Habe einen 22-Zoller von Samsung bei Ebay gekauft - Syncmaster 1200 NF, der per D-SUB-Kabel angeschlossen ist. (Ein BNC-Anschluss ist vorhanden) Leider werden beim Rechnerstart die üblichen Boot-Informationen nicht angezeigt.
Statt dessen werden vom Einschalten bis zum Login-Screen von Windows XP PRO alle Bildschirminformationen (DOS-Anzeigen und Windows-Ladebalken) nur als farbige, schräge, zitternde Streifen angezeigt. Das Monitorbild wird erst korrekt dargestellt, sobald der Ladevorgang von Windows XP beendet ist und der Login-Screen angezeigt wird - wahrscheinlich wenn der Treiber von Windows gelasden ist ...
Auch ein Zugriff auf das Bios ist daher nicht möglich, da das Bild nur verzerrrt erscheint.
Systemkomponenten: 1 GB DDR-RAM, Athlon XP 3200+, Grafikkarte: Radeon X 700 256 MB, Windows XP Pro SP2.
Laut Auskunft von Samsung wäre diese Fehlerscheinung unter DOS bei großen hochfrequenten Monitoren durchaus normal und ich müsse damit leben... Muss ich das wirklich? Da ich nebenberuflich diesen ansonsten supertollen Monitor für Grafik und Design brauche, aber auch Privatanwender bin, muss ich aber auch Zugriff auf Dos haben, um ZB. das System neu aufzusetzen, DOS-Modus-Rettungsaktionen oder sonstige HD-Wartungen mit Hilfe von Eingabebefehlen durchführen zu können.
Kann mir jemand weiterhelfen, um diesen Umstand zu beheben? Gibt es spezielle DOS Treiber oder Biossetups, um auch unter DOS mit dem Monitor arbeiten zu können.
Danke vorab und mit besten Grüßen
Ronald Maier
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Versuche es mal mit einer anderen Grafikkarte, es kann sein das die X 700 bei der
Auflösung die Größe nicht darstellen kann.
Leihe dir mal eine Matrox dann wird es höchstwarscheinlich gehen.
PXaldixx