Internet?
>> Firewall?
>> Virenscanner?
Hat sie sich was eingefangen?

Klaus119 OWausK „Hallo, schwierig bei so wenig Info s etwas zu sagen! 1. Schritt: Wie alt ist das...“
Optionen

Erstmal DANKE für die Tipps.
Nach den Schulferien gehe ich da ran.

Bean Klaus119 „Abbruch“
Optionen

Ist das mit der Stille ernst gemeint? Ist er leiser als vor dem Geschehen? Dann könnte es auf einen ausfallenden Lüfter (entweder vom Prozessor oder der Grafikkarte) kommen. Netzstecker ziehen, Gerät mal öffnen, linksseitig mal die Lüfter begutachten. Verdreckt, Staubmäuse? Wenn ja, das Ding mal mit zur Tankstelle nehmen und tüchtig mit Druckluft ausblastern. Wenn nein, Netzstecker stecken, Gerät anschalten, Lüfter optisch auf Funktion prüfen und abwarten. Üble Geräusche? Steigt einer der Lüfter nach ca. 20 Minuten aus? Dann ist das der Fehler. Läßt sich relativ günstig beheben. Bringt mein Tip nix, hier erneut reinschreiben.
Nicht ins Gerät fassen, wenn der Stecker am Netz ist und sonst auch nur, wenn die Finger kurz geerdet waren (Heizkörper oder so).
Viel Glück
Bean

Klaus119 Bean „Ist das mit der Stille ernst gemeint? Ist er leiser als vor dem Geschehen? Dann...“
Optionen

Erstmal DANKE für die Tipps.
Nach den Schulferien gehe ich mal da ran.