Laptops, Tablets, Convertibles 11.846 Themen, 56.857 Beiträge

Office Laptops ohne RJ45

Foxy / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Experten,

ein HP ProBook 470 G3 soll nach 10 Jahren Dienst ersetzt werden.
Das Teil lief etwa 85.000 Stunden ohne Murren.

Nun finde ich nurnoch Laptops ohne RJ45 Buchse. Siehe hier ein Kandidat: ASUS Vivobook 18 für rund 800 €.

Es soll also ein Adapter USB-C auf RJ45 her. Das finde ich blöd, noch ein Teil auf/am Schreibtisch.

Ich frage hier mal an zu Erfahrungen mit solchem Adapter oder evtl. anderen Lösungen.

Danke
cu Foxy

btw: Telekom-Internet geht heute wieder schneckenlahm.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Foxy „Office Laptops ohne RJ45“
Optionen

Wieso verbindest du das Teil nicht über WLAN? 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
Foxy hjb „Wieso verbindest du das Teil nicht über WLAN?“
Optionen

ja, natürlich ... entschuldigung

ich vergaß zu sagen, daß bei mir alles möglichst per Kabel geht. WLAN und Bluetooth werden bei mir immer schon konsequent abgeschaltet (möglichtst im BIOS). Ich kann zwar den Elektrosmog meiner Nachbarn kaum senken, muß aber selber keinen zusätzlichen erzeugen.

Ich sehe das wie mit dem Bargeld: Später werden wir bedauern, was wir getan/nichtgetan haben.

cu Foxy

hjb Foxy „ja, natürlich ... entschuldigung ich vergaß zu sagen, daß bei mir alles möglichst per Kabel geht. WLAN und Bluetooth ...“
Optionen

OK, kann man so sehen und muss man akzeptieren....

Frage am Rande: Wie telefonierst du? Noch mit einem alten kabelgebundenen Telefon? Lachend

Foxy hjb „OK, kann man so sehen und muss man akzeptieren.... Frage am Rande: Wie telefonierst du? Noch mit einem alten ...“
Optionen
Wie telefonierst du?

Immer schon nur Festnetz,
auch wenn das früher autonom mit Strom versorgte Telefonnetz mittlerweile auf Internet umgestellt wurde. D.h. wenn früher der Stron weg war, ging das Telefon noch. Heute ...? ich hatte noch keinen Stromausfall, bin aber gespannt.

Glasfaser ? bin ich skeptisch, kommt mir erstmal nicht in die Bude.

Smartphone, noch schlimmer iPhone, sind die selbst gewollten, bezahlten und rund um die Uhr benutzten Datenspione. Und (fast) alle machen mit. Und Daten sind das Gold von Morgen. Nur die Nutzer haben das noch nicht begriffen.

Ich bin eben "alte Schule" komme aber zurecht.
cu Foxy

mawe2 Foxy „Immer schon nur Festnetz, auch wenn das früher autonom mit Strom versorgte Telefonnetz mittlerweile auf Internet ...“
Optionen
Glasfaser ? bin ich skeptisch, kommt mir erstmal nicht in die Bude.

Spätestens wenn DSL abgeschaltet wird, hast Du dann allerdings keinerlei Zugang mehr zu irgendeiner Kommunikations-Infrastruktur.

Foxy mawe2 „Spätestens wenn DSL abgeschaltet wird, hast Du dann allerdings keinerlei Zugang mehr zu irgendeiner ...“
Optionen

Gottgegeben habe ich einen Taubenschlag.
Dann werden eben wieder Brieftauben gezüchtet ;-)

winnigorny1 Foxy „Gottgegeben habe ich einen Taubenschlag. Dann werden eben wieder Brieftauben gezüchtet -“
Optionen
Dann werden eben wieder Brieftauben gezüchtet ;-)

Hihihi! - Die wirst du dann wohl benötigen, denn die Deutsche Post/DHL will ja die Briefbeförderung ganz abschaffen, weil sich das wg. der E-Mails nicht mehr lohne. Erstmal hat denen die Bundesnetzagentur einen Strich durch die Rechnung gemacht. - Aber wer weiß, wie lange noch...

Wenn die Bundesnetzagentur das irgenwann passieren lassen solltest, wären Brieftauben wohl die erste Wahl.... Zwinkernd

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hjb winnigorny1 „Hihihi! - Die wirst du dann wohl benötigen, denn die Deutsche Post/DHL will ja die Briefbeförderung ganz abschaffen, ...“
Optionen
denn die Deutsche Post/DHL will ja die Briefbeförderung ganz abschaffen,

Es gibt aber genug andere Unternehmen, die Briefe befördern. Zum Beispiel die CitiPost oder PIN-AG und noch ein paar mehr. Die Citipost z.B. verteilt bei uns zwar auch private Post (Briefkästen von denen stehen hier auch genug und Briefmarken kann man selbstverständlich auch kaufen), aber überwiegend kommen von denen Sendungen von allen möglichen Behörden und Unternehmen wie z.B. Finanzamt, Wasserwerk, Strom- und Gasanbieter, Krankenkassen, Versicherungen etc., da ist die Deutsche Post hier sowieso schon so gut wie zu 100% raus.

Musst also keine Angst haben, dass du keine Briefe mehr versenden kannst, das machen dann lediglich andere Dienstleister....

winnigorny1 hjb „Es gibt aber genug andere Unternehmen, die Briefe befördern. Zum Beispiel die CitiPost oder PIN-AG und noch ein paar ...“
Optionen
Zum Beispiel die CitiPost oder PIN-AG und noch ein paar mehr. Die Citipost z.B. verteilt bei uns zwar auch private Post (Briefkästen von denen stehen hier auch genug und Briefmarken kann man selbstverständlich auch kaufen)

Tja - schön, dass bei euch genug Briefkästen herumstehen, aber hier in Hamburg habe ich 1. noch nicht einen gesehen. Und abgesehen davon verschicke ich meine Ware bei Einzelbestellungen von Endkunden als Großbrief/Einwurfeinschreiben.

Dazu braucht es aber eine Filiale, wo ich die abgeben kann (dann bekomme ich einen Einlieferungsbeleg). Und Filialen von den Anbietern, die du nanntest, existieren hier natürlich auch nicht....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hjb winnigorny1 „Tja - schön, dass bei euch genug Briefkästen herumstehen, aber hier in Hamburg habe ich 1. noch nicht einen gesehen. Und ...“
Optionen
Und abgesehen davon verschicke ich meine Ware bei Einzelbestellungen von Endkunden als Großbrief/Einwurfeinschreiben. Dazu braucht es aber eine Filiale, wo ich die abgeben kann

Ist mit der Citipost hier bei uns absolut kein Problem. Die haben neben den Briefkästen hier sogar eine "Filiale", wo man die von dir erwähnten Sendungen problemlos abgeben kann - Einwurfeinschreiben, "normale" Einschreiben, Päckchen, Pakete usw. - also alles, was man bei DHL auch versenden kann. Und natürlich kann man da auch Briefmarken von denen kaufen.

Meine Herren, da ist Hamburg aber richtig rückständig! In unserer Kleinstadt mit ca. 7.000 Einwohnern sind wir in dieser Hinsicht ja richtig fortschrittlich...... :-)

jofri62 winnigorny1 „Hihihi! - Die wirst du dann wohl benötigen, denn die Deutsche Post/DHL will ja die Briefbeförderung ganz abschaffen, ...“
Optionen

Hallo winni, 

Erstmal hat denen die Bundesnetzagentur einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Postversorgung regelt ein Gesetz! " Das Postgesetz regelt, wie Briefe und Pakete zuzustellen sind. Diese Regeln gelten für alle Postunternehmen, nicht nur für die Deutsche Post AG."  https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Post/RegelungenZurPostversorgung/start.html

In meinem Dorf  hat der Briefträger die Briefe mit dem Fahrrad verteilt. Die Pakete wurden mit einem Fahrzeug ausgeliefert. Jetzt werden die Pakete und Briefe mit einem Fahrzeug verteilt.

Grfuß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Die Postversorgung regelt ein Gesetz! Das Postgesetz regelt, wie Briefe und Pakete zuzustellen sind. Diese ...“
Optionen

Das mit den 3 Werktagen ist - zumindest hier in Hamburg - ein Witz, oder? Selbst Briefe innerhalb Hamburgs brauchen manchmal mehr als eine Woche; und manchmal kommen sie überhaupt nicht an.

Briefe werden hier übrigens immer noch mit dem Postboten auf dem Fahrrad gebracht, wenn sie denn gebracht werden.... Nur Pakete werden mit einem Fahrzeug geliefert.

Dein Dorf scheint bevorzugt zu werden - und Hamburg-Bramfeld wird dann wohl übel vernachlässigt....

Einwurfeinschreiben kamen übrigens bis vor einem Jahr in ganz Deutschland am nächsten Tag an, wenn man die Briefe vor 10 Uhr am Postamt abgab. - Jetzt brauchen sie i.d.R. 3 Tage, manchmal sogar 5 Tage - sogar innerhalb Hamburgs!!!

Egal, was die Netzagentur sagt, die Post (DHL) scheißt drauf! 

Diese Verzögerungen und Verluste kommen m.E. dadurch zustande, dass die Post viele Touren zusammengelegt hat und die Zusteller deutlich überlastet sind. Zu allem Überfluß werden prekäre Löhne gezahlt und dabei häufig Migranten beschäftigt, die der deutschen Sprache gar nicht mächtig sieht. - 

Das alles im Namen der Gewinnmaximierung. Tolle Wurst! Ein typische Proble kapitalistischer Marktwirtschat. Das lernt jeder BWLer auf der Uni: "Vernünftiges Wirtschaften läuft nach der Prämisse: Aufwandsminimierung/Ertragsmaximierung; Insidern auch als "MiniMax-Prinzip" bekannt.

Bei Post und DHL bedeutet das schlicht und einfach: "Gebührenmaximierung/Leistungsminimierung. - Ich kann gar nicht soviel Fressen, wie ich kotzen möchte!

Beschwert man sich bei der Netzagentur, findet die Post immer wieder Ausreden. - So wie beispielsweise bei Paketverlusten. - Eines meiner Pakete (verisichert für 500 € mit Sendungsverfolgung) verschwand vor 2 Jahren spurlos.

Als ich die Versicherungssumme haben wollte, sagte die Post, dass der Zusteller mitteilte, dass das Paket ordnungsgmäß übergeben wurde! Damit war der Fall für DHL erledigt!!!

Der Witz war, dass die Sendungsverfolgung - nachdem das Paket ins Zustellfahrzeug geladen wurde - an diesem Punkt abbrach und keinen weiteren Fortschritt mehr anzeigte. - Ich warte bis heute auf mein Geld!

Da ich dann die Faxen dicke hatte, habe ich über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt befragt. - Ergebnis: Der Fall ist verjährt!!! - Klar, das ist meine Schuld, weil ich zwischenzeitlich zu lange geduldig gewartet habe. Ich Dussel! - Geduld ist nicht immer eine Tugend.

jofri62 winnigorny1 „Das mit den 3 Werktagen ist - zumindest hier in Hamburg - ein Witz, oder? Selbst Briefe innerhalb Hamburgs brauchen ...“
Optionen

Hallo winni

Post: Ich habe schon min. eine Lieferung bekommen, die laut Sendeverfolgung noch nicht zur Zustellstation befördert wurde. Arbeiten die Konkurrenten der Post nicht mit Migranten? Ein börsennotiertes Unternehmen zahlt garantiert keine prekären Löhne. Prekäre Löhne zahlen eventuell die Subunternehmer.

Im dicht besiedelten Bereich der nächsten Stadt werden die Briefe mit Elektro-Dreirädern und von Fußgängern mit Elektro-Handkarren verteilt. In den Randbereichen werden Briefe und Pakete wahrscheinlich mit einem Fahrzeug verteilt.

Das alles im Namen der Gewinnmaximierung. Tolle Wurst! Ein typische Proble kapitalistischer Marktwirtschat.

Mit prall gefüllten Geldkoffern haben die Volksver… der kapitalischen BRD, den Kommunismus viele Jahre vor der Insolvenz bewahrt. Der Kommunis hat die Wirtschaft und die Bevölkerung in seinen Ländern ruiniert!  Aktuell ver…. unsere Volksv… unser Geld mit dem Bau von Fahrradwegen in Lima und dem Kauf von Kühlschränken in Kolumbien.

Kohle eintreiben: Ca. 1993 konnte mein Chef nicht die vollen Löhne auszahlen. Wir haben immer Anschlagzahlungen bekommen. Als ich die Zahlungen zusammengerechnet hatte, fehlten ca. 12000 DM Netto, der Lohn für ca. 6 Monate. Mein Anwalt hat den Gerichtsvollzieher mehrfach eingeschaltet. Die Pfändungen waren immer fruchtlos. Nachdem ich dem Anwalt einen sehr intensiven Einlauf gemacht habe, hat der Anwalt das Konto von meinem ehemaligen Arbeitgeber pfänden lassen. Diese Pfändung war nicht fruchtlos!

Für meine Werbung verlangte die Druckerei Vorauskasse. Die Ware wurde nicht geliefert. Nach der 3. Mahnung habe ich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Die Druckerei hat Geld zurückgezahlt.

Gruß

jofri62 winnigorny1 „Hihihi! - Die wirst du dann wohl benötigen, denn die Deutsche Post/DHL will ja die Briefbeförderung ganz abschaffen, ...“
Optionen

Ergänzung,

die Post verdient auch Geld mit der Verteilung von Werbung für Firmen und Parteien.   https://www.postservice-socher.de/?gad_source=1&gad_campaignid=92482418 

Gruß

winnigorny1 mawe2 „Spätestens wenn DSL abgeschaltet wird, hast Du dann allerdings keinerlei Zugang mehr zu irgendeiner ...“
Optionen
Spätestens wenn DSL abgeschaltet wird, hast Du dann allerdings keinerlei Zugang mehr zu irgendeiner Kommunikations-Infrastruktur.

Das kann aber noch lange dauern. - Bei uns in Hamburg-Bramfeld wird die Telekom das nach Auskunft erst 2035 umstellen. Dann zähle ich 85 Lenze, falls ich nicht vorher sterbe.

Ein anderer Netzbetreiber (Glasfaser Deutschland) hat das hier bei uns im Straßenzug angeboten - zu guten Kursen, mit kostenloser Installation eines Hausanschlusses -allerdings mit der Verpflichtung deren Router zu verwenden. Ich habe da abgesagt. - Für meine Zwecke genügen mir erstmal 120 Mbit Download.

Etliche hier in der Straße haben sich drauf eingelassen. Dann kam für die die bittere Pille: Die Installation wurde abgesagt, weil zu wenige den Anschluß haben wollten. Das würde sich nicht rechnen....

lexlegis Foxy „Immer schon nur Festnetz, auch wenn das früher autonom mit Strom versorgte Telefonnetz mittlerweile auf Internet ...“
Optionen
Glasfaser ? bin ich skeptisch

Dachte immer die alten "Klingeldrähte" funken mehr in die Umwelt als ein bisschen Licht, was in der Erde verbuddelt ist, aber gut.

Wie telefonierst du? - Immer schon nur Festnetz

Ja aber DECT oder Wählscheibe? Das meinte er wohl.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
winnigorny1 Foxy „ja, natürlich ... entschuldigung ich vergaß zu sagen, daß bei mir alles möglichst per Kabel geht. WLAN und Bluetooth ...“
Optionen
ich vergaß zu sagen, daß bei mir alles möglichst per Kabel geht.

Bei mir auch. Mit Kabel hat man i.d.R. ohnehin einen höheren Datendurchsatz. - WLAN ist mir einfach zu langsam....

Ritch Foxy „Office Laptops ohne RJ45“
Optionen

Wie hjb schreibt, ist WLan der Standard.

Auf die Netzwerkbuchse wird aus Kosten- und Platzgründen bei den meisten Notebooks verzichtet. Einige Businessgeräte machen da noch eine Ausnahme. Ein 18 Zoll Notebook ist aktuell auch noch nicht der Standard. Es gibt aber noch Notebooks mit großem Bildschirm und RJ45 Buchse, z.B. HP ProBook 4 G1i 16" oder Lenovo ThinkBook 16 G7. 

Wie die Namen schon verraten zwei Zoll weniger aber mehr als die gängigen 15 Zöller. Etwas länger suchen und Du wirst das passende finden. Evtl. auch gute gebrauchte / refurbished Geräte miteinbeziehen.

Zum Adapter USB auf RJ45 kann ich nichts sagen, meine Notebooks haben alle noch die alte Schnittstelle.

mawe2 Ritch „Wie hjb schreibt, ist WLan der Standard. Auf die Netzwerkbuchse wird aus Kosten- und Platzgründen bei den meisten ...“
Optionen
Wie hjb schreibt, ist WLan der Standard.

Wo hat er das denn geschrieben???

WLAN ist ein Standard, LAN ist ein weiterer Standard.

Ritch mawe2 „Wo hat er das denn geschrieben??? WLAN ist ein Standard, LAN ist ein weiterer Standard.“
Optionen

Tschuldigung, dass ich mich nicht 1000% genau ausgedrückt habe.

Konnte ja nicht wissen, dass jemand meinen Beitrag in Einzelteile zerlegt.

winnigorny1 Ritch „Tschuldigung, dass ich mich nicht 1000 genau ausgedrückt habe. Konnte ja nicht wissen, dass jemand meinen Beitrag in ...“
Optionen
Konnte ja nicht wissen, dass jemand meinen Beitrag in Einzelteile zerlegt.

Solltest du aber... - Der mawe2 macht das gerne und immer wieder.... Unschuldig Und ganz nebenbei: Er hat mit seiner Aussage natürlich Recht! - Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Ritch winnigorny1 „Solltest du aber... - Der mawe2 macht das gerne und immer wieder.... Und ganz nebenbei: Er hat mit seiner Aussage ...“
Optionen

Ja, Recht hat er. Nur warum muss er dann das in teilweise fetter Schrift von sich geben? Normal geht doch auch.

Die Netzwerkbuchsen an den Laptops / Notebook verschwinden, langsam aber sicher.

Ausnahmen wird es zwar immer geben, aber seit geraumer Zeit ist es schwer ein neues Gerät aus der Consumer Ecke mit RJ45 Buchse zu finden. Und auch bei den Business Notebooks haben nicht mehr alle einen solchen Netzwerkanschluss.

Ist aus designtechnischen Gründen. Immer flachere Geräte lassen die Buchsen nicht zu.

Und finanziell ist das für den Hersteller auch von Vorteil. Nicht nur die Buchse selbst, die komplette Entwicklung der Geräte, Werkzeuge für die Gehäuse, das Mainboard etc. Alles wird ein bisschen einfacher und für die Hersteller etwas günstiger.

BNC war auch mal Standard in der Netzwerktechnologie und ist fast ganz verschwunden.

So wird es der RJ45 auch ergehen. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwann wird sie mal Standard gewesen sein und ein Nischendarsein fristen.

winnigorny1 Ritch „Ja, Recht hat er. Nur warum muss er dann das in teilweise fetter Schrift von sich geben? Normal geht doch auch. Die ...“
Optionen
Ja, Recht hat er. Nur warum muss er dann das in teilweise fetter Schrift von sich geben? Normal geht doch auch.

Gewöhn dich besser daran. - Das ist nun  mal seine "unnachahmliche" Art. So ist der Typ eben gestrickt. Ich habe mich in der Vergangenheit oft auf Scharmütel mit ihm eingelassen. Leider ist das absolut fruchtlos. Er muss zwanghaft das letzte Wort haben und wird dabei dann immer verletzender. Und erklärt einen dann für blöde.

Ich habe mir mühsam angewöhnt, seine Postings zu ignorieren und nicht mehr darauf zu reagieren. Das hat geholfen. - Das ist nicht immer einfach und sicherlich wird er jetzt auch wieder seine Giftpfeile auf mich schießen. Deshalb werde ich mich aus diesem Thread auch verabschieden und mir keine Benachrichtigungen für neue Beiträge mehr schicken lassen.

Dann läuft sein Gift ins Leere. - Das solltest du dir auch angewöhnen. Reagiere einfach nicht auf ihn. 

Was man ihm lassen muss ist dies: In manchen Belangen hat er viel Ahnung und ist auch manchmal hilfreich. - Aber das langt m. E. nicht, um ihn zu tolerieren, wie Nickles es macht.

So wird es der RJ45 auch ergehen. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwann wird sie mal Standard gewesen sein und ein Nischendarsein fristen.

Ganz genau. Wird dem RJ45 ergehen, wie den abnehmbaren und austauschbaren Akkus. Die Hersteller interessieren Kundenwünsche und Nachhaltigkeit nicht die Bohne. Für die ist es natürlich lukrativer, wenn du im Prinzip noch funktionierende Geräte entsorgst (natürlich auf eigene Kosten) und neue Geräte kaufst.

Oder eben, wenn sie mit dem auslaufen eines Standardanschlusses Kohle sparen und ihren Gewinn erhöhen können. Dieses "Phänomen" hat einen Namen und der lautet: "Kapitalismus"..... Brüllend

mawe2 Ritch „Ja, Recht hat er. Nur warum muss er dann das in teilweise fetter Schrift von sich geben? Normal geht doch auch. Die ...“
Optionen

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Du hjb etwas unterstellt hast, was er so gar nicht geschrieben hat. (Er hatte nur eine Frage gestellt.)

Es ist in so einem Forum schon irgendwie sinnvoll, sich Mühe beim Schreiben zu geben und nicht einfach irgendwas zu posten, was man letztendlich so gar nicht gemeint hat.

Und WLAN ist eben nicht der einzige (Netzwerk-)Standard.

Dass Dich die Hervorhebung der Begriffe durch Fettschreibung stört, während Du Deine sachlichen Fehler toleriert haben willst, ist lächerlich. (Noch lächerlicher ist nur noch das, was winnigorny schreibt.)

Und nein, der LAN-Standard verschwindet nicht, nur weil RJ45 verschwindet. LAN wird dann eben über USB-C realisiert. Und genau darum ging es dem TS!

swiftgoon Foxy „Office Laptops ohne RJ45“
Optionen
Nun finde ich nurnoch Laptops ohne RJ45 Buchse

Ich finde noch jede Menge bei Geizhals ab 17" und mit RJ45

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17%7E31_RJ-45&sort=p#productlist

Foxy swiftgoon „Ich finde noch jede Menge bei Geizhals ab 17 und mit RJ45 https://geizhals.de/?cat nb xf 2379_17 7E31_RJ-45 sort p ...“
Optionen

Danke für den guten Link

Meine Suchoptionen lauten zunächst:
# Notebooks » Notebooks mit Display-Größe: 17.x", Grafik-Hersteller: Intel, Anschlüsse: Gb LAN/RJ-45, Tastatur: weiß beleuchtet#

Da bleibt nicht viel übrig ...
Nur stört mich:
Akku fest verbaut - läßt sich nicht ausschließen
Fernwartung = Intel vPro Essentials (SoC) - läßt sich nicht ausschließen
Fernwartung? Im Ernst? Wie bei neueren Autos? Nein Danke!

Dann suche ich mal weiter, ggf. auch nach aufgearbeiteten Gebrauchten, wie im Tipp von Ritch oben ... mein HP wird ja noch etwas weiter laufen ;-)

Danke nochmal
cu Foxy

mawe2 Foxy „Danke für den guten Link Meine Suchoptionen lauten zunächst: Notebooks Notebooks mit Display-Größe: 17.x , ...“
Optionen

Fernwartung = Intel vPro Essentials (SoC) - läßt sich nicht ausschließen

Wie kommst Du drauf, dass es sich hierbei um eine "nicht ausschließbare Fernwartung" handelt?

st.lu mawe2 „Wie kommst Du drauf, dass es sich hierbei um eine nicht ausschließbare Fernwartung handelt?“
Optionen
Fernwartung = Intel vPro Essentials (SoC) - läßt sich nicht ausschließen Wie kommst Du drauf, dass es sich hierbei um eine "nicht ausschließbare Fernwartung" handelt?

Das hier anschauen: 

https://www.heise.de/news/Intel-Management-Engine-ME-weitgehend-abschaltbar-3814631.html

Vor 9(!!!)Jahren gibt es schon so was, was vor allem schon im BIOS-Modus arbeiten soll. 

Manche Dinge sind halt nur über Umwege zu erfahren. 

Viel Vergnügen mit der Info.

mawe2 st.lu „Das hier anschauen: https://www.heise.de/news/Intel-Management-Engine-ME-weitgehend-abschaltbar-3814631.html Vor 9 !!! ...“
Optionen
Manche Dinge sind halt nur über Umwege zu erfahren. 

Zumindest haben wir jetzt erfahren, dass es abschaltbar ist.

(Das hatte lexlegis ja auch schon geschrieben.)

Will man also die "Fernwartung" ausschließen, hat man mindestens zwei Möglichkeiten:

• nicht benutzen oder
  • abschalten

(Ob der 9 Jahre alte Artikel heute noch relevant ist, kann ich nicht beurteilen.)

lexlegis Foxy „Danke für den guten Link Meine Suchoptionen lauten zunächst: Notebooks Notebooks mit Display-Größe: 17.x , ...“
Optionen
Intel vPro Essentials

Kann ich bei meinem Dell-PC ausschalten. Beim Laptop doch bestimmt auch.

Aber ich habe das Gefühl, du stellst dir mehr vor als technisch da wirklich abläuft.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
schoppes Foxy „Office Laptops ohne RJ45“
Optionen

Wenn es ein guter, wieder aufbereiteter Leasingrückläufer sein darf:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/86794/kw/HP-ZBook-17-G5/  

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Andreas42 Foxy „Office Laptops ohne RJ45“
Optionen

Bei meinem Arbeitsgeber sind Dell-Notebooks im Einsatz, die eine "halbhohe" Netzwerkbuchse besitzen. Damit da ein Netzwerkkabel reinpasst sind die "aufklappbar" (mit einem Federmechanismus um sie ohne Kabel "klein" zu halten). Über die Haltbarkeit dieser Methode darf sich jetzt jeder selbst Gedanken machen.

In der Praxis wird das bei uns nicht genutzt, da quasi jedes Notebook gleich mit einer USB-C Dockingstation ausgestattet ist, über die auch die Stromversorgung des Notebooks läuft und an das zwei Monitore, Tastatur und Maus angeschlossen sind. In der Dockingstation steckt dann auch das Netzwerkkabel.

Die Erfahrung mit "anderen Lösungen" bezieht sich bei mir also auf diese Dockingstation. Die laufen jetzt zwar zuletzt ganz stabil, aber bei den ersten eingesetzten Modellen war das nicht der Fall: die starben häufiger als die Notebooks .

Das basiert jetzt aus Beobachtungen bei meinem Arbeitgeber (was mir die Kollegen so erzählt haben; sitze im Büro nebenan...).

Die Situation ist dann aber natürlich in einem Industrie-Unternehmen mit über 200 PC-Arbeitsplätzen (geschätzt davon über 50% mit Notebook ausgestattet, die anderen mit CAD-Rechnern) anders als bei Privatpersonen.
Die Hardware ist komplett geleast und durch einen Supportvertrag abgesichert. Das bedeutet auch, dass eigentlich immer Dockingstationen für einen direkten Austausch vorhanden sind ("eigentlich", weil ich mich daran erinnere, dass der Vorrat an Dockingstationen doch knapp wurde und meine Kollegen deshalb ganz schön geflucht haben).

Ein weiteres Gerät auf dem Schreibtisch bedeutet hier also auch eine echte zusätzliche Fehlerquelle.

Versorgt die Dockingstation das Notebook auch gleich mit Strom kommt man weiterhin mit einem Netzteil unter dem Tisch aus.
Da sehe ich dann auch den Reit von teuren Monitoren, die eine eingebaute USB-C-Dockingstation besitzen und in der Lage sind, ein Notebook über das USB-C Anschlusskabel zu laden (quasi als weitere "andere Lösung" betrachtet). Dann kommt man mit dem Netzteil des Monitors aus und spart das zweite für das Notebook ein. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn es einen festen Einsatzort für das Notebook gibt. (Oder zwei - z.B. Büro und Homeoffice.)

Wenn man das alles nicht braucht oder eh nicht nutzen würde, dann machte eine Dockingstation mit eigenem Netzteil natürlich keinen Sinn. Ich denke, dann würde ich ersteinmal nach einem Business-Notebook mit eingebauten Netzwerkanschluss schauen - auch wenn der klappbar ausfällt. Einen Adapter kann man dann immer noch kaufen, wenn die Mechanik zickt.

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Foxy Andreas42 „Bei meinem Arbeitsgeber sind Dell-Notebooks im Einsatz, die eine halbhohe Netzwerkbuchse besitzen. Damit da ein ...“
Optionen

Sehr interessant, danke dafür,
nur kommt für mein Büro eine Dst. nicht in Betracht.

Danke auch an schoppes für den Link,
sehr gute Seite, kann mann weiter empfehlen,
nur habe ich mich jetzt definitiv für ein neues Gerät entschieden - ein "altes" habe ich ja ;-)

Dank an alle die sich konstrucktiv geäußert haben - sowas gibt es nur bei MN.

Also nehme ich mit, es gibt hier keine Erfahrungen mit Adapter USB-C auf RJ45 und werde mich weiter umsehen.

cu Foxy

jofri62 Foxy „Sehr interessant, danke dafür, nur kommt für mein Büro eine Dst. nicht in Betracht. Danke auch an schoppes für den ...“
Optionen

Hallo Foxy,

ich kaufe nur noch Leasingrückläufer. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir ein HP 6550 B gekauft. Das Book läuft jetzt mit Linux Mint. Vor ca. 2 Jahren habe ich ein 5420 Book von Dell gekauft.

Gruß

Foxy jofri62 „Hallo Foxy, ich kaufe nur noch Leasingrückläufer. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir ein HP 6550 B gekauft. Das Book läuft ...“
Optionen

Hallo jofri62,

ja die aufgearbeitete Gebrauchten sind gut - siehe Beitrag oben von schoppes - ist mir für gebraucht aber doch bischen teuer ...

Jetzt habe ich das hier gefunden

Lenovo IdeaCentre AIO 27AKP10 R7-250 16GB/1TB SSD 27"

und gleich für etwas über 800 Teuro gekauft.
Es erfüllt, bis auf die hinterleuchtete Tastatur, alle meine Optionen und gefällt mir vom 'neuen' Aufbauprinzip sehr gut.
Das war insgesamt wiedermal ein interessanter Ausflug. Danke an MN und die Bordmitglieder.

Wenn das Teil da ist, werde ich erstmal sehen, was mit Akku fest verbaut und Fernwartung ist und dann eine Entscheidung dazu treffen.

Allen noch schöne Wintertage
cu Foxy

schoppes Foxy „Hallo jofri62, ja die aufgearbeitete Gebrauchten sind gut - siehe Beitrag oben von schoppes - ist mir für gebraucht aber ...“
Optionen
was mit Akku fest verbaut

Akku? Welcher Akku?

Das ist ein All-in-One (AIO) Desktop-PC und hat keinen Akku. Der muss ständig mit Strom versorgt werden.

Übrigens:
Das von mir verlinkte Gerät hat bei seiner Markteinführung irgendwo zwischen 2500 und 4000 Euro gekostet,  je nach Ausstattung.

Ist halt ein Profigerät für' s Business.

Aber du hast ja deine Entscheidung getroffen, ist dann ja auch ok für alle anderen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
DuDu4 Foxy „Sehr interessant, danke dafür, nur kommt für mein Büro eine Dst. nicht in Betracht. Danke auch an schoppes für den ...“
Optionen

Ich verwende seit 2019 regelmäßig einen LAN-Adapter, allerdings einen der auf den großen USB-Stecker (USB 3) geht. Ich finde die größere Steckverbindung stabiler im täglichen Gebrauch. Es funktioniert völlig fehlerfrei und unauffällig. Gerät ist ein ThinkPad X280. Zur Zeit den Adapter der im Bild zu sehen ist.

Grüße aus dem Norden

LAN Adapter
mawe2 DuDu4 „Ich verwende seit 2019 regelmäßig einen LAN-Adapter, allerdings einen der auf den großen USB-Stecker USB 3 geht. Ich ...“
Optionen
Ich finde die größere Steckverbindung stabiler im täglichen Gebrauch.

Die USB-Spezifikationen sprechen aber eher für USB-C.

USB-A Stecker sind für 1.500 Steckzyklen ausgelegt, bei USB-C sind es 10.000.

Foxy DuDu4 „Ich verwende seit 2019 regelmäßig einen LAN-Adapter, allerdings einen der auf den großen USB-Stecker USB 3 geht. Ich ...“
Optionen

Moin DuDu4,

genau danach hatte ich gefragt. Auf dem Bild das sieht nach einem solchen Adapter USB-A auf RJ45 aus. Genauso ginge dann der kleinere Stecker USB-C auf RJ45. 

Also gibt es zunächstmal keine schlechten Erfahrungen damit.

Gruß und danke.