Hallo zusammen!
Evtl. wollte ich mir im Laufe dieses Jahres einen 19"-Monitor gönnen - jetzt bin ich gerade bei Golem auf diesen Artikel gestoßen:
Die Marke Asus war mir bislang nur durch Mainboards und Grakas bekannt - dass die auch Monitore machen, war mir neu. 400 € ist doch nicht viel Geld für so ein Teil, oder? Was meint ihr - taugt das was, oder lieber noch warten bzw. mehr ausgeben?
CU
Olaf
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo Olaf,
Was meint ihr - taugt das was, oder lieber noch warten bzw. mehr ausgeben?
Was man anhand der Daten beurteilen kann, scheint das schon ein guter Monitor zu sein.
Und -falls du es noch nicht hattest- das Breitbild ist göttlich; ich selber habe seit 1/2 Jahr
einen 16:10 von DELL und bin nach wie vor begeistert.
Aber : da du mir ja schon einen Schritt voraus bist und bereits wieder auf APPLE
umgeschwenkt hast und sogar bereit wärest, mehr zu investieren.....
Hey, Olaf - es gibt nichts schöneres und passenderes für einen APPLE-Compi als
einen von den Apple-Cinema-Screens !
Best Regards,
SirHenry
Good afternoon Sir Henry,
du hast sowas von recht mit der stilechten Alternative! Als ich "mehr investieren" schrieb, hatte ich allerdings eher sowas im Sinn wie 500 € statt 400 - oder eben warten, bis die jetzigen 500-€-Monitore (im Sommer?) nur noch 400 kosten...
Ja, das Breitbild ist wunderschön - und für meine Lieblingsanwendung (Musik-Sequencer) obendrein äußerst praktisch, da kann's gar nicht breit genug sein, am besten gleich 2 Stück davon nebeneinander :-)
Mir ging es in erster Linie um das Thema Bildqualität und Verarbeitung, da die Firma Asus - so weit ich das sagen kann - ihr Renommee mit anderen Produkten als LCD-Monitoren begründet hat. Deswegen meine Überlegung, ob man dieses Fabrikat bedenkenlos kaufen kann, oder ob man doch besser wieder zu Samsung oder Videoseven greifen sollte.
CU
Olaf
P.S. um meine Stillosigkeit zu komplettieren: Mein G5 steht unterm Schreibtisch *harhar*
Hi!
Da wir gerade auch DELL erwähnen... ;-)
Ich hab' mir letztes Jahr einen 19"-TFT-Display von DELL gegönnt. Wir haben die einfachen Modelle im Büro und für mich passte dann der UltraSharp 1905FP wie die Faust auf's Auge, weil er noch eine 4fach USB-Hub mitbringt, den ich gerdae gut gebrauchen konnte.
Für mich ist die Bidlqualität optimal, ich hab' auch keine Probleme im BIOS oder bei DOS-Auflösungen. Ich betreibe ihn im Moment per (mitgeliefertem) DVI-Kabel an meiner alten original ATI Radeon 7500. Per VGA-Kabel hat er beim ersten Test auch funktioniert.
Ich bin kein Zocker und grossartig DVDs hab' ich auch noch nicht auf dem Display betrachtet (die laufen bei mir am normalen TV im Wohnzimmer), deshalb kann ich zur Geschwindigkeit nichts sagen.
Tipp: falls du bei DELL kaufen wilst oder auch nur beobachten willst: die Preise schwanken stark! Alle zwei Wochen gibt's eine neue Aktion (im Moment offenbar sogar jede Woche Mittwochs). Ich hab' den Monitor gekauft, als es 25% Rabatt auf den Normalpreis gab. Versand kommt noch drauf, liegt aber mit 5€ (Netto, also c.a 6€ Brutto) deutlich unter dem was DELL für PCs und Notebooks nimmt. Lieferzeit war bei mir über 4 Wochen, was aber eine Ausnahme sein dürfte (es gab' lieferschrierigkeiten; für Kritiker: DELL baut/montiert erst nach Eingang der Bestellung und bei Erstbestellern nach der Bonitätsprüfung; 2 Wochen Wartezeit sind da IMHO normal).
ich finde, dass der Aszs guht aussieht. Mir wär allerdings sein Rahmen zu breit (was auch an den Lautsprechern liegt, die ich nicht benötige.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kann mich diesen Ausführungen nur anschließen.
Ich besitze den 2405FPW, welcher technisch identisch mit dem 1905
und dem 2005 ist.
Das Panel selber ist von Samsung, die ja nun mal seit Generationen wirklich gute
Monitore bauen können.
Zu Andreas Statement sei noch ergänzt : auch spielen und DVDs gucken
ist ein Hochgenuß respektive keine Schlieren oder Schattenbildungen.
Die Response-Times sind mit 16ms (b/w) und 12 ms (grey/grey) anegegeben,
aber mir war es sogar recht schnuppe, weil ich jetzt auch kein Hardcore-Zocker bin.
Es ist aber mit Sicherheit ein netter Bonus, das man es könnte wenn man wollte.
Die Helligkeit war mir sogar schon zuviel - ich habe den Gamma-Wert
als erstes auf 0.75 runtergeschraubt, um nicht verstrahlt zu werden :-)
Solltest du also nicht auf Asus warten und schon jetzt
einen guten Monitor mit einem exellentem Preis/-Leistungsverhältnis
anvisieren wollen, kann ich DELL auch wärmstens empfehlen.
Ist übrigens meine einzige DELL-Komponente.
Ich hatte es eigtentlich auch gar nicht so eilig mit einem neuem Moni,
wollte es wie Olaf jetzt auch mal generell ins Auge fassen für die Zukunft.
Als ich die dann ersten Tests gelesen habe dann aber doch sofort bestellt :-)
Tenor der Presse seinerzeit :
"Leistungsmerkmale wie die "teuren"....aber günstig !"
Das macht die DELL FPWs (FrontPanelWide) aus.
Ach ja : und eben keine Speaker an den Seiten, sondern
ein schlankes, schnörkelloses Design.
Gruß + pixelfehlerfreie Zeiten in Ewigkeit :-),
SirHenry
Hallo Olaf,
die Werte lesen sich ganz vernünftig.
Ich persönlich würde kurz warten, bis das Gerät mal in einem Prüflabor getestet worden ist und welche Werte dann übrigbleiben.
Der Preis scheint mir weitestgehend angemessen, fast schon günstig.
Gruß,
Dirk
@Andreas: DELL hatte ich bisher nicht so auf dem Zettel, werde ich dann auch mal beobachten. Das mit den Preisschwankungen ist gut zu wissen.
@Dirk: Der Preis kam mir auch günstig vor, so viel habe ich schließlich auch schon für meinen 17"-Samsung Syncmaster gelöhnt... ist aber auch schon eineinhalb Jahre her.
Falls noch jemand aufkreuzt, der speziell mit Asus-Monitoren Erfahrung hat: Nur zu!
THX @all
Olaf
Lese dort von "Crystal Shine" und "Hochglanzdarstellung" - bei diesen Begriffen leuten gleich die Alarmglocken, also Vorsicht): Solche Displays sind nach dem was man speziell bei Notebooks immer wieder sieht vor allem als Schminkspiegel zu gebrauchen :-(
Einen Vorteil hat das ganze: Es wird kann sich niemend unbemerkt von hinten anschleichen ;-)
Zur Auflösung: Das Ding hat weniger Pixel als Geräte im 5:4-Format mit SXGA...
Gruß
Borlander