Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

schwere Entscheidung

telex / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hab die Frage zwar schonmal woanders gestellt, bin aber nicht weiter gekommen , also:

vielleicht kann mir mal wirklich jemand einen Rat geben, schwanke immernoch zwischen 19" crt und 19" lcd....

Im Auge hab ich den crt: philips 109B60/00

und den lcd: Eizo Flexscan S1910

sehe keinen konkreten Vorteil im LCD......

-spiele gelegentlich online, bin viel im netz, Filme gelegentlich.

telex Nachtrag zu: „schwere Entscheidung“
Optionen

Ergänzung: Bildqualität zählt primär, Platzgründe oder Energiesparen ist mir völlig unwichtig!

_Quax telex „Ergänzung: Bildqualität zählt primär, Platzgründe oder Energiesparen ist...“
Optionen

Na wenn es in erster Linie auf die Bildqualität ankommt, gibt es zum Röhrenmonitor keine (bezahlbare) Alternative.
Ein Kollege macht viel Bildbearbeitung (Corel, Photo-Shop etc), auch er schwört auf CRT, soweit sind die "Flachmänner" noch nicht.

cu _Quax

telex _Quax „Na wenn es in erster Linie auf die Bildqualität ankommt, gibt es zum...“
Optionen

welche Nachteile hat der crt gegenüber dem lcd? (ausgenommen größe und verbrauch)

strahlung?? Oder andere....?

Mr. Joker _Quax „Na wenn es in erster Linie auf die Bildqualität ankommt, gibt es zum...“
Optionen

das kann man so aber absolut nicht sagen.

Dafür müßte man erst einmal definieren, was hier unter Bildqualität verstanden wird. Geht es um Bildschärfe, Flimmerfreiheit, Farbbrillianz sind TFT's unschlagbar. Und auch fürs Spielen sind die modernen TFT's gut genug.

Der einzige Vorteil von CRT's liegt in der Farbechtheit. Gerade jemand, der Bildbearbeitung macht, wird also noch ein wenig beim CRT bleiben, wenn dieser richtig gut und ordentlich kalibriert ist. Aber das ist für Hobbygrafiker sicherlich zu aufwendig.

Meiner Meinung nach gibt es für nicht-professionelle Anwender derzeit keinen Grund mehr, einen CRT zu kaufen

tintensprotzer _Quax „Na wenn es in erster Linie auf die Bildqualität ankommt, gibt es zum...“
Optionen

Mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen. _Quax hat da in Bezug auf die Qualität vollkommen recht.
Ist auch Geschmackssache und Euro-Sache.
Ich persönlich (null Games) habe vor einem Jahr meinen 21er CRT gegen einen 19er LCD augetauscht und bin seitdem (aber nur wegen der Platzansprüche happy) ein ganz neues Arbeiten, würde mir für meinen Bedarf auch keinen CRT mehr zulegen.
Nochmal zu _Quax: Bildbearbeitung, mache ich auch viel und denke, dass die "Flachmänner" da ordentlich aufgeholt haben. Ich benutze einen LCD der eher unteren (Preis-)Kategorie -acer - damals allerdings auch schon ~fast 300 Eronen, kann aber wirklich nicht klagen - ein Superding, trotz oder gerade wegen langsamer Testwerte , Bildaufbau usw. ist mir wurscht, da ich nicht spiele.
Für Spieler dürfte es momentan keine Alternative zum Röhrenmonitor geben, außer Größe und Gewicht ;-)
Aber manchmal ist ja der Weg das Ziel...

Woidl1 telex „schwere Entscheidung“
Optionen

ich habe mir dieses jahr einen 19" TFT zugelegt. nach 4 jahren 19" crt war es schon eine umstellung. habe ca. 1 woche gebraucht um mich an den tft zu gewöhnen. aber ich würde mir nix anderes mehr kaufen, denn die bildqualität ist für den normaluser mehr als ausreichend. ich hab den Hyuandai L90D+. zocke damit BF2, Unreal Tournament und und und. völlig ausreichend...

Woidl1 telex „schwere Entscheidung“
Optionen

ach ja, vielleicht hilft dir dieses forum dich zu entscheiden: www.prad.de

telex Woidl1 „ach ja, vielleicht hilft dir dieses forum dich zu entscheiden: www.prad.de “
Optionen

das heißt: ein lcd ist schärfer als ein crt?

Dark Panther telex „schwere Entscheidung“
Optionen

Ein LCD hat die vorteile, die in crt an nachteilen hat.
Ein crt kann flimmern, hat eine hohe Strahlung, 19 zoll IST 19 zoll (bei tft ist 19er gleich einem 20/21er), hohe Betriebsstunden.
Hat alles ein TFT nicht. Ich hab einen 17er tft von HP. Das teil ist echt top und würde ich nicht mehr her geben wollen. Gegenüber meinem alten 17er crt schon eine Neuerung.

telex Dark Panther „Ein LCD hat die vorteile, die in crt an nachteilen hat. Ein crt kann flimmern,...“
Optionen

wie ist das mit den "hohen Betriebsstunden" zu verstehen? Ein crt hat sie, ein lcd nicht?

telex Nachtrag zu: „wie ist das mit den hohen Betriebsstunden zu verstehen? Ein crt hat sie, ein lcd...“
Optionen

könnt Ihr mir zu dem Eizo 1910 raten, auch wenn ich gelegentlich online zocke?
(3D action Adventure)

PegaPX telex „könnt Ihr mir zu dem Eizo 1910 raten, auch wenn ich gelegentlich online zocke?...“
Optionen

Der sollte absolut ausreichen!
Das Schlimmste, was Dir bei dem (und jedem) TFT passieren kann, das wäre ein Pixel-Fehler. Aber die sind, so ist meine Erfahrung, recht selten geworden.
Spieletauglich ist der mit Sicherheit.

Ich hab hier einen BenQ mit ähnlichen Werten, aber "langsamen" 16ms.
Uns selbst mit dem Moni sind Games wie BF2 oder F.E.A.R. absolut kein Problem, keine Schlieren, nix.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber einen Moni ohne Lautsprecher suchen. Warum Kohle für etwas ausgeben, was man nicht braucht?
Und der "Sound" ist eh mega-mies. ;)

telex PegaPX „Der sollte absolut ausreichen! Das Schlimmste, was Dir bei dem und jedem TFT...“
Optionen

der Eizo 1910 hat doch gar keine Lautsprecher!!?

wie äußern sich Pixelfehler, werden die denn nicht gecheckt?