Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Lenovo TB X50SF - Thinkpad - Passwort und Account

Steffie90 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Bekannter hat sich vor ca. 2 Jahren ein Thinkpad erworben und es seirdem nicht mehr verwendet.
Nun, wenige Tage vor seinem 90ten Geburtstag ist es ihm wieder in die Hände gefallen.
Passwort vergessen. Alle angeblichen Möglichkeiten vergeblich probiert.

Ich habe es nun zurückgesetzt und nun fragt es nach einem Google-Konto, was er nicht weiß und angeblich noch nie hatte.
Also die Alternativ-e-mail Adresse von web.de eingegeben und da hat er einen Verifizierungscode bekommen, eingegeben und weiter.
Nun verlangt es weiterhin die ursprüngliche e-mail Adresse, die er ja nicht weiß.
letztendlich hat der Code, der auf Web.de gesendet wurde nicht geholfen.

Auch die Neuerstellung einer Google Adresse kennt er (natürlich) nicht.
Wie bekommt  er wieder Zgriff auf das Thinkpad ohne es einsenden zu müssen, was aufgrund der Kosten uninteressant sein dürfte.
Auch seine aktuelle handynr. ist bei Google unbekannt.
Find your e-mail - Recovery Adresse von web.de eingegeben- Verifizierungscode erhalten - eingegebn - und alles war wieder am Anfang- e-mail eingeben.... die ich nicht kenne.

Gerne hätte ich es zum 90ten ihm betriebsbereit wieder übergeben, aber derzeit habe ich keine Chance.
Weiß zufällig jemand, wie ich hier wieder Zugriff bekomme?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Steffie90 „Lenovo TB X50SF - Thinkpad - Passwort und Account“
Optionen
und nun fragt es nach einem Google-Konto

Gibt es da nicht den Punkt "Überspringen"?

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/smartphone/tipps-tricks/sie-wollen-ihr-android-ohne-google-nutzen-so-gehts

Auch die Neuerstellung einer Google Adresse kennt er (natürlich) nicht.

Falls gewünscht, kann man das hier machen:
https://www.google.com/intl/de/gmail/about/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 schoppes „Gibt es da nicht den Punkt Überspringen ? ...“
Optionen
Falls gewünscht, kann man das hier machen: https://www.google.com/intl/de/gmail/about

Da wurde ich falsch verstanden :-)

Ich meinte das Thinkpad.Eine neue Adresse akzeotiert es nicht . Es möchte die alte Pin oder das alte Google Konto. Die Pin, die ich an seine e-mail Adresse von Web.de gesendet bekam (von google) hilft gar nicht weiter. Was das letztendlich bringen soll, frage ich mich.
Wenn ich die eingebe, fängt wieder das gleiche Problem an PIN oder Google Konto (alt).

Ich bin auch hier fündig geworden

https://www.youtube.com/watch?v=Lcwrt9pmsmQ

, jedoch ist die bedienfläche kpl. anders als auf seinem Tablet.
Er hat es nur wenige Stunden in Betrieb und dann weggelegt und jetzt wieder ausgegraben. Ich weiß nicht, wie alt es letztendlich ist.
Was ich jedoch auch festgestellt habe ist die Tatsache, dass die Bedienoberfläche sehr träge ist und man z.B. beim Wischen viel Geduld aufbringen muss, bis es tatsächlich reagiert.
Optisch ist es noch einwandfrei, wie gerade aus der Verpackung genommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Da wurde ich falsch verstanden :- Ich meinte das Thinkpad.Eine neue Adresse akzeotiert es nicht . Es möchte die alte Pin ...“
Optionen

Das Teil stammt aus dem Jahr 2019.

Wenn er es damals In Betrieb genommen hat müsste ein Google-Konto existieren, um überhaupt in den Playstore zu kommen um Updates zu machen.

Tja, 90 Jahre ist nicht so einfach und er hat es sicherlich vergessen.

Gebe doch mal einfach deine Google-Daten ein und schaue mal was passiert.

Danach kannst du es ja wieder zurücksetzen.

Jedes Tablet kann nach dem Rücksetzen in die Werkseinstellungen weiter verkauft werden und der neuen Besitzer gibt seinen Daten ein!

Hat er einen PC und er nutzt Google, kann er eventuell über das Dashbord weiter kommen:

https://myaccount.google.com/dashboard?pli=1

oder:

https://www.google.de/search?q=google+dashboard+%C3%B6ffnen&sca_esv=6b1c5e95a3d0b06b&sxsrf=ACQVn0_mp88PTs8H35cQIw1ca9LsExfcYw%3A1713473846363&source=hp&ei=NokhZoLuEteBi-gPlLem0As&iflsig=ANes7DEAAAAAZiGXRnKMy-yUjrDnZgZ5FiN4Xem79QZa&oq=Google+Dash&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IgtHb29nbGUgRGFzaCoCCAEyCBAAGIAEGLEDMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAESMIxUABYtBpwAHgAkAEAmAFDoAG2BKoBAjExuAEByAEA-AEBmAILoALRBMICChAAGIAEGEMYigXCAhYQLhiABBixAxjRAxhDGIMBGMcBGIoFwgIQEAAYgAQYsQMYQxiDARiKBcICCxAAGIAEGLEDGIMBwgIQEC4YgAQY0QMYQxjHARiKBcICDRAAGIAEGLEDGEMYigXCAgcQABiABBgKmAMAkgcCMTGgB7RM&sclient=gws-wiz

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Das Teil stammt aus dem Jahr 2019. Wenn er es damals In Betrieb genommen hat müsste ein Google-Konto existieren, um ...“
Optionen

Ich habe es zurückgesetzt, (laut/leise Taste gedrückt gehalten und den Einschaltknopf, beim Startvorgang die Einschalttaste losgelassen...)  jedoch fragt es mich immer wieder nach einem google Konto.
Ein neues angegeben, mit welchem ich mich am PC erfolgreich anmelden kann, was vom Thinkpad aber nicht angenommen wird.
Nun habe ich wie oben angegeben dieses probiert:

https://www.youtube.com/watch?v=kyGK9Suri8o

da kam ich fast bis zum Schluss (ca. 04:15 wo es Updates ziehen sollte).
Jetzt ist es angeblich im Update Modus, das aber schon seit Stunden.
Wenn ich diesen abbreche bekomme ich die Meldung Daten kopieren (vom Smartphone, was nie vorlag)was ich verneine und wieder geht es dann in den Update-Modus.
Bei den Netzwerkverbindungen steht - verbunden- .
Der Akku hat gut 10 Sunden bei 80% geladen gehalten. Also dürfte der noch in Ordnung sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Ich habe es zurückgesetzt, laut/leise Taste gedrückt gehalten und den Einschaltknopf, beim Startvorgang die ...“
Optionen

Du musst einen Hard Reset bei dem Tablet durchführen um die Werkseinsteillungen wieder herzustellen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Tablets-Lenovo-Tablet-Reset-31509517.html

Der Akku selbst hält natürlich, da er ja so gut wie nie benutzt wurde. Da habe ich ältere Tablets, die noch den Original-Akku haben.

Einzig eine Tiefenentladung hätte zu Problemen führen können.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Du musst einen Hard Reset bei dem Tablet durchführen um die Werkseinsteillungen wieder herzustellen: ...“
Optionen

Habe ich schon gemacht.
Nun ein zweites Mal.
Abgeschlossen und dann muss ich doch die Option REBOOT System now wählen oder?

Und auch das habe ich gemacht. Ich komme dann auch OFLINE nicht weiter.
misteriös ist hier für mich, dass meine Netzwerkverbindung noch dastehen, obwohl eine Reset ausgeführt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Habe ich schon gemacht. Nun ein zweites Mal. Abgeschlossen und dann muss ich doch die Option REBOOT System now wählen ...“
Optionen

Wenn du das gemacht hast (Wipe data/factory reset), würde ich die Kiste einfach mal ausschalten.

Irgendwo hängt es offenbar noch.

Factory reset löscht komplett alle selbst gemachten Einstellungen und Daten und stellt die ursprünglichen Daten auf dem Tablet wieder her.

Also sozusagen "Jungfräulich"....

Zwangsabschaltung über die Tasten:

Android-Tablets: Drück den Ein-/Aus-Button und die Leiser-Taste gleichzeitig. Bei manchen Geräten funktioniert die Kombination aus Power-Button und Lauter-Taste. Halte die Tasten so lange gedrückt, bis das Gerät neu startet. Sollte danach ein Menü erscheinen, wählst du „Neustart“ oder „Reboot“.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Wenn du das gemacht hast Wipe data/factory reset , würde ich die Kiste einfach mal ausschalten. Irgendwo hängt es ...“
Optionen

Beim ersten Neustart nach dem Reboot (wie auf den Fotos im vorherigen Beitrag ersichtlich) also nach dem Löschent kommt
Ländereinstellung, START- Lizenzvereinbarung bestätigen – Akzeptieren- und nun stehen tatsächlich meine Netzwerke drinnen, die doch lt. Deiner Aussage auch gelöscht sein müssten nach der Rückstellung auf Werkseinstellung.
Das scheint das/ein Problem zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Beim ersten Neustart nach dem Reboot wie auf den Fotos im vorherigen Beitrag ersichtlich also nach dem Löschent kommt ...“
Optionen

Tja, ich habe ja schon einige Tablets resettet und ich wurde dann beim neuen booten nach dem W-LAN-Schlüssel meines vorhandenen Netzwerks (Fritzbox) gefragt.

Wenn dein Netzwerk schon angezeigt wird, müsste es also nach dem W-LAN-Schlüssel gefragt werden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 luttyy „Tja, ich habe ja schon einige Tablets resettet und ich wurde dann beim neuen booten nach dem W-LAN-Schlüssel meines ...“
Optionen

Passt das?

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Nachtrag zu: „Passt das?“
Optionen

Beim ersten Neustart kommt
Ländereinstellung, START- Lizenzvereinbarung bestätigen – Akzeptieren- und nun stehen tatsächlich meine Netzwerke drinnen, die doch lt. Deiner Aussage auch gelöscht sein müssten nach der Rückstellung auf Werkseinstellung.
Das scheint das/ein Problem zu sein.

 

Nach der Eingabe des Wlan-Schlüssel kommt die Meldung – wird vorbereitet , das kann einige Minuten dauern -  dann Apps und Daten kopieren- wähle NICHT kopieren aus, jetzt kommt die Meldung - Bitte Warten – Jetzt kommt die Meldung PIN bestätigen (Dein Smartphone!!!! Wurde auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Gib deine frühere PIN ein.

Was soll ich da nun eingeben. Weder hat der Besitzer ein Smartphone noch die alte Pin irgendwo notiert?

Soeben gefunden:

2022-03-02 10:27:53

Re:Reset nach Werkseinstellungen geht nicht ohne PIN die leider unbekannt ist

Hallo ffritze,

es handelt sich dabei um den Google Geräteschutz, der das Tablet an den bisherigen Google-Account gebunden hat, um vor unbefugtem Zugriff zu schützen, selbst nach einem Hard-Reset. Das Gerät kann nur aus dem bisherigen Google-Account entfernt werden, wenn der Zugriff darauf noch möglich ist.

Also doch NICHTS mit Reset und jungfreulich

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Beim ersten Neustart kommt Ländereinstellung, START- Lizenzvereinbarung bestätigen Akzeptieren- und nun stehen ...“
Optionen
Hallo ffritze, es handelt sich dabei um den Google Geräteschutz, der das Tablet an den bisherigen Google-Account gebunden hat, um vor unbefugtem Zugriff zu schützen, selbst nach einem Hard-Reset. Das Gerät kann nur aus dem bisherigen Google-Account entfernt werden, wenn der Zugriff darauf noch möglich ist.

Im Dashboard von Google kann ich meine Geräte abmelden und somit aus dem Google-Account entfernen.

Mehr weiß ich auch nicht außer, Lenovo direkt kontaktieren und die Situation genau erklären.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Passt das?“
Optionen

Hmm,

ich sage mal ja, ohne es aber genau zu wissen bei diesem Lenovo-Tablet.

Meine Tablets ließen sich alle in der Systemeinstellung des Tablets auf Werkseinstellungen zurück setzen, ohne das Gedöns da.

Deine Vorgehensweise habe ich 2mal mit Samsung-Handys gemacht und das hatte immer funktioniert.

Weiter kann ich jetzt auch nichts mehr sagen, wenn es nicht klappt, würde ich eine Support-Anfrage direkt an Lenovo machen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Da wurde ich falsch verstanden :- Ich meinte das Thinkpad.Eine neue Adresse akzeotiert es nicht . Es möchte die alte Pin ...“
Optionen
Optisch ist es noch einwandfrei, wie gerade aus der Verpackung genommen.
Er hat es nur wenige Stunden in Betrieb und dann weggelegt und jetzt wieder ausgegraben. Ich weiß nicht, wie alt es letztendlich ist.

Dann wäre es ein Wunder, wenn nach so langer Zeit der Akku noch funktionieren würde.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Lenovo TB X50SF - Thinkpad - Passwort und Account“
Optionen

Wer hat denn die Ersteinrichtung des Geräts damals (vor 2 Jahren) vorgenommen?

Der Eigentümer selbst oder ein Helfer?

Vielleicht könnte man diesen Helfer kontaktieren und ihn erneut um Mithilfe bitten?

Und ja: Wenn man einem 88-jährigen* Herrn (oder einer Dame) der/die das nicht selber kann, ein solches Gerät ersteinrichtet, ist man verpflichtet, alle relevanten Zugangsdaten / Anmeldungen / Accounts / Passwörter / PINs usw. penibel genau aufzuschreiben und sicher aufzubewahren.

Es ist ein Naturgesetz dass ansonsten genau das passiert, was jetzt passiert ist...

PS: * Kann bei einem 38-jährigen übrigens auch nicht schaden!

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „Wer hat denn die Ersteinrichtung des Geräts damals vor 2 Jahren vorgenommen? Der Eigentümer selbst oder ein Helfer? ...“
Optionen

Tja, was/wie soll ich es sagen...

Das weiß er leider auch nicht mehr.
Aber ansonsten ist er geistig noch fit.
Mit den Passwörtern usw. hat es aber nicht so. Hier und da ein paar Schmierzettel wo was draufsteht. Selbst den Wlan Schlüssel fand er nicht. Habe dann den von der Box genommen, welcher hinten draufsteht und dieser hat tatsächlich (noch) gepasst.

Werde mich einmal weiter umhören. Vielleicht ergigt sich ja etwas.
Bei Lenovo konnte der Mitarbeiter mir auch nicht helfen.
Meinte, ich soll mal Google kontaktieren.
Das glaube ich jedoch wird in diesem Fall nicht wirklich helfen.
Google wird so etwas nicht interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Tja, was/wie soll ich es sagen... Das weiß er leider auch nicht mehr. Aber ansonsten ist er geistig noch fit. Mit den ...“
Optionen
Google wird so etwas nicht interessieren.

Damit wäre dann der "Google-Geräteschutz" der blanke Hohn: Er "schützt" ein Gerät, indem er es dauerhaft unbenutzbar macht.

Es gibt viele Gründe, auf Google-Dientleistungen komplett zu verzichten. Dies wäre ein weiterer wichtiger Grund.

Aber woher soll ein unvorbereiteter User (egal welchen Alters) das beim Kauf und bei der Ersteinrichtung eines solchen Geräts wissen?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Steffie90 „Tja, was/wie soll ich es sagen... Das weiß er leider auch nicht mehr. Aber ansonsten ist er geistig noch fit. Mit den ...“
Optionen
Meinte, ich soll mal Google kontaktieren.

Das wird das Einzige sein, was in dem Fall hilft.

Telefonisch - die Nummer ist nicht leicht zu finden (nach länger zurückliegenden Erfahrung).

Das geht dann nach meiner Erinnerung (altes Smartphone oder noch Telefon) in mehreren Schritten und mit einer Menge Fragen.

So etwa: wie wann - wo und was mit dem Gerät zuletzt gemacht wurde wenn es aktiv war.
Und anderes mehr. 
Die könnten evtl. sogar das nicht eingeschaltete Gerät lokalisieren - wer weiß.

Es geht dabei um Glaubwürdigkeit des Anfragenden für das Tablet, Smartphone oder .... Konto z.B.

Google weiß ja ne ganze Menge über den Gebrauch "seiner" Geräte.

Einfach in den Seiten der Firma Google nachsehen oder nach Stichwörtern wie " google  ... vergessen" im Internet gucken.

HTH - nicht aufgeben
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Nachtrag zu: „Das wird das Einzige sein, was in dem Fall hilft. Telefonisch - die Nummer ist nicht leicht zu finden nach länger ...“
Optionen

Nachsatz: Wenn der alte Herr so gut wie nix mehr zu dem Thinkpad weiß, ist Kommunikation mit Google schwierig. Sie müssen überzeugt sein, dass sie mit dem tatsächlichen Besitzer sprechen und nicht mit jemand anderem.

Lenovo hat gute Foren zu vielen seiner auch älteren Geräte.
Schwierig, wenn das Gerät nicht hochfährt - dann kann es leider nicht auf/von der Forum-Seite erkannt werden.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Android-Tablets-Convertibles/bd-p/lt02_de

wäre vielleicht ein Forum, das etwas zu dem Tablet weiß.  X505F wie Eludi schrieb.
Aber google-Sperre aufheben ist da sicher auch nicht zu finden.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Steffie90 „Tja, was/wie soll ich es sagen... Das weiß er leider auch nicht mehr. Aber ansonsten ist er geistig noch fit. Mit den ...“
Optionen

Ich frage mal ganz vorsichtig nach...

X50SF = X505F?

Stimmt denn die Bezeichnung oder heisst es evtl. X505F?
Dann könntest Du mal unter Android Hilfe im Forum anfragen.

Wobei Hilfe zu Passwörtern nirgendwo gerne gesehen/unterstützt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Steffie90 „Tja, was/wie soll ich es sagen... Das weiß er leider auch nicht mehr. Aber ansonsten ist er geistig noch fit. Mit den ...“
Optionen

Kannst ja das hier mal versuchen falls noch nicht gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Eludi84 „Kannst ja das hier mal versuchen falls noch nicht gemacht.“
Optionen

Hallo,

ja, es ist ein Schreibfehler.
Es ist das X505F.

Werksreset hat nicht weitergeholfen.
da er das google-Konto, mit welchem es angemeldet wurde leider nicht (mehr) weiß/kennt. ist auch diese Option nicht nutzbar.

Werdeeinmal Google anschreiben.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Nachtrag zu: „Hallo, ja, es ist ein Schreibfehler. Es ist das X505F. Werksreset hat nicht weitergeholfen. da er das google-Konto, mit ...“
Optionen

Hallo,

Lenovo mehrmals angerufen.
Immer die gleiche Aussage ... das ist ein Google Problem.

Google angerufen, Aussage, da können wir nicht helfen.
Ohne Konto Angabe ist hier nichts möglich.

Ja, wenn ich bzw. er die wüsste, wäre es für uns auch kein Problem.
Dann könnten wir uns darüber selbst helfen:
Es kann doch nicht sein, dass in solch einem Fall gar keine Möglichkeit besteht, das Thinkpad wieder nutzen zu können?!

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Hallo, Lenovo mehrmals angerufen. Immer die gleiche Aussage ... das ist ein Google Problem. Google angerufen, Aussage, da ...“
Optionen

Hast Du den Tipp von Eludi84 vom 21.04.2024, 12:17 Uhr schon abgearbeitet?

Er hatte die Verwendung von "Rescue and Smart Assistant (RSA)" empfohlen.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/tablets/m-series-tablets/tab-m10-hd/downloads/ds101291-rescue-and-smart-assistant-lmsa?category=Software%20and%20Utilities

Es kann doch nicht sein, dass in solch einem Fall gar keine Möglichkeit besteht, das Thinkpad wieder nutzen zu können?!

Wenn man diesen Google-Geräteschutz einrichtet, dann möchte man doch, dass ein evtl. Dieb mit dem Gerät nichts anfangen kann.

Wenn es jetzt einen einfachen Weg gäbe, das ein Dieb das Gerät trotzdem in Betrieb nimmt, wäre der "Google-Geräteschutz" kein Schutz.

Daher steckt man in einer Sackgasse, wenn man einerseits einen solchen Schutz eingerichtet hat und man dann andererseits die Zugangsdaten nicht sicher aufbewahrt hat.

Es ist also irgendwie schon nachvollziehbar, warum weder Lenovo noch Google helfen wollen / können.

Der "Schutz" richtet sich jetzt gegen den, der eigentlich damit geschützt werden wollte.

Aber woher soll ein unvorbereiteter User (egal welchen Alters) das beim Kauf und bei der Ersteinrichtung eines solchen Geräts wissen?

...hatte ich weiter oben schon geschrieben.

(Das Gerät ist übrigens kein ThinkPad.)

Wenn der Tipp von Eludi84 auch nicht hilft, könnt Ihr das Ganze nur noch als "Lehrgeld" verbuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „Hast Du den Tipp von Eludi84 vom 21.04.2024, 12:17 Uhr schon abgearbeitet? Er hatte die Verwendung von Rescue and Smart ...“
Optionen
ast Du den Tipp von Eludi84 vom 21.04.2024, 12:17 Uhr schon abgearbeitet? Er hatte die Verwendung von "Rescue and Smart Assistant (RSA)" empfohlen.

Noch nicht.
ich warte erst einmal ab, ob er sich doch noch erinnert.
Ja, das mit dem Schutz ist schon verständlich.

Aber oft gibt es doch noch einen Ausweg, auch wenn er etwas umständlich ist.

Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=QFbkp1dw5IY

kam ich bis ca.4:04 und dann drehte sich das "Rädchen" für das Update über Stunden ohne dass etwas gschah und letztendlich abbrach.
vielleicht kann diese Option irgenwo ausgeschaltet werden, sodass der Vorgang ohne Update durchläuft.
Habe aber dazu nichts gefunden.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „Hast Du den Tipp von Eludi84 vom 21.04.2024, 12:17 Uhr schon abgearbeitet? Er hatte die Verwendung von Rescue and Smart ...“
Optionen
ast Du den Tipp von Eludi84 vom 21.04.2024, 12:17 Uhr schon abgearbeitet? Er hatte die Verwendung von "Rescue and Smart Assistant (RSA)" empfohlen.

Noch nicht.
ich warte erst einmal ab, ob er sich doch noch erinnert.
Ja, das mit dem Schutz ist schon verständlich.

Aber oft gibt es doch noch einen Ausweg, auch wenn er etwas umständlich ist.

Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=QFbkp1dw5IY

kam ich bis ca.4:04 und dann drehte sich das "Rädchen" für das Update über Stunden ohne dass etwas gschah und letztendlich abbrach.
vielleicht kann diese Option irgenwo ausgeschaltet werden, sodass der Vorgang ohne Update durchläuft.
Habe aber dazu nichts gefunden.

Danke

bei Antwort benachrichtigen