Hallo,
mein Philips 109P4, der die letzten zwei Jahre einwandfrei funktionierte, macht Probleme. Ich starte z.B. den Rechner und der Monitor zeigt zunächst ein normales Bild, nach ca. 20 sek. wird das Bild kleiner, dann grösser und verschwindet, wenn ich den Monitor dann aus und wieder einschalte, kommt zwar wieder ein Bild, dieses verschwindet ab wie zuvor beschrieben.
Ich habe den Monitor an mehrere PCs angeschlossen, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ist der Monitor hinüber ?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Wenn sich das Bild in Breite und Höhe ändert, könnten Probleme in der Hochbpannungserzeugung vorliegen ... "Pumpen" -> Höhe der Hochspannung ist nicht konstant. Wenn das Bild dann völlig weggeht, könnte es sich um einen Totalausfall der Hochspannung handeln (z. B. durch Erwärmung). Das Anliegen der Hochspannung kann man recht einfach mit dem Handrücken kontrollieren - die Härchen werden angezogen, es kribbelt.
Als Laie kann man da nichts machen, ein versierter Techniker oder Elektroniker könnte im Innern z. B. nach kalten Lötstellen Ausschau halten. Reparatur in einer Werkstatt wird sich leider nicht lohnen - auch wenn nur ein Teil für wenig Geld defekt ist oder eventuell nur an der richtigen Stelle nachgelötet werden muß. Es kann auch der Hochspannungstrafo defekt sein - dann würde es teuer werden.
Es kann z. B. auch ein Fehler im Schaltnetzteil vorliegen (Versorgungsspannung für die Hochspannungselektronik instabil bzw. geht weg) ... eine Ferndiagnose ist wirklich sehr schwer.
rill
Phillips CRT´s haben 3 Jahre Herstellergarantie inkl. vor-Ort-Service, darum solltest Du Dich schnellstens an die Support Hotline wenden! Die werden Dir vermutlich innerhalb von 48std. ein Neugerät zukommen lassen.