Laptops, Tablets, Convertibles 11.849 Themen, 56.882 Beiträge

Microsofts Surface Geräte zu schwach für Windows

winnigorny1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn es nicht zum Weinen wäre, wäre es zum Lachen:

https://winfuture.de/news,160280.html 

Um einen ein schon "historisches" Schiedsrichter-Zitat auf diesen Fall anzuwenden: "Was erlauben Microsoft (sich)???"

Das ist doch nicht zu fassen, oder?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
hascherl winnigorny1 „Microsofts Surface Geräte zu schwach für Windows“
Optionen

Das "Schiedsrichter - Zitat" war vom Bayerntrainer Trapattoni.

"Was erlauben Strunz?"

Ich habe fertig.

winnigorny1 hascherl „Das Schiedsrichter - Zitat war vom Bayerntrainer Trapattoni. Was erlauben Strunz? Ich habe fertig.“
Optionen
Das "Schiedsrichter - Zitat" war vom Bayerntrainer Trapattoni.

Danke für die Aufklärung. Da ich kein ausgemachter Fußball-Fan bin, hatte ich nur noch den Schatten des Zitats im Kopf, weil mir der Spruch damals gut gefiel...

Ich habe fertig.

Jo! - Das ist mir auch entfallen. Und viele Menschen haben MS das ja auch schon gezeigt und sind auf Linux umgestiegen.

Meine Frau bekommt nächste Woche endlich ihren neuen Laptop und dann werde ich ihren alten mit Linux ZorinOS ausrüsten. Das Teil wird dann das sein, das uns in unseren Urlauben und/oder Ausflügen begleiten wird.

Der neue, recht teure Lenovo-Laptop wird dann - genauso wie mein Rechner - Bei BWZ, meinem Hardware-Großhändler - zur Aufbewahrung und Wartung (gründliche Reinigung inkl. GraKa und Netzteil von innen) abgegeben werden.

Aber alles in allem hätte ich mir schon eher eine Bemerkung bezüglich der zu schwachen Hardware der Surface-Geräte vorgestellt, denn das ist in meinen Augen ein echter Skandal und zeigt, wie MS mit seinen Kunden umgeht. Scheint auch hier nach dem Motto zu laufen: Kauft euch gefälligst neue Hardware!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mumpel1 hascherl „Das Schiedsrichter - Zitat war vom Bayerntrainer Trapattoni. Was erlauben Strunz? Ich habe fertig.“
Optionen

"Wie eine Flasche leer".

mawe2 winnigorny1 „Microsofts Surface Geräte zu schwach für Windows“
Optionen
Das ist doch nicht zu fassen, oder?

Ich weiß nicht, warum es bei den neuen Surface-Geräten hakt.

Vielleicht wird da auch nur ein Problem aufgebauscht?

Dass die Hersteller bei den heutigen Speicherpreisen mit RAM geizen, ist nachvollziehbar.

Ich habe jedenfalls ein älteres Surface-Tablet, das auch nur 8 GB RAM hat und das mit Windows 11 gut nutzbar ist.

Das Tablet wurde ursprünglich mit Windows 10 ausgeliefert und dann auf Windows 11 geupgradet.

Alles ohne Probleme.

(Wenn man außer Acht lässt, dass Windows 11 an sich ja selbst das Problem ist).

Im Normalbetrieb werden von den 8 GB ungefähr 5 GB genutzt.

Man darf von solchen Geräten aber auch keine Wunder erwarten...

mumpel1 mawe2 „Ich weiß nicht, warum es bei den neuen Surface-Geräten hakt. Vielleicht wird da auch nur ein Problem aufgebauscht? Dass ...“
Optionen
Im Normalbetrieb

Eben, im "Normalbetrieb". Das wäre also der Heimanwender, der nur surft, Videos schaut oder mal einen Brief schreibt. Foto- und Videobearbeitung ist damit m.E. nur schwer möglich.

mawe2 mumpel1 „Eben, im Normalbetrieb . Das wäre also der Heimanwender, der nur surft, Videos schaut oder mal einen Brief schreibt. ...“
Optionen
Foto- und Videobearbeitung ist damit m.E. nur schwer möglich.

Für sowas nimmt man ja auch kein Surface-Notebook. 

winnigorny1 mawe2 „Ich weiß nicht, warum es bei den neuen Surface-Geräten hakt. Vielleicht wird da auch nur ein Problem aufgebauscht? Dass ...“
Optionen
Ich weiß nicht, warum es bei den neuen Surface-Geräten hakt. Vielleicht wird da auch nur ein Problem aufgebauscht?

Wenn du nicht weißt, warum es hakt, wie kommst du dann zu der Annahme, dass hier etwas aufgebauscht wird?

Man darf von solchen Geräten aber auch keine Wunder erwarten...

Meine Meinung:

Man sollte tatsächlich weder Wunder noch Unmögliches erwarten, aber wenn so ne olle Win10 Kiste von MS auf Win11 upgegradet wurde, wo doch alte Win10-PCs die "freundliche" Nachricht erhielten, dass die Kiste nicht mehr Win11-kompatibel wär und man gefälligst neue Hardware kaufen soll, ist mir ein Rätsel...

Im Normalbetrieb werden von den 8 GB ungefähr 5 GB genutzt.

Was ist für dich "Normalbetrieb"? Mal nen Brief schreiben, mal ne Mail schicken und mal ein 720p-Video/Film auf YT gucken? - Aber auf gar keinen Fall Excel starten? Oder wie meine Vorposter schreiben, keine Foto- oder Videobearbeitung machen?

Mann, Mann, Mann.

mawe2 winnigorny1 „Wenn du nicht weißt, warum es hakt, wie kommst du dann zu der Annahme, dass hier etwas aufgebauscht wird? Meine Meinung: ...“
Optionen
wie kommst du dann zu der Annahme

Weil nunmal sehr gern Probleme aufgebauscht werden.

Natürlich kann man mit genügend Aufgaben jeden Rechner in die Knie zwingen.

Letztendlich hat man dann aber für den jeweiligen Zweck schlicht das falsche Gerät angeschafft.

aber wenn so ne olle Win10 Kiste von MS auf Win11 upgegradet wurde, wo doch alte Win10-PCs die "freundliche" Nachricht erhielten, dass die Kiste nicht mehr Win11-kompatibel wär und man gefälligst neue Hardware kaufen soll, ist mir ein Rätsel...

So, wie ich den Artikel verstehe, geht es um ganz aktuelle Geräte und nicht um welche, die für Windows 11 ungeeignet sind.

Was ist für dich "Normalbetrieb"? Mal nen Brief schreiben, mal ne Mail schicken und mal ein 720p-Video/Film auf YT gucken? - Aber auf gar keinen Fall Excel starten?

Ich schrieb von einem älteren Surface-Tablet.

Excel kann man darauf starten, sinnvoll arbeiten ist aber mit dem winzigen Bildschirm und dem Touch-Screen eher nicht möglich. Auch wenn die Rechenpower dafür ausreichen würde.

Foto- und Videobearbeitung macht kein vernünftiger Mensch mit solchen Geräten. Das wäre dann sowas wie "Wunder erwarten".

mumpel1 winnigorny1 „Microsofts Surface Geräte zu schwach für Windows“
Optionen

Snapdragon und Windows? Das kann nicht wirklich gutgehen. Für Windows geht m.E. nichts über Intel oder AMD. Ein aktueller Ryzen wäre m.E. die beste Wahl. Der Snapdragon ist/war doch ursprünglich für mobile Betriebssysteme.

Wenn man sieht, was da alles an Hintergrundprozessen läuft, muss man sich nicht wundern, wenn mindestens 5,8 Prozent des Arbeitsspeichers belegt sind. Stellt sich die Frage, ob man all diese Hintergrundprozesse wirklich benötigt. "OneDrive" z.B. könnte man deinstallieren, dann wären schon mal ein paar MB weniger. WSL braucht man auch nicht zwingend. 

Man kann versuchen, über die "services.msc" nicht benötigte Hintergrundprogramme zu deaktivieren.

Mal davon abgesehen können heutzutage sogar 16 GB zu wenig sein. Alleine WSA benötigt schon 0,5 GB Arbeitsspeicher. Auf meinem Notebook benötigen Windows und Hintergrundprozesse 9,5 GB, bei nur 8 GB würde nichts laufen.

winnigorny1 mumpel1 „Snapdragon und Windows? Das kann nicht wirklich gutgehen. Für Windows geht m.E. nichts über Intel oder AMD. Ein aktueller ...“
Optionen
Auf meinem Notebook benötigen Windows und Hintergrundprozesse 9,5 GB, bei nur 8 GB würde nichts laufen.

Schon der olle noch laufende Läppi meiner Frau mit Win10 ist mit 8 GB wirklich alles, nur nicht flott.... 8 GB für Win11? - Ich bin glücklich darüber, dass ich meinen PC mit 64 GB ausgerüstet habe. Das ist wirklich komfortabel!